Mein Frauenärztin hat bei mir einen Östrogenanteil gemessen, der einer Frau in den Wechseljahre ähnlich ist ( ich bin 20 )! Und da Frauen in den Wechseljahren auch schwitzen ist das für mich schon nach vollziehbar. Nun hat Sie mir ein natürliches Hormonpräparat verschrieben-ich habe es jedoch noch nicht genommen, weil ich Angst habe zuzunehmen. Ich habe auch den Tip von jemand bekommen erstmal die Ursache für den Mangel herauszufinden. Mir wurde eine Besuch beim Homöopathen oder Heilpraktiker geraten um herauszufinden, ob die Ursache psychischer Natur sein könnte.Was könnte das sein?
Bin für Erfahrungsberichte und Meinungen sehr dankbar.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Liebe Daria,

Du hast Deinen Beitrag zwar schon vor einiger Zeit ins Forum gestellt, ich hoffe aber Dir trotzdem mit meinen Erfahrungen helfen zu können.

Ich leide unter starkem Achselschweiß, der eindeutig streßbedingt ist. Von Hyperhidrose hatte ich noch nie was gehört und bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich nun wußte, dass mein Dilemma einen Namen hat, bin ich zu einer Heilprakterin gegangen (vor ca. 8 Wochen). Das hatte ich schon länger vor, wegen verschiedener Dinge.

Ich habe mich vor dem Termin mit der Heilprakterin sehr genau beobachtet und schnell festgestellt ,dass ich nur zu bei bestimmten Gelegenheiten und nur unter den Armen schwitze. Und es hat nichts mit Wärme zu tun. Außerdem ist der Schweiß komplett geruchslos. Mit diesen und einer ganze Menge mehr Beobachtungen bin ich also zu meiner Heilprakterin gegangen. Die erste Besprechung nennt sich Erstanamnese und dauert ca. 1,5 Stunden. Man redet über alles was einem wichtig erscheint und sie fragt nach allem war ihr wichtig erscheint. Danach hat sie mit eine Bachblütenmischung zusammengestellt. Die Wirkung hat nach ca. 7-9 Tagen eingesetzt. Man könnte sagen, es wurde mir erleichtert wieder situationsangemessen zu reagieren. Leider hat es überhaupt nicht gegen den übermässigen Schweiß geholfen. Aber es hat ihn auf Situationen reduziert in denen ich wirklich unter Druck stand und es mir nicht nur eingebildet habe. Um eine stärkere Wirkung zu erzielen, hat mir die Heilprakterin ein homöopathisches Mittel verschrieben, dieses nehme ich jetzt seit zwei Wochen, leider ohne die gewünschte Wirkung. Nun kann es bis zu vier Wochen dauern, ehe eine spürbare Veränderung einsetzt.

In einem Anflug von Verzweiflung habe ich mir gestern über das Internet ODABAN bestellt. Es dürfte innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert werden und ich hoffe es wirkt wirklich so gut wie viele schreiben. Die Bachblüten und das homöopathische Mittel werde ich auf jeden Fall weiterhin einnehmen, weil beides mir geholfen hat, die Dinge wieder klarer zu sehen.

Das war es von mir, ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, können wir gerne noch mal schreiben.
Hallo Meike!

Hab gerade deinen Bericht gelesen und wollte nur sagen, dass meine Homöopathin mir strikt davon abgeraten hat, solche Mittel wie Odaban zu nehmen, die den Schweißfluss ja nur blockieren, aber nicht die Schweißbildung verringern.

Viele liebe Grüße, Lena
Hallo Lena!

Meine Homöopathin hat mir natürlich auch strikt davon abgeraten Mittel wie Odaban oder ähnliches zu benutzen. Es ist in jedem Fall wichtig an der Ursache zu arbeiten und nicht am Symptom. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich Odaban denn wirklich einsetzen will. Vielleicht schlägt die Homöopathie ja in den nächsten vierzehn Tagen an und ich bekomme das Problem so in den Griff.

Ich bin allerdings schon etwas entmutigter als noch vor ein paar Monaten. Weil einfach so gar nichts helfen will. Die Bachblüten und die Homöopathie zeigen durchaus Wirkung, nur leider auf anderen Gebieten. Ich werde sie auch nicht absetzen, aber ich gehe seit Monaten mit Waschlappen (das ist mein Ernst!) unter den Armen ins Büro und dieser Zustand ist nicht akzeptabel. Darum Odaban.

Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen Du mit Homöopathie oder anderen Naturheilverfahren gemacht hast. Ich habe es mit Bachblüten, Homöopathie und Streßbewältigung durch progressive Relaxation versucht. Alles wirkt auf seine Weise, Gelassenheit in Streßsituationen ist eine solche Wirkung, nur leider hat es gegen den Schweiß nichts ausrichten können.

Liebe Grüße
Meike
Hi Meike!

Ich mache seit Anfang September eine homöopathische Behandlung, weil das einfach die einzige Behandlung ist, die ich bisher finden konnte, die Körper und Seele miteinbezieht.
Es dauert lange, das ist der Nachteil daran, aber ich erhoffe mir dauerhaften Erfolg davon und nicht nur ein "Zuschmieren" wie bei Alcl. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Viele Grüße, Lena
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.