Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo liebe Leut,

ich bin ein 27-jähriger gutaussehender, lebenslustiger, spontaner, beruflich erfolgreicher und derzeit verliebter Mensch. Hört sich gut an, was? Wenn da nicht dieses elendige Problem an Händen und Füßen und manchmal auch Achseln wäre. Ihr wisst ja worum es geht. Das Leben könnte ohne "es" noch viel schöner sein. Bin schon soweit, daß ich es noch nicht mal mehr betiteln möchte.
Lange Rede kurzer Sinn...seit ich denken kann, also seit meiner Kindheit, leide ich darunter. Hab mit 19 mal die Iontophorese probiert. Quäl mich zur Zeit immer noch damit. Mal besser, mal schlechter. Hab auch ALCL, Odaban und Antihydral probiert. Alles Schrott!!! Nichts funktioniert so richtig..........
Aus diesem Grund werde ich nun eine ETS anstreben! Hierzu benötige ich aber eure Hilfe! Deshalb geht mein Aufruf an alle ETS´ler, die damit Erfahrung gemacht haben. Ich benötige dringend Infos über Ärzte, die sich damit sehr gut auskennen und auch durchführen. Mein Entschluß steht auch schon fest. Stellt sich nur noch die Frage, bei wem.

Wenn ihr mir also helfen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar, denn es muß was passieren, so geht es nicht mehr weiter!!

Viele Grüße an euch alle Mitleidenden!!!

Euer Tonee
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Lieber Tonee,
Genau wie das Handschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen oder in schweren Fällen Achselschwitzen mit ETS, also minimal invasiv operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Meine jüngste Patientin ist 10 und seit 2 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Beginn war mit 3 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich zum Teil in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc. Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.
Bei schwerem langjährigen Leidensdruck und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.

Bei Bedarf kann ich Telephonnummern von Ex-Schwitzern vermitteln, darf ich aber nicht hier ins Forum stellen - schick ein E-mail



Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten
Hallo Tonee,

ein paar Infos ausm Forum und Internet, kannst auch leicht noch weitere Infos über google finden:

Gute Ärzte: Dr. Roland Scola, hamburg 040-75205-371
Dr. Chzristoph Schick, Erlangen 09131-8533296
Dr. Tarfusser, Meran

Von einem HH-"Mit"-Leidenden ausm Forum habe ich folgende Info über seine ETS OP bei Hr. Dr. Schick:
Abklemmung des TH2, liegt zw. den Schulterblättern, aber Auftreten sehr starke,m kompensatorischen Schwitzens, ließ die OP rückgängig machen allerdings, aber das Ergebnis seien immer noch trockene Hände und Füße!! Ich würde mir an deiner Stelle mal die bericht von HH-Bertroffenen hier im Forum und im Internet ansehen und dann vielleicht mal bei Dr. Schick anrufen, dann bekomst du einen Fragebogen zugeschickt als erstes..Hr, Dr. Schick macht angeblivch vorher auch genaue Untersuchungen...Aber egal wo Du Dein Schwitzen verringern läßt, an der gesamten Schweissmenge wirst du nichts ändern können, man schwitzt dann meist an anderen Stellen, Beine etc. habe ich gelesen...Habe den Fragebogen grad abgeschickt und werde dann hoffentlich bald ein persönliches Gespräch mit Dr. Schick führen können..

Falls Du noch mehr Infos brauchst mail mich an, habe noch Daten von einer HH-Leidenden zur Nervenstrangdurchtrennung/abklemmung, welcher Strang bei welchem Scvhwitzen usw....

Bis dann,

S.
Hi Sarah,

hört sich spitze an. Wäre echt toll, wenn du mir noch ein paar Infos zukommen lassen könntest. Leider komme ich nicht immer dazu, aktuell zu sein.

Viele Grüße

T.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.