Hi Michelle,
dass das bei dir so schlecht gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid. Bei mir persönlich war die OP ein voller Erfolg. Habe extrem im Gesicht geschwitzt.
Das Risiko des KS ist leider vielen hier nicht so bewusst, auch wenn ich ständig darauf verweise. Wenn man selbst nicht weiß, wie so ein KS aussehen kann, versteht man das wohl enfach nicht.
Ich habe lediglich direkt nach der OP vermehrt geschwitzt an Rücken, Brust, Gesäß und Beinen, das ist aber sehr schnell wieder weggegangen, so dass ich inzwischen ganz normal schwitze, d.h. bei Belastung oder sehr heißem Wetter schon etwas vermehrt, aber dann ist nur der Rücken betroffen. Wenn's mal wirklich schlimm ist, nehme ich bei Bedarf entweder Belladonnysat (heißen in Österreich glaub ich Bellanorm) oder Sormodren. Das hilft wahre Wunder. Und um nichts auf der Welt würde ich den alten Zusatnd herbeiwünschen, denn mir war das Risiko sehr bewusst und das Gesichtsschwitzen eine enorme Belastung.
Das hilft dir natürlich nicht weiter. Darf ich fragen, bei wem du dich operieren lassen hast? Für gewöhnlich operiert man nämlich bei Achsel-HH nicht, also nicht in Form einer ETS/ETS-C. Darauf hätte dich dein Arzt hinweisen müssen. Bei ax. HH ist die ETS wie ich immer wieder sage, nicht die richtige Wahl.
Was die Entfernung der Clips angeht: Dies sollte sehr schnell nach der OP stattfinden, also innerhalb der ersten 2 Monate nach OP. Ich hoffe du liegst noch in dieser Zeit. Die Entfernung der Clips kann muss aber nicht erfolgreich sein, was das KS angeht. Generell gilt, je früher die Clips entfernt werden, desto höher die Chancen. Denn der Nerv wird ja trotz der verwendeten Clips dennoch stark lädiert, so dass er für immer geschädigt wird mit der Zeit. Dennoch würde ich die Clips entfernen lassen. Es gibt viele bei denen das KS dann nachlässt, aber den Urzustand wirst du leider nicht erreichen können. Das KS kann nur schwächer werden, oder aber es bleibt gleich, davon habe ich von vielen gehört.
Die Zeit kannst du getrost mit den Belladonnysat Tropfen überbrücken, die Tropfen sind eigtl. gut verträglich.
Wenn du Sorgen hast, dass der Arzt nicht sehr kompetent war, dann würde ich mal zu jd. anderem gehen. Wurdest du in Österreich operiert? Oder lebst du in BRD? Wenn's geht, dann setz dich in Verbindung mit Dr. Schick in München. Er ist top in dem Gebiet und hat auch Erfahrung mit der Entfernung der Clips, auch wenn sie von anderen operiert worden sind. Wie das dann mit den Kosten ist, weiß ich nicht. Ich würde mal mit ihm reden. Vor allem dann wenn du dich bei deinem operierenden Arzt nicht gut fühlst.
Die Adresse und Telefonnummer von ihm findest du auf seiner HP www.hyperhidrose.de
Ich hoffe es geht doch noch alles gut. Und wie gesagt, je früher die Clips entfernt werden nach der OP desto höher die Chancen, dass das KS nachlässt.
Ich hab grad im anderen Thread gelesen, in dem du schreibst, dass Achseln und Gesicht die selbe Stelle am Nerv haben. Das ist leider nicht korrekt. Ich vermute nur, dass dein Arzt einfach zu hoch an dem Nerv geclippt hat, so dass nun auch dein Gesicht trocken ist. Je höher der Nerv geclippt wird, desto stärker das KS. Das erklärt dein Leiden. Hätte er weiter unten geclippt ohne das Gesicht trockenzulegen, wäre das KS nicht so stark...
Der Doc hätte für das ax. Schwitzen an TH4 clippen müssen, ich vermute aber er hat dann in Höhe von Th3 bzw. TH2 geclippt, sonst wäre dein Gesicht nicht trocken.
Lieben Gruß und alles Gute,
Bugs