Kategorie: Weitere Themengebiete

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe bisher nur passiv mitgelesen. 

Ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen Sormodren (z.Zt. 8mg) und ich merke, dass sich das Schwitzen, bei mir am ganzen Körper, schon weniger stark ausgeprägt ist.

Leider habe ich starke Nebenwirkungen.  Ich bin extrem müde und erschöpft und habe deutliche Sehstörungen. Normalerweise habe ich zum Glück sehr gute Augen (nah und fern), doch jetzt muss ich Texte oder mein Handy fast eine Armlänge von den Augen entfernt halten, um lesen zu können. Das schränkt mich deutlich ein.

Da mir das Sormodren aber endlich Erleichterung verschafft, vor allem auch psychisch, möchte ich es ungerne absetzen. 

Jetzt meine Fragen:

1) Gibt es evtl. Medikamente, die die Nebenwirkungen mildern oder ganz reduzieren?

2) Könnte ich das Sormodren weiternehmen und zum Augenarzt gehen und in Kauf nehmen, dass ich eine Brille brauche? Denn eigentlich habe ich ja sehr gute Augen. Ich wäre durchaus bereit, eine Brille zu tragen.

3) Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es ggf. gelöst?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Schönen Abend noch!

Wista

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Die Probleme sind alle bekannt und werden ja auch in der Liste der NW aufgeführt.

Der Lösungsansatz bei einfachen Unverträglichkeiten ist meist eine Reduzierung der Dosis, also ein Teilen der Tabletten.
Dafür gibt es sogar Spezialwerkzeug smiley-wink

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Guten Tag für alle Mitleidenden, nachdem ich nun schon ein kleines Weilchen (ca 2 Monate) Sormodren eingenommen habe, ich bin bei 1,5 Tabletten tägli., sehe ich keinen Erfolg  . Ich schwitze weiter am gangen Oberkörpe und Kopf, die Verzweiflung tritt anstelle der großen Erwartung. 

Hat auch jemand diese negtive Erfahrung machen müssen und wenn ja, wie ging es dann weiter. Ich bin für jeden Rat offen.

Nytremen Haarausfall ochmal Hallo, ich vergaß mitzuteilen, dass ich unter extremen Haarausfall unzer Sormodren zu leiden habe. Icg befürchte, wenn ich es damit weitermache tausche ich das eine Übel gegen ein anderes dein. 

Hat auch jemand dieses Problem unter Sormodren ??

In Verzweiflung  viele Grüße

Ich persönlich nicht. 15 Jahre regelmässig Sormodren. Keinerlei auffälligen Haarausfall.

Bezüglich Augen. "Gestresste/ermüdete" Augen hatte ich auch, war aber nie so schlimm, als das ich dagegen etwas unternommen hätte. Helfen evtl. Augentropfen?

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo Waldfee,

ich antworte mit einem zweiten Beitrag, da ich jetzt erst sehe das dein Beitrag noch mehr beinhaltet. Gestern wurde mMn nur der Teil bzgl. Augen angezeigt. Seltsam irgendwie.

nachdem ich nun schon ein kleines Weilchen (ca 2 Monate) Sormodren eingenommen habe, ich bin bei 1,5 Tabletten tägli., sehe ich keinen Erfolg  . Ich schwitze weiter am gangen Oberkörpe und Kopf, die Verzweiflung tritt anstelle der großen Erwartung.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Das schöne an Sormodren ist eigentlich das es auch als Einzeldosis sofort (90 - 120 Minuten nach Einnahme) funktioniert. Daher für mich verwunderlich das sich bei dir noch keine Besserung eingestellt hat. Ich gehe davon aus dass du 4mg Tabletten meinst. Ich habe über ein Jahrzehnt in der Regel 8mg (morgens) genommen. Wenn ich dann mal nur 4mg genommen habe, hat sich das sofort wieder in verstärktem schwitzen geäussert. Es musste also eine gewisse Schwelle überschritten werden. Eine Anästhesie wirkt ja auch erst wenn gewisse Werte erreicht werden. Evtl. ist die Dosis noch zu gering. Es kann Klick machen wenn du 2 Tabletten nimmst. ABER BITTE NUR IN ABSPRACHE MIT EINEM ARZT!  

Bzgl. Haarausfall habe ich eben noch mal auf den Beipackzettel geschaut. Wird dort nicht als Nebenwirkung gelistet. Würde das definitiv beim Arzt ansprechen. Evtl. ist es auch eine extreme Stressbelastung ein Auslöser.

Viel Glück auf dem weiteren Weg!

Bedankt von: Sascha Ballweg

Kann man denn Sormodren aktuel kaufen mit Rezept? Von 2 Apotheken habe ich als Antwort erhalten "Aktuell nicht Lieferbar". Oder gilt es nicht für ganz Deutschland?

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.