Selbstmordgedanken

13.3K Views
0 Antworten
1 min read
hallo,

Ich leide an Hand und Fussschweiß und weiß nicht mehr weiter. Ich habe immer öfter diese Selbstmordgedanken weil ich mir so keine Zukunft vorstellen kann =(. Das stört mich alles so. Am Fuß störts mich eigentlich nich aber an der Hand. Ich will endlich mal ne Freundin haben mit 15 und mehr Soziale Kontakte kanns aber nich wegen diese scheiss Hände. Was kann ich tun?? Ich stehe wirklich bald vorm Selbstmord weil ich keine Lust mehr auf den Scheiss hab. Was wär die Lösung??

5 Replies

Hey Leute,

ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen, richtig!

Ich "leide" (ich mag das Wort eigentlich nicht, das "leiden" macht der Kopf), also ich habe HH an Händen u. Füßen seit meiner Geburt.

Bis zum 15. Lebensjahr hatte ich mich gar nicht um eine Problemlösung bemüht, dies erst mit dem gewissen Alter. Zu der Zeit habe ich mein Iontophorese-Gerät erhalten, was auch half. Allerdings war es mir derzeit gar nicht so wichtig. Irgendwie konnte ich sehr selbstbewusst mit der Sache umgehen. Ich habe meine Schwierigkeiten bei den Lehrern und Mitschülern kommuniziert, was mir den Stress nahm, dies verbergen zu müssen.

Mit 15 hatte ich dann meine erste Freundin, bei der ich auch gleich mit offenen Karten gespielt hatte. Zu dieser Zeit habe ich kaum Iontophorese gemacht - scheiß drauf. Bis heute habe ich dies so geregelt, daher hatte ich nie Probleme mit Beziehungen.

Erst mit dem Berufsleben ist die Krankheit bei mir zum Leiden geworden, da es hier nicht so einfach möglich ist mit offenen Karten zu spielen. Dieser Stress, die HH zu verbergen, macht sie bei mir noch um einiges schlimmer. Mittlerweile mache ich regelmäßig Iontophorese, was aber mittlerweile nur noch mittelmäßig hilft. Hinzugekommen ist, dass ich nun sogar AUF den Fingern schwitze (Hat das noch jemand, wäre vielleicht ein neuer Thread).

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die HH mich wesentlich mehr stört, nachdem ich die Erfahrung gemacht hatte ohne Schwitzehände leben zu können. D.h. wenn meine Hände heute zu 50% schwitzen, ist es für mich wesentlich schlimmer als früher die 100%. Früher kannte ich es ja nicht anders. Daher ist es vielleicht auch einfacher mit HH aufzuwachsen, als es später zu bekommen!?

Was ich damit sagen will: Im Endeffekt kommt es zum größten Teil darauf an, wie man damit umgeht und was man seinem Verstand an Beurteilungen erlaubt. Dies ist leichter gesagt als getan, das erfahre auch ich immer wieder - Aber wenn gar nichts mehr hilft, dann muss man an sich arbeiten, denke ich. Verdrängen geht auf jedenfall nicht...

Grüße, NochEinSchwitzer
Hi Domi,

ich habe gerade deinen letzten Beitrag hier gelesen und wollte nur mal schnell sagen, dass ich auch AUF den Fingern (und Zehen) schwitze. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das auch schon vor der Behandlung mit ALCL so war, denn genau wie bei dir hätte mich das damals kaum gestört, weil es längst nicht so große Wassermegen sind wie sie früher in den Handflächen waren. Jedenfalls hat Iontophorese bei mir gar nichts gebracht, und das AlCl kann ich nicht auf die Finger und Zehen schmieren, weil es zu sehr brennt.

Viele Grüße
Sevici
Hey, ich leide auch schon seit ca. 4 Jahren recht intensiv an vermehrten Schweiß an Händen, Füßen und an der Stirn. Ich habe mich ebenfalls immer weiter isoliert und bspw. das Hände geben bei Besuch etc. vermieden. Im Oktober 07 habe ich mich dann zum Hautarzt, der sich auf das Gebiet Schwitzen spezialisiert hat, begeben. Erst fing ich mit etlichen Salben an, dann bekam ich das Iontophoresegerät (Behadlung von Füßen und Händen mit Strom). Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall einen Hautartz aufsuchen und dich nicht abwimmeln lassen. Sage klar, das es mehr als normales Schwitzen ist. Ich nehme jetzt mittlerweile Sormodren, das sind sehr starke Tabletten, die auch direkt ins Nervensystem eindringen und sehr starke Nebenwirkungen haben. Seitdem gehts mir viel besser, aber ich habe mit den Nebenwirkungen (Sehstörungen, Mundtrockenheit und eingeschränkte Reaktionsfähigkeit) zu kämpfen. Man kann sich überlegen - entweder weiterschwitzen oder die evtl. auftretenden Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Lass dich nicht unterkriegen! Du musst den Schritt zum Hautarzt wagen, aber halt - nicht jeder Arzt ist gut, wenn man es so sagen darf. Manchmal muss man erst mehrere "testen", um Erfolg zu haben. Gerade, wenn man einiges ausprobiert hat und auf die Tabletten zurückgreifen muss, zögern die Ärzte oft, weil die sehr teuer sind. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wie gesagt ich leide auch sehr darunter, auch heute noch, aber durch die Tabletten gehts mir schon viel besser.
LG
Hallo Rose1989, ich habe auch die Sormodren Tabletten genommen. Mitlerweile habe ich sie wieder abgesetzt, da ich unglaublich müde und auch durcheinander wurde (Termine vergessen,vertauscht). Auch fande ich die Sache mit dem Grünen Star nicht so toll. Die Ärztin in der Uniklinik hat mir von den Tabletten abgeraten, da ich auch erst 13 bzw. da noch 12 war. Sie meinte auch, dass sie auf längere Zeit nicht gut wären. Also ich persönlich bin den Tabletten eher kritisch eingestellt. Vielleicht findest du ja noch etwas mit weniger Nebenwirkungen, wenn nicht würde ich an deiner Stelle regelmäßig zum Augenarzt gehen und den Augendruck messen lassen. Liebe Grüße Carlita
hey,
also ich bin 14 habe auch starke hh und ich weiss auch manchmal nicht weiter, aber erstens bist du nicht alleine und ich habe mir auch immer überlegt seit ich das habe, das ich glaube ich ohne hh einen schlechteren Charakter habe. Übrigens alle meine freunde haben damit kein problem und wenn jemand was sagt dann sage ich halt na und das ist eine krankheit und ich kann dafür nichts!
hoffe das hilft dir weiter
gruss becci

Topic Author

R

rxon

@rxon

Topic Stats

Created Sonntag, 21. September 2008 10:39
Last updated Dienstag, 03. Oktober 2017 13:12
Antworten 0
Views 13.3K
Likes 0