Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo erst mal,

also ich war schon bei vielen Ärzten da ich an den Achseln so sehr schwitze, das es manchmal regelrecht Tropft, ich kann anziehen was ich will, ob schwarz, dick oder hauchdünn, Ärmelfrei oder mit Ärmeln, man sieht es immer, und egal in welcher situation ich gerade bin. Die Ärzte verschrieben mir bis jetzt immer so Sachen, damit ich halt was habe, aber bis jetzt hat es noch nie was gebracht. Ich tanze gern, und kann nicht in die Disco gehn, weil es mir einfgach peinlich ist, ich weiß ja nicht wie es euch damit geht, aber ich kapsel mich richtig ab von allen anderen. Mir ist der kleinste Kontakt schon zu viel.
Meine Freundinnen tun so als ob sie mich verständen, tun sie aber nicht. Aber das schlimmste, seit kurzen schwitze ich auch an anderen Stellen, Hände, Füße, Gesicht und ab und zu Rücken. Wenn ich Auto fahre ist das Lenkrad richtig Tropfnass, und ich blöde Kuh musste mir auch noch (unüberlegt)ein auto mit Kunstledersitzen kaufen, jetzt wenn ich mit nem T-Shirt fahre hinterlasse ich richtig nen abdruck :( Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Seit kurzem musste ich meine arbeit kündigen, denn ich arbeitete als Kellnerin, und die müssen ja bekanntlich Blusen anziehen, ich hab schon versucht ein T-shirt drunter zu ziehen, alle sprachen mich drauf an, wieso das ich im sommer und winter ein T-shirt drunter habe, aber ich habs immer auf meine "nieren - probleme" geschoben. Aber ich füllte mich so unwohl, das ich jetzt ganz damit aufgehört hab,...was nun?
Ich weiß nicht mehr wie und was, ich bin tag ein tag aus nur noch zu Hause. Ich hab vor 2 Tagen diese Homepage zufällig gefunden, und hab schon so einiges durchgelesen, und ich finds wirklich schön, welcher zusammenhalt hier untereinander ist, ich hoffe auch das ich ganz ganz viele antworten bekommen :)
Danke schon mal im vorraus
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Oh, das hört sich ja richtig dramatisch an. Zuerstmal: Gegen nasse Achseln kann man eine Menge tun. Um genau zu sein, man kann es hinkriegen, dass sie für immer trocken sind und bleiben. Man kann es zuerst mit AlCl versuchen (ein Deo-Gel, das Rezept findest Du hier irgendwo). Bei vielen reicht das schon und die Achseln sind trocken. Wenn es doch nicht reichen sollte kann man eine Schweissdrüsensuktionscürretage machen lassen; da werden die schweissdrüsen unter der haut abgesaugt. Dann ist Ruhe. Es gibt auch noch andere Sachen (Botox, Exzision), die man machen kann.
Was das Schwitzen an den anderen Stellen betrifft: Es kann auch sein, dass das ein gutes Zeichen ist: Das was sonst alles an einer Stelle rauskommen würde, kommt am ganzen Körper verteilt raus; damit ist es nicht mehr so auffällig und kühlt auch den Körper besser (der Sinn von Schweiss).
Sollte das aber auch ein Problem werden, gibts Tabletten (Sormodren und VaganXXX), die auch dagegen effektiv helfen, aber die haben Nebenwirkungen (Müdigkeit, trockener Mund).
Ganz zum Schluss, wenn alles nicht ausreichen sollte, kann man immer noch über eine ETS nachdenken, eine schwerwiegende Operation. Du findest auch darüber hier ne Menge Informationen. Daran solltest Du jetzt aber noch nicht denken, es gibt auch so eine Menge, die man machen kann. Nur, dass Du weisst, dass es da noch was gibt.

Es gibt Sachen, die sind noch übler. Stell Dir mal vor, Du hättest Schuppenflechte, und alles juckt so stark, dass Du kaum schlafen kannst. Dagegen ist ne Hyperhidrose nicht so schlimm.

Viele Grüße und Kopf hoch, ich hoffe, ichkonnte Dir helfen!
hallo kaja,
also erst mal wollt ich sagen, das du nicht mehr allein bist mit dem Problem. habe auch erst vor ein paar tagen dieses forum entdeckt und war so froh, das ich das gefühl hatte schon dadurch nicht mehr ganz so doll zu schwitzen.
ich habe auch das achselschweissproblem und manchmal, vorwiegend im sommer auch schweiss am ganzen körper.wie du habe ich auch immer t-shirts unter meinen klamotten und im sommer immer leichte strickjacken, aber wenn man alles durchschwitzt nützt das auch nichts, oder? naja, jedenfalls habe ich mir jetzt ALCL in der Apotheke anmixen lassen und habe es gestern abend das erste mal ausprobiert. es hilft TATSÄCHLICH!!! ich wollts ja auch nicht glauben, nicht nach all den jahren. dachte ja auch ich wär allein auf der welt mit dem problem, das man niemandem sagen kann, weil das ja "unhygienisch" oder ekelig sein könnte. die zeiten sind nun hoffentlich vorbei und ich wünsch dir auch viel erfolg bei deiner genesung zur trockenfrau.
wollt dir nur mut machen.
das rezept für alcl hab ich aus den FAQs und habe mir die mischung für OBADAN , allerdings mit rizinusöl amnischen lassen. hat auch gar nicht so doll beim auftragen gebrannt wie ich dachte. vielleicht wär da auch was für dich??
bis dann und viel glück
ina
Liebe Katja,
Das Du Deine Arbeit aufgeben mußtest, beweist natürlich den Schweregrad des Problems.
Die Reihenfolge der Lösungsversuche ist klar.
1. ALCL versuchen dazu gibts viele gute Tips im Forum
2. Botox könnte Dir relativ schnell helfen, Problem recht teuer 400-500 Euro und wirkt nur 6 Monate
kann aber wiederholt eingespritzt werden
3. Operation Schweißdrüsenausschabung oder bei ganz schwerem und hartnäckigem Schwitzen
Schweißnervenblockade ESB oder Ganglienknotenentfernung T4 über eine Brustkorbspiegelung

Meine Adresse ist hier im Forum unter Links ganz unten.

Auf jeden Fall sollte das Problem lösbar sein !


Gruß Prof. Schaarschmidt Klinikum Berlin-Buch
Vielen lieben dank, jetzt gehts mir gleich besser. Ich hab jetzt noch ein wenig rumgestöbert in diesen Seiten und alle schreiben was über Odaban, was ist das denn, ist das besser als ALCL, oder ist das das selbe, nur teurer?
Kann man das auch auf den Händen drauftupfen???
hallo kaja,

ich habe das "Schweißproblem" am ganzen Körper. Extrem stark war bei mir das Schwitzen an den Händen, unter den Armen und am Kopf. Von hier im Forum habe ich die Sormodren Tabletten versucht. Ich war von Ihrer Wirkung sehr positiv überrascht. Das Schwitzen an den Händen ist fast vollständig verschwunden. Ebenso unter den Armen ( so gut wie keine Flecken mehr unter den Achseln). Am Kopf nur in extremen Fällen. Habe dabei variiert. Nehme jetzt am Morgen eine halbe Tablette und am Abend eine halbe. Habe mal versucht am Abend eine ganze, dann hatte ich am Morgen eine wirklich extreme Mundtrockenheit. Andere Nebenwirkungen (Müdigkeit, Persönlichkeitsveränderungen etc.) sind bei mir nicht aufgetreten. Vielleicht hilft es dir.

Auf alle Fälle Kopf hoch und nicht aufgeben

MfG
Karl
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.