Hallo!
Nachdem ich heute doch wesentlich mehr Zeit habe,möchte ich mein Problem noch etwas ausführlicher schildern.
In den Jahren 1974 / 1975 bin ich in Düsseldorf von Dr.Raimund Wittmoser (einem österreichischen Pionier der sog. Neurovegetativen Chirurgie und Endoskopie) 3x thorakal sowie 2x lumbal sympathektomiert worden.
Die Eingriffe wurden von den Schulterblättern rechts und links sowie von der Leiste ebenfalls rechts und links mittels jeweils nur eines Zuganges vorgenommen.
Seit damals sind Achseln,Hände und Füsse vollkommen trocken; jedoch gibt es beidseitige Temperaturunterschiede an den Händen und Füssen.
Zurückgeblieben ist auf der rechten Seite ein kaum sichtbares HS.
In den letzten Jahren hat das GS sowie das CS sehr stark
zugenommen.
Während ich das GS durch 1x abends genommene Saroten Retard 75mg sehr gut in den Griff bekommen habe,so schwitze ich doch nunmehr extrem stark am Rumpf vorne und hinten sowie an beiden Beinen vorne.
In beiden Beinen ist seit Monaten auch ein quälendes Kribbeln ( Parästhesien ) zu verspüren; zeitweise auch starke Schmerzen.
Nach einer BS-OP im August 1999 L5 / S1 rechts bestand nunmehr der Verdacht eines Rezidivs.
Ich bin monatelang durch die verschiedensten ärztlichen Fachgebiete gewandert; jedes hatte eine andere Erklärung für meine Beschwerden.
Nunmehr bin ich über die Neurochirurgie des Uni-Klinikums in Heidelberg und die dortige Schmerzambulanz bei den Neuroradiologen gelandet.
Endlich wurden die Beschwerden richtigerweise dem Sympathikus zugeordnet.
Im Dezember wurde nun das linke Bein mittels unter CT-Kontrolle durchgeführter Sympathektolyse therapiert;im Januar soll das rechte folgen.
Angedacht ist auch ein Eingriff gleicher Art für den Rumpf.
Meine Fragen:
Gibt es zu den Therapien irgendwelche Erfahrungswerte?
Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten sind denkbar?
Bringen weitere ETS Hilfe vor allem auch bzgl. des CS?
Welche Ärzte und Kliniken in Deutschland können diesbezüglich kontaktet werden?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;ich würde mich über Antworten sehr freuen!!

mfg
Günter
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.