Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo!
Ich leide seit der Pupertät unter HH an Axeln und Händen. Nachdem nichts dauerhaften Erfolg brachte (ALCL, Botox...) überlege ich jetzt, mich operieren zu lassen. Hat jemand schon Erfahrung mit einer ETS-OP bei Dr. Schick gemacht? Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo manuel7,
ich bin auch seit Jahren von der HH betroffen (vor allem im Gesicht), wusste aber bis vor ein paar Monaten gar nicht dass es HH ist. So beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit mit den Therapiemöglichkeiten. Die ETS erscheint mir dabei
die erfolgversprechendste Methode. Leider wird die HH in Deutschland von den
Kassen nicht finanziert. Du erwähnst einen Dr. Schick, ist das ein deutscher
Arzt, der in Deutschland praktiziert.?
Gruß
Volker
Lieber Volker,

wir operieren in Berlin-Buch seit Jahren die ETS aber auch ESB (Block mit Clips vor allem für HH im Gesicht) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Im vergangenen Jahr hat bei allen über 40 Eingriffen die Kasse die ETS übernommen.
Dr. Schick in Erlangen ist sicher einer der wenigen
erfahrenen Operateure in Deutschland - meines Wissens macht er drei Zugänge pro Seite (wir verwenden 2 zu 5 mm)

Gruß Prof. Schaarschmidt Helios Klinikum Berlin-Buch
030/94017887 oder 7888
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse steht hier im Forum aber auch unter Links ganz unten
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.