Heyho,

hat jemand Erfahrungen mit kompensatorischem Schwitzen?
Ich schwitze kompensatorisch an der Stirn und am Rücken und hatte zeitweilig Hitzewallungen nach Behandlungen. Leider hab ich Botox unter den Achseln und Iontophorese für Hände und Füße zeitgleich gemacht und jetzt frage ich mich, was das kompensatorische Schwitzen ausgelöst hat.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas bei einer Iontophorese???

Freue mich über jeden Hinweis.
filu
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wenn du irgendwo versuchst, die Schweißproduktion einzudämmen bzw. zu unterbinden, kann der Körper logischer Weise dort nicht mehr schwitzen.

Er kann sich also dort auch nicht mehr "kühlen" Diese Kühlfunktion des Körpers, muss der Körper dann woanders finden.

Diese nennt man, wie du schon richtig beschrieben hast:

kompensatorisches Schwitzen

Es ist völlig "normal", dass du dann woanders mehr schwitzt...
Du könntest dann eventuell an der Stirn und Rücken noch ein leichtes AHCL-Produkt anwenden...aber nicht zu viel...sonst schwitzt du wahrscheinlich wieder woanders mehr...Gesäßbereich, Beine, Arme... Alles möglich...

Ein Teufelskreis!!! :S
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ja, logisch irgendwie schon, aber die Ärzte sagen oft etwas anderes. Und von so vielen Leuten hab ich auch noch nicht von so starkem kompensatorischem Schwitzen gehört.
Mein Problem ist, dass der Handschweiß und der Achselschweiß wieder gekommen sind, aber das kompensatorische Schwitzen nicht weggegangen ist, so dass ich jetzt noch viel mehr schwitze als vor dem Maßnahmen.
Geht es noch jemandem so???

Grüßle
filu
hi,

ja leider geht es mir genauso.
Ebenfalls ist mit seit meiner extrem Behandlung auch immer wärmer geworden.
Ich hatte die Hände fast trocken und die Füße komplett. Ich habe über 3 Monate täglich mit idromed 5ps behandelt und siehe da.
Seit über einem Jahr und ohne weiterer Behandlung schwitze ich wie nen Irrer am Rücken, am Arsch und an den Oberschenkeln.
Reden wir nicht drum rum, es ist zum kotzen.
Ich habe keine Ahnung warum und an Händen und Füßen schwitze ich auch wieder wie vorher.
Ich glaube die HH will mich verarschen oder so.
Was soll denn dann bitte erst werden falls ich mich für eine OP entscheiden sollte?
Dann läuft es warscheinlich wie in Strömen im Gesicht,am Arsch und am Rücken.
Da hilft dann wirklich nur noch aufgeben und ab unter die Erde.
Ich weiß nicht mehr weiter und es wird mit jedem weiteren Versuch nur noch schlimmer. Ich habe mega die Nase voll.
Ich kann doch nicht nur noch nackt rum laufen,wobei...Ich könnte schon :)

Gruss
hi,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hab auch Angst, dass es immer schlimmer wird. Will jetzt trotzdem nochmal die Iontophorese probieren, vielleicht sogar als Stangerbad, also Ganzkörper. Hab aber auch einen Heidenbammel, dass es mir dann am Kopf läuft, wie verrückt. Denn wo soll es sonst hin. Und Stirn und Kopf sind jetzt schon ganz gut dabei. Aber irgendwie gehts so auch nicht weiter. Hab manchmal den Gedanken, dass der Schweiß nicht bekämpft werden will. Sich rächt oder so. Seltsam, warum das eine Schwitzen wiederkommt, aber das andere nicht wieder geht. Wenn die Schweißdrüsen erstmal wissen, wie sie schwitzen können, vergessen sie es so schnell nicht wieder. Und die Psyche wohl auch nicht. Bei mir sind nur noch wenig übrig, die aktiviert werden könnten. Auf der Nasenspitze. Am Ohrläppchen. Viel mehr fällt mir nicht ein. Es fällt mir schwer, nicht zynisch zu werden und ein bisschen verbittert aufs Leben zu schauen. Diesen Sommer kommt grad das Schwitzen am Hals verstärkt dazu. Am unteren Kinn. Naja, so weit erstmal.

Filu
Ja es macht wirklich kein Spass mehr und dann hört man von jeder Ecke,dass das leben kurz ist und man es genießen soll.
Natürlich bin ich froh dass ich z.B. noch alle Gliedmaßen habe aber mittlerweile ist es keinerlei Trost mehr.
Ich überlege auch schon auszuwandern,wo es ständig kalt ist,da rüt mir sogar mein Therapeut zu und dann?
Dem Problem und der Angst davon laufen,das kann keine Lösung sein.

"Bitte hör nicht auf zu träumen,von einer besseren Welt..."
Oder:
"Alles kann besser werden,holen wir uns den Himmel auf Erden..."

Alleine in meiner Fantasie und in Träumen lebe ich ein ganz normales Leben,freu mich und fühle mich gut und dann...?Dann holt mich die Realität wieder ein.
Es klingt etwas verrückt,aber ich mache mir oft Gedanken warum mir "Gott" diese Bürde auferlegt hat?Was will er mir damit sagen,oder worauf soll es mich aufmerksam machen?
Ich finde so lange man atmet hat jeder seine Aufgabe,die es gilt zu erfüllen und erstmal heraus zu finden,welche diese ist. Aber ich verstehe es nicht.

Ich kämpfe weiter,in der Lebensecke und versuche auf eine weiteres Bewusstsein aufzusteigen,aber all diese Steine im Weg machen es mir nicht einfach. Vielleicht ist gerade das meine Aufgabe,mich nicht aufzugeben.
Hallo,

ich benutze auch die Iontophorese für Hände und Füße und habe auch starkes kompensatorisches Schwitzen an den Beinen und Oberkörper. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung dagegen.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.