Ja, Anne, man ist nicht informiert über das, was einen hinterher erwartet und dann steht man da, ich kenne das.
Blaue Flecke - lange. Krankgeschrieben - ich war nicht erwerbstätig in der Zeit. Ich denke, einen normalen Bürojob kann man wieder aufnehmen, sobald man sich einigermaßen schmerzfrei, wenn auch eingeschränkt, bewegen kann. Verhärtungen - die können lange dauern, sehr lange. Die sind nicht schmerzhaft, die Haut ist taub und wird es noch eine Weile bleiben. Man sollte die harten Stellen massieren, gewissenhaft, dann wird alles wieder gut. Sport - vier Wochen erst mal gar nicht, würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dann schauen, wie weit man die Arme bewegen kann. Das Bewegen und Dehnen der Arme ist sehr wichtig, aber nicht bis zur Schmerzgrenze. Das merkst du dann schon, nur keine Gewalt. Ich habe öfters so einen Quatsch gehört, wie dass man von Anfang an die Achseln dehen soll, am Türrahmen oder sonstwo, auch wenn es wehtut. Ich halte das für kontraproduktiv, das stresst die Haut, die verhärtet ist. Mit dem Auflösen der Verhärtungen kommt auch die Bewegungsfähigkeit wieder und dann will man kein gedehntes Zirkuszelt in den Achseln haben. Wie gesagt, dehnen ja, aber sanft und schmerzfrei und nur so weit wie die Verhärtungen einigermaßen nachgeben. Aber soweit bist du ja noch nicht. Sieh erst mal zu, dass sich die Haut wieder schließt und der Heilungsprozess einsetzt.
Gruß
Sarah
P.S. Was ist mit der rechten Seite - hast du einen Verband, der die Haut auf ihrer Unterlage hält?