Hallo liebe Forum-User,

ich bin männlich, 20 Jahre alt und leide an Hyperhidrose an den Händen,Füßen,Achseln sowie im Gesichtsbereich seit meiner Geburt. In der Familie bin ich der erste, der an Hyperhidrose leidet.
Ich war bereits bei vielen Ärzten, jedoch konnte keiner mir bis jetzt helfen.
Bevor ich meine Schweißausbrüche bekomme, merke ich wie mir innerlich warm wird, als wär ich in einer Sauna.
An den Händen und Füßen haben ich außerdem, nachdem das Schwitzen begonnen hat, eine Art Gänsehaut, die wenn ich etwas berühre mit den verschwitzen Händen oder Füßen wie z.B. bestimmte Textilien etc., sowie wenn ich z.B. an Sachen wie quietschende Schuhe aufgrund meiner schwitzigen Füße, an eine quietschende Schultafel durch z.B. Kreide oder ähnliches denke (weiß nicht genau wie man das nennt), mein Schwitzen auch verstärkt. Falls jemand diese "Gänsehaut" auch hat, würde es mich freuen, wenn er kommentieren würde, damit ich weiß, ob ich der einzige bin der an so einer Art Hyperhidrose leidet, oder ob es noch andere gibt, die auch darunter leiden.

Ich habe folgendes bereits ausprobiert:

Schilddrüsenuntersuchung= Alles in Ordnung
-Aluminiumchlorid wirkt bis auf Hände und Füße= Aber kompensatorisches Schwitzen verstärkt an anderen Stellen wie z.B. Rücken, Beine etc.
-Iontophorese an Händen und Füßen= wirkt gut, aber ebenfalls kompensatorisches Schwitzen
Salbeitabletten = wirken garnicht
-Vagantin= wirkt gegen Gesichtsschwitzen und teilweise gegen Achselschwitzen, aber starke anticholinerge Nebenwirkungen wie z.B. unscharfes Sehen, Müdigkeit, Mundtrockenheit,trockene Augen
-Antihydral an Händen u. Füßen= unterdrückt das Schwitzen, hat aber Nebenwirkungen wie gelbliche Hautkrusten an den Fingern und Schrumpelichkeit bei Wasserkontakt.
-Sormodren= nicht ausgetestet, da extreme Nebenwirkungen laut Forum-User
-Sympathektomie nicht ausprobiert= da laut Dr. Schick 100% iges kompensatorisches Schwitzen

Meine Frage an euch ist, ob ihr weitere Tipps an mich habt, oder ob ihr neue Methoden gegen die lästigen Schweißausbrüche kennt, wie z.B. neue Tabletten gegen generalisierte Hyperhidrose oder Methoden, die kein kompensatorisches Schwitzen hervorrufen.
Mein größtes Problem ist diese "innere Hitze", die mich zum Schwitzen bringt und auch zeitgleich die Gänsehaut bringt.
Meiner Meinung nach, sollte man mehr in die Forschung von Hyperhidrose investieren, da es wirklich nicht "nur" Schwitzen ist. Es bringt auch Probleme im sozialen Umfeld und beeinträchtigt das Leben sehr.
Bin neu hier und empfehle allen, die nicht angemeldet sind, aber trotzdem die Threads lesen, sich anzumelden.
Vielleicht kann euch ja jemand hilfreiche Tipps geben!!! :)

Vielen Dank für eure Tipps und immer fleißig posten!!!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Sormodren würde ich nicht direkt ausschliessen. Das wirkt immer bei jedem ganz anders, dazu macht es auch riesen Unterschiede wie man es dosiert/steigert. Das kannst du durchaus probieren.

Die Belladonna/Atropin Möglichkeiten gibt es zudem noch. Zum einen produziert eine Apotheke in München zusammen mit Herrn Schick Belladonaflüssigkeit. Und die Stern-Apotheke in Linz produziert Bellanorm Dragees.

Das wären die Punkte die mir noch einfallen würden.
Viel Erfolg!
Vielen dank für deine Antwort :) ich hoffe es gibt bald neue Lösungen dagegen. So langsam sollte herausgefunden werden was die Ursache von Hyperhidrose ist, da es vielen Leuten das Leben erleichtern würde.
Also das mit dem schwitzen und der gänsehaut kenne ich auch.
ich schwitze und habe gleichzeitig gänsehaut.
schrecklich... bis jetzt konnte mir kein arzt helfen... ich vermute das es hormonell bedingt ist.
es ist einfach nur zum kotzen, man fühlt sich von den ärzten nicht ernst genommen und völlig hilflos.
dann bin ich ja schonmal nicht alleine :) wo schwitzt du denn vermehrt?
Keine sorge... ich bin dabei :unsure:
ich schwitze überwiegend am oberkörper besonders schlimm ist es am rücken, was ich persönlich extrem unangenehm finde!
schon die kleinste bewegung unabhängig von der temperatur und die klamotten sind durch!
und das mit der gänsehaut ist bei mir so, das ich friere und trotzdem schwitze wie verrückt... was eigentlich unlogisch ist, aber es ist leider so.
bis jetzt habe ich noch keinen kompetenten arzt gefunden, der dieser sache mal auf den grund geht. großartig vertrauen hab ich in die weißkittel sowieso nicht mehr! :dry:
achsoo :S das mit dem frieren liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der schweiß "verdunstet", das ist bei mir auch so. wie alt bist du denn wenn ich fragen darf, vielleicht könnte es ja bei dir evtl an den wechseljahren liegen :laugh:
bei mir ist das problem, dass z.b. die iontophorese zwar wirkt an händen und füßen oder auch alcl unter den achseln, aber ich bekomme dadurch starkes kompensatorisches schwitzen, was relativ unangenehm ist.
Ich hoffe mal diese RFTT hilft endlich mal ohne KS schwitzen. Das Leben mit HH ist wirklich schwer.
Das kann gut möglich sein das es an der verdunstung liegt! aber selbst bei minusgraden schwitze ich wie verrückt.
wenn es danach geht müsste ich seid 20 jahren in den wechseljahren sein... habe es seid ich 15 bin! jetzt bin ich 35 und nur noch genervt wegen dem geschwitze!
Ich mein das geschwitze hat mir schon 20jahre meines lebens versaut und bis zu den wechseljahren ist es nicht mehr weit... dann wird das alles noch schlimmer :S
hi streetfighter,

wann bekommst du denn deine schweißausbrüche ? nur unter gesellschaft ? oder auch wenn du alleine bist ?
ich leide ebenfalls unter hyperhidrose und hatte vor gut zwei stunden wieder mal ein super erlebnis :((

meine freundin hatte heute matura üebrreichung. in einer halle. ich bin mit ihrer familie rein . zweite reihe und noch bevor die veranstaltung losging musste ich auch schon wieder raus. innerhalb von 15min war ich durchnassgeschwitzt. so bald ich merke das es los geht mit der "inneren hitze" ist es vorbei. da helfen mir keine entspannungsübungen mehr oder irgendetwas... mit der ausrede das mein kreislauf am boden ist und das mir schlecht ist bin ich im mittelgang unter 300 leuten geflüchtet :/
ich konnte nach der überreichung nicht einmal mehr mit zum essen kommen weil alleine der gedanke daran, dass wir gemeinsam alle auf einem tisch sitzen, hat mich ins schwitzen gebracht :unsure:

ich habe probiert:

salbeitabletten - negativ

sauna und regelmäßig sport
- negativ (sport mache ich immer regelmäßig)

keinen alkohol auf längere zeit
(rauschzustand) - fühlte ich mich besser und mental fitter und kam nicht so leicht ins schwitzen.

vagantin - hat bei mir nicht wirklich gewirkt ?

Inderal - negativ.ist ein betablocker, wurde mir von einem psychodoktor zur probe verschrieben.

Atarax - ist ein nervenmittel das ängste löst und wirkt eigentlich ganz gut. aber man fühlt sich wie neben der spur ^^und als nebenwirkung habe ich starken lippenherpes bekommen weil das medikament das immunsystem angreift.

ALKOHOL - so scheiße es ist, aber alkohol macht mich locker. nach ein bis 2 bier kann ich machen was ich will , das schwitzen ist weg. :blink: aber wer will schon zum alkoholiker werden ?? :(


in gut zwei wochen habe ich einen weiteren termin bei einer Kinesologin. kostet wieder 100€. aber ich bin bereit alles zu bezahlen wenn diese qual nur endet. eine weitere behandlungsart wäre HYPNOSE. eventuell kann so das unterwebusstsein beeinflusst werden.



Ich bin auf der suche nach österreichern die ebenfalls wie ich unter HH leiden ???


lg
@dan001 versuch mal noch sormodren,hat aber heftige nebenwirkungen,schlimmer als vagantin :D bei vagantin hatte ich immer das gefühl, dass ich verdurste und mir war selbst ohne schwitzen dann trz extrem warm. bei mir ist es gensuso wie bei dir zwischen leuten oder wenn die sonne scheint, z.b. bus fahren im sommer ist richtig schlimm,ich denke dass keiner mehr so richtig an den ursachen der hh forscht von den ärzten,weil sie selbst nicht wissen wie das ist. sonst würd man schon mittlerweile wissen warum. wenn etwas hilft, aber man dafür woanders genauso stark schwitzt ist das nicht so die lösung. ich glaube eher, dass man diese inner hitze bekämpfen sollte. @blackswan vielleicht könnte dieser dr schick aus münchen dir helfen, schreib ihm mal ne email und erzähl ihm von deinem problem :) und falls du fragst wärs nett wenn du fragen würdest wie weit es mit der radiofrequenzthermotherapie ist und obs schon fälle mit kompensatorischem schwitzen gab :P
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.