wollte nur nochmal fragen ob die Leute bei denen ALCL nur am Anfang geholfen hat auch mal folgendes versucht haben:

Meine Erfahrungswerte (müssen natürlich nicht für Andere gelten):

1. ALCL nur anwenden wenn man auch wirklich wieder anfängt zu schwitzen. D.h ALCL "nie" benutzen wenn es noch wirkt, nur aus Angst mann könnte wieder anfangen zu schwitzen.

2. Auch wenn ich nur leicht schwitze nehme ich nicht schon ALCL. Ich warte wirklich, bis ich wieder so ca. 60-70% schwitze wie vorher. Am nächsten Tag dann trage ich es auf.
Dieses (einmalige) schwitzen nehme ich gerne in Kauf. Das sagt mir nämlich, dass ich ALCL wieder benutzen kann.

3. Vor der Anwendung von ALCL die Stelle gut mit Seife reinigen. Wenn ich nach dem Waschen so richtig schön trockene Haut habe wirkt ALCL bei mir am besten.

Nochmal: Wenn ALCL bei mir wirkt und ich es trotzdem weiterhin benutze ohne abzuwarten bis ich es "wirklich" wieder brauche, hört es langsam auf zu wirken und ich muss eine (schwitzende) Pause von 3-4 Wochen machen.

Nehme ALCL übrigens für die Stirn, Kopf und Gesicht.

Inzwischen hab ich es so weit unter Kontrolle, daß ich im Winter ALCL nur so ca. alle 6 Wochen und im Sommer alle 2-3 Wochen auftragen muss.

Wenn ich im Sommer viel Jogge verkürzt sich die Dauer. Es ist als würde beim Joggen das ALCL regelrecht rausgedrückt werden (ist nur so ein Gefühl).

Ich möchte hier keinem sagen wie er vorzugehen hat, bin nur der Meinung dass die Leute bei denen es sowieso nicht mehr wirkt nichts zu verlieren haben und es ein Versuch wert ist.

Trage ALCL zudem "tupfend" mit einem Wattepad auf. Ich achte auch darauf, dass ich beim Auftragen nicht wieder das ALCL wegtupfe (ist auch schon bei mir vorgekommen).
Zudem drücke ich auch etwas fester. Natürlich nicht übertrieben fest aber schon so, dass ich das Gefühl habe das ich etwas bewirke (vielleicht nur psychologisch).


Swen

P.S.: Habe übrigens seit ich ALCL nehme kompensatorisches Schwitzen auf den Schultern. Hält sich aber in Grenzen und ist null Problem für mich. Bin glaube ich der einzige Mensch der auf den Schultern schwitzt, ehrlich :-).
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Noch ein Zusatztip: Bei mir wirkt ALCL nur wenn es auf der sauberen! Haut richtig angetrocknen kann. Wenn ich sofort nach dem Auftragen wieder schwitze war alles umsonst. Damit es schneller trocknet helfe ich ein wenig mit dem Fön nach (aber nicht zu heiß - sonst reizt das ALCL die Haut noch mehr). Wenn die Haut schon gereizt ist, kann man anschließend noch etwas Hautcreme auftragen.
Sorry - sollte natürlich "antrocknen" heißen.
Lustiger Zufall - ich war seit Monaten nicht mehr auf dieser Seite, wollte aber gerade heute meine Erfahrungen berichten, um vielleicht anderen zu helfen, weil mir diese Seite zu einer neuen Lebensqualität verholfen hat.

Ja, das alles kann ich nur bestätigen. Ich nahm im Februar 2002 zum ersten mal AlCl, mit durchschlagendem Erfolg. Nach etwa 2 Monaten liess die Wirkung nach, ich hatte es einmal die Woche genommen, war 5-6 Tage absolut Staubtrocken, fing dann leicht an zu Schwitzen und nahm es dann wieder. Im Hochsommer war die Wirkung dann fast ganz vorbei und ich hab es abgesetzt, so für 4 Wochen. Dann nahm ich es wieder einmal die Woche. Seit September wirkt es bei mir so, dass ich mir irgendwie "normal" vorkomme. Will heissen, ich kann schwitzen, unter den Armen, wie man es als "normaler" wohl auch tun würde. Also bei einer aufregenden Besprechung, oder ähnlichem. Allerdings heisst schwitzen in dem Fall, dass es nur ganz leicht ist, es geht nicht mal durchs T-Shirt, geschweige denn durchs Hemd oder gar Sakko, so wie früher. Am Anfang als ich es nahm war ich selbst bei grösstem Stress trocken, hatte aber kompensions schwitzen im Gesicht, das ist jetzt wieder weg. Derzeit nehme ich es so alle drei bis vier Wochen, ich bin nie mehr nass so wie früher, als ich wirklich von morgens bis abends immer nass war unter den Armen (auch die Klamotten) egal was ich tat.

Meine Mutter, die auch seit ihrer Pubertät unter HH leidet, nimmt AlCl seit März diesen Jahres auf meinen Rat hin. Bei ihr ist exakt der gleiche Verlauf wie bei mir zu verzeichnen, auch sie nimmt es nur noch alle paar Wochen mit dem gleichen Effekt.

Auch wenn man wenig bock dazu hat, aber man muss wirklich viel herumprobieren, um die optimale Möglichkeit zu finden, die für den eigenen Körper passt.

Ich kann übrigens AlCl nur anwenden, wenn ich vorher die Achseln nicht gewaschen habe, sonst brennt es zu arg. Ich massiere das Gel (15%) mit dem Finger ein, je ca. 2 Minuten pro Achsel. Wenn ich glück habe, weckt mich nachts nicht der starke Juckreiz, falls doch, nehme ich Befelka-Öl (in jeder Apotheke ohne Rezept), das nimmt den Juckreiz und beeinträchtigt die Wirkung nicht.

Ich wünsche euch allen dass ihr auch etwas findet, dass funktioniert - und wenn es funktioniert, dann macht euch nicht verrückt, es könnte wieder nachlassen, sondern geniesst das schöne Gefühl, denn auch die Entspannung die man dadurch erhält vermindert das Schwitzen zumindest auch ein wenig.

Alles Gute

Hans
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.