Hey Leute.
Zunächst: weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Habe aber keine passendere kategorie gefunden.

Also..zu mir: Ich bin Lukas, in einer Woche 18, aus Hessen (Kassel). Ich leider seit einiger Zeit, ich kann es nicht genau abschätzen aber mit Sicherheit bereits 3-4 Jahre, an übermäßigem Schwitzen.
Lange Zeit hat meine Mutter gesagt:"Das hast du von mir geerbt".
In der 8/9 Klasse wars auch noch nicht so schlimm.
Aber derzeit, ist es richtig extrem!
Ich bin auf dem Gymnasium in der 12. Klasse und leide an übermäßiger Schweißproduktion im Gesicht und teilweise an den Händen.
Diese ganze Sache macht mich vor allem Psychisch verdammt fertig!
Ich traue mich z.B. nicht mehr mit dem Bus zu fahren, weil die 500 Meter von Haltestelle bis Schule + der 20-30 Stufigen Treppe bis zum Klassenraum ausreichen, um mir Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern.
Ich habe vor kurzer Zeit sogar einmal geschwänzt, weil ich keine Mitfahrgelegenheit bis direkt zur Schule gefunden habe, da ich genau wusste, ich würde dann im Klassenraum stehen und schwitzen.

Das was mich fertig macht sind die unausgepsrochenen Urteile meiner Mitschüler. Wenn ich merke, dass ich schwitze (und das passiert auch sogar schon ziwschendurch, einfach so, wenn ich mich z.B. melde und was sage) und dann merke, dass ich beobachtet werde oder die anderen es mitbekommen wird es noch viel schlimmer.

Im Schulsport ist es auch so eine Sache für sich. Wir spielen derzeit Tischtennis und ich meine da ist der körperliche Anspruch eigentlich nicht sonderlich hoch. Wo noch alle staubtrocken und ohne hochroten Kopf die Bälle hin und her schlagen, da stehe ich schon schwitzend und mit Hochrotem Gesicht an der Platte. Ich bin zwar nicht aus der Puste aber ich schwitze.

Eine andere Sache ist es, wenn ich nervös werde: Sei es im Unterricht beim Vortragen einer Hausaufgabe oder sonstigen Meldungen oder in Pausen und Freistunden wenn ich mich mit Freunden unterhalte. Ist mir etwas peinlich oder habe ich den Eindruck eine Person hat etwas an mir auszusetzen werde ich unsicher- fange an zu schwitzen!

Wenn ich über den Gang gehe und sehe einen freund und will ihm die hand reichen, muss ich sie vorher erst abwischen weil sie ein wenig befeuchtet ist.

Insgesamt schwitze ich eben eigentlich immer nur im Gesicht aber meist auch an den Händen, wobei man das nicht sieht und die Hände abwischen vorm Handshake finde ich nicht so scheiße wie der ewige Schweiß auf der Stirn!

Die bisher beschriebenen Schweißattacken beziehen sich vorwiegen auf die Schule weil ich auch dort einen Großteil meines Lebens derzeit verbringe. Schlimm wird es aber auch in meiner Freizeit:

Laufe ich zu einem Freund - Ich bin am schwitzen.
Komme ich in einen warmen Raum - Ich bin am schwitzen.
Hobbys gehe ich außer Haus kaum mehr nach. Ich merke wie ich mich immer mehr zurück ziehe und kaum mehr raus gehe oder sonst was mit Freunden mache.

Einkaufen ist auch so eine Sache... Durch Läden schlendern? Das geht bei mir nicht. Ich beeile mich immer um möglichst schnell wieder allein zu sein, denn auch beim Einkaufen - Ich schwitze.

Sehr schlimm für mein Alter ist es auch mit Diskos oder Partys.
Geschlossene warme bis heiße Räume - da gehe ich schon gar nicht mehr rein. Diskos sind sowieso gestrichen und auf Partys verbringe ich die meiste Zeit vor der Tür - mit einer Zigarette in der Hand!

Im Gunde schwitze ich nur zu wenigen Zeitpunkten am Tag gar nicht: Wenn ich allein bin!

Sobald ich unter Menschen komme und mich unwohl fühle oder etwas mache wo ich nicht sitze oder an der frischen Luft bin, bin ich "befeuchtet".


Diese Last schleppe ich jetzt schon seit 1.5 jahren mit mir herum. Meine Eltern nehmen es nicht ernst und kaum ein Mensch unterstützt mich wirklich.

Schon seit Monaten bin ich auf der Eigenfindung nach einer Diagnose..wie verzweifelt recherchiere ich und will endlich das Gegenmittel haben um endlich LEBEN zu können!

Wenn ich mich betrachte wundert es mich teilweise auch nicht dass ich womöglich an HH leide.

Ich rauche seit einem halben Jahr - Ich bin stark übergewichtig (125 KG auf 1.90 mit 18 Jahren) - Ich treibe kaum Sport (außer dem Schulsport) - Meine Ernährung ist einseitig.

Und auch wenn ich versuche diese Dinge zu ändern - Schaffen tuhe ich es nicht! Mir fehlt einfach die Unterstützung...oder das Wissen, dass es anderen vielleicht auch so ging oder geht und die es überwunden haben oder gerade dabei sind dagegen vor zu gehen!



So, das war jetzt ein langer Text, ich hoffe er wird auch evtl. gelesen und ich würd mich echt über Antworten oder Gesprächsansätze freuen :)

lg Lucky
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Luckyley,

ich weiß zwar nicht, ob ich dir ein wenig helfen kann, aber ich probiere es mal. :) (Mein Beitrag fällt also in die Kategorie "Gesprächsansatz". ^^)

Du hast ja geschrieben, dass du wenig schwitzt, wenn du allein bist. Kann es sein, dass du nervös bist und/oder Angst vor dem Schwitzen in Gesellschaft hast?

Das war bei mir so. Ich dachte zu mir selbst, ich dürfe auf keinen Fall in dem Moment schwitzen. Ich habe mich selbst so sehr unter Druck gesetzt und war demetsprechend angespannt. Die Folge war das, was ich am meisten befürchtet habe: Ich fing an zu schwitzen! Dann wurde ich nervös und bekam Angst. (Was, wenn es die anderen merken? Was, wenn sie mich auslachen? In einer Mädchenklasse ist das erst richtig peinlich.) Und da ich fast Panik bekam, verschimmerte sich mein Zustand dementsprechend ... und so weiter.

Das einzigste, was dagegen hilft, ist Gelassenheit. Ich musste sie mir fast antrainieren. Aber hat was geholfen ^^

(Um diese Gelassenheit zu bekommen, habe ich jetzt immer Wechselkleidung dabei, als Versicherung, dass ich mich umziehen kann, wenn ich schwitze. Diese Möglichkeit war auch schon mal beruhigend. :lol: )

Was mir ebenfalls geholfen hat, war Sport. (Ich finde, der Schulsport zählt nicht wirklich, in der Schule macht man ja sogut wie gar nichts, zumindest in meiner Schule.) Ich mache seit ca. einem halben Jahr Volleyball. Sozusagen gezielt schwitzen ^^
Bei Deos achte ich immer darauf, dass sie Aluminiumclorid drin haben. Dann schwitzt man ebenfalls nicht mehr so.


Wegen deiner Ernährung (vllt. auch wegen den Zigaretten) musst du mal schauen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass Zigaretten nicht so gut sind, bei Hypherhidrose.

Mmh...
ich hoffe mal, dass ich dich nicht allzu sehr genervt habe.

Liebe Grüße,
Christia
Vielen dank für deine Antwort.
Das mit der Gelassenheit hat mir ein Freund auch geraten, der zwar nicht von diesem Problem aber einem anderen betroffen war. Es ist aber verdammt schwer das irgendwie zu schaffen.
Was sehr schlimm ist, ist dass es wie gesagt vorallem im Gesicht ist, da kann ich leider kein deo oä. nutzen.

Aber ich hatte mir auch vorgenommen jetzt endlich wieder einer guten Sportart nachzugehen um dort mal meinen schweiß raus zu lassen!


Darf ich fragen wie alt du bist?
Was du beschreibst kenne ich alles nur zu gut, wirklich peinlich wurde es mir aber erst als das Interesse an Frauen anfing.

Bei mir ist es allerdings nicht ganz so schlimm gewesen wie es jetzt bei dir ist. Allerdings habe ich mich nicht einseitig ernährt und auch nie zuviel gewogen. Das alles macht es aber schlimmer. Vom Rauchen habe ich auch schon gehört dass es schlecht ist bei HH. Aber das weißt du alles ja schon selber, sonst hättest du es nicht geschrieben.

Mein Tip ist, versuche dich ordentlich zu ernähren und treibe Sport. Das erste ist echt schon aanstrengend, hat wohl auch mit deinen Eltern zu tun die sicherlich einkaufen usw., da mußt du positiv auf die einwirken. Wenn es klappt mußt du allerdings eisern bleiben, sonst sagen die es wäre eh für die Katz.
Neben der Ernährung ist Sport das beste zum abnehmen. Ich habe das Problem dass ich nicht gerne Sport mache wo ich gesehen werde. Wenn es dir da auch so geht, dann mache etwas dass dir gefällt. Eines mußt du aber wissen. Wenn du Sport machst, dann reicht es nicht ein bißchen was zu machen bis es anstrengend wird. Du mußt dich selber quälen um einen möglichst guten effekt zu erzielen.
Wenn du die beiden Sachen machst, dann hörst du wahrscheinlich fast schon von alleine auf zu rauchen, war bei mir auch so.

Zusätzlich würde ich halt das übliche machen was man machen kann bei HH. Suche dir einen guten Hausarzt. Ich glaube nur Arzt alleine ohne die zuvor beschriebenen Sachen wird es nicht bringen, übergewichtige schwitzen eben meist etwas mehr. Bei dir rechnet sich das dann alles zusammen sozusagen.

Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich alles so ist, aber die Vermutung wird mal stark nahe gelegt.


Wegen der Gelassenheit, was mir da hilft ist folgendes:
Konzentriere dich nicht auf die Situation (in der du selbst von allen angeschaut wirst), konzentriere dich auf den Akt (mache das was du gerade machst sorgfältig und konzentriere dich auf die richtige Ausführung).
Wenn du also z.B. ein Referat halten mußt und schwitzt, dann versuche das Referat so gut wie möglich zu halten und konzentriere dich darauf, nicht darauf dass du vor 20 Leuten stehst die dich angucken. Mir ist das mal passiert, hatte mich zu sehr in meine Zettel verhedert und mußte 45 min lang einen Vortrag halten. Die ersten 10-15 min habe ist mir der Schweiss vom Gesicht auf das Rednerpult getropft, in solchen Momenten fühlt sich mein Kopf so an wie sich eine Glühbirne fühlen muss. Erst als ich dann einfach frei geredet habe und versucht habe meine bescheidenen Erzählkünste auf die Hörerschaft einwirken zu lassen, wurde ich selbstsicherer und habe aufgehört zu schwitzen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bzw. Glück!
Hi Luckyley,

natürlich darfst du fragen, wieso nicht? Ich muss dir ja keine Antwort geben *g* Nein, kleiner Scherz. Ich bin 15 Jahre und in der 10. Klasse einer reinen Mädchenschule. Fragst du, weil ich auch noch in die Schule gehe?

Ich weiß, dass es schwer ist, gelassen zu bleiben. Davon kann ich fast ein Lied singen. (Das unterlasse ich mal, möchte ja nicht, dass alle aus diesem Forum veschwinden B))
Bei liegt die Ursache von dem Schwitzen größtenteils auf der psychischen Seite. Ich mag zwar ein wenig mehr als andere schwitzen, aber das ist meiner Meinung nicht allzu schlimm. Aber da diese Angst/Panik vor der Bloßstellung da war, verschlimmerte sich das Ganze mit dem Schwitzen. (Und zwar soweit, dass ich fast einen Nervenzusammenbruch hatte ... ich habe vor ca. einem Jahr die Tage gezählt, wo ich nicht geweint habe :laugh: So blöd muss man erstmal sein. Meine ganz minimale Anzahl von Freunden, falls ich sie so bezeichnen kann, haben das überhaupt nicht verstanden, kam mir ziemlich blöd vor.)

Also ... dementsprechen weiß ich, was es heißt, sich dazu zu zwingen, gelassen zu sein. Das war eben meine einzige Möglichkeit, um wirklich ein "normaleres" Leben zu führen.
Schließlich habe ich es ein wenig beschafft, nicht mehr so angespannt in der Schule zu sein, und es hilft mir auch. Manchmal schwitze ich so gut wie gar nicht (natürlich nach meinen Maßstäben). Aber es gibt eben auch Tage, wo das unerträglich für mich ist.
Letzten Mittwoch war so ein Tag. Ich habe eine Schulaufgabe in der ersten Stunde geschrieben. Tja, und das bedeutet für mich Anspannung... und was folgt darauf? Etwas, was ich vermeiden wollte. Das Schwitzen war echt richtig schlimm. (Und ich hatte vergessen, mir Wechselklamotten einzpacken. Wie sehr mich das jetzt ägert. :unsure: ) Da half nur eins: Ich habe behauptet, ich hätte Bauchschmerzen und habe mich abholen lassen. Nicht die feinste Art, aber sehr effektiv, wenn man es nicht mehr in der Schule aushält.

Ich höre lieber mal auf zu schreiben. Du hast mich ja nur nach meinem Alter gefragt :laugh:

Liebe Grüße,
Christia
Manchmal schwitze ich so gut wie gar nicht (natürlich nach meinen Maßstäben). Aber es gibt eben auch Tage, wo das unerträglich für mich ist.


genau das kenne ich auch! ;)

Und du kannst gerne weiter schreiben..ist wirklich ne gute erfahrung mal mit Leuten zu kommunizieren die wirklich das selbe Problem haben.

Das mit dem abholen lassen wegen schwitzen kenne ich.
Ist im Sommer ganz schlimm..
Wenn 20 Leute in einem ca. 30 qm Raum sitzen und von draussen die Sonne mit 30° rein ballert, da wirds heiß un da reicht eine bewegung und ich stehe im wasser ...

Naja...aber das mit der ernährung umstellen habe ich mir jetzt auch fest vorgenommen..auch Sport machen will in Angriff nehmen und bin letzte Woche auch schonmal Rad gefahren...

Ich hoffe nur, dass ich das jetzt alles in meinen langen Alltag einbringen kann...muss teilweise bis 17 Uhr in der Schule sein da leidet die Ernährung sehr drunter..und in der dunklen Jahreszeit ist es vorallem schwierig dann noch zum sport zu kommen...
Das mit dem abholen lassen wegen schwitzen kenne ich.
Ist im Sommer ganz schlimm..
Wenn 20 Leute in einem ca. 30 qm Raum sitzen und von draussen die Sonne mit 30° rein ballert, da wirds heiß un da reicht eine bewegung und ich stehe im wasser ...


Oh ja... Der Sommer ist echt übel.
Am besten find ich immer noch Frühling oder Herbst. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. ^.^
Der Winter find ich auch nämlich auch nicht so toll, weil es drinnen immer ziemlich war ist und draußen klirrend kalt. Das ist ungünstig -.- (Aber immer noch besser als der Sommer :))

Naja...aber das mit der ernährung umstellen habe ich mir jetzt auch fest vorgenommen..auch Sport machen will in Angriff nehmen und bin letzte Woche auch schonmal Rad gefahren...
Ich hoffe nur, dass ich das jetzt alles in meinen langen Alltag einbringen kann...muss teilweise bis 17 Uhr in der Schule sein da leidet die Ernährung sehr drunter..und in der dunklen Jahreszeit ist es vorallem schwierig dann noch zum sport zu kommen...


Hey, ist doch schon mal ganz gut :) Du schaffst das schon.

Man gewöhnt sich auch schon daran, jede Woche 1-2 mal Sport zu machen.
(Aber ich muss grad reden, ich hab gestern Volleyball geschwänzt :laugh: weil ich fast 5 Stunden durchtelefoniert habe ... ) Mein Durchhaltevermögen müsste sich wirklich verbessern ...

Bezüglich der Ernährung: Muss es wirklich so sein, dass deine Ernährung nur wegen der langen Schulzeit leidet? Kannst dir ja was von daheim mitnehmen, oder drauf achten, was du genau isst. Ich kenne ja deine Essgewohnheiten nicht ^^ Was meinst du eigentlich genau mit "Meine Ernährung ist einseitig."? So nebenbei gefragt.

Liebe Grüße,
Christia

P.S.: Du hast gar nicht meine Frage beantwortet, weswegen du mein Alter wissen wolltest. ^^
@ PS: Wollts einfach mal so rein informativ wissen...ist immer ganz interessant zu wissen wen man ugnefähr vor sich hat und das Alter sagt meist ja schon etwas aus :)

Zu der einseitigen Ernährung: Ich esse z.B. viel Tiefkühl-Kost.
Wenn ich um 17 Uhr heim komme und keiner zu Hause war oder meine Mutter nicht gekocht hat, dann greife ich oft entweder auf Pommes mit Currywurst oder Nudeln mit Tomaten/Braten Soße zurück. Gemüse oder Salat kommt selten mal in meiner Nahrung vor und auch Obst verspeise ich eher selten (vielleicht einmal die Woche nen Apfel oder ne Banane).
Zum richtigen Abendessen gibts dann meist 2-3 Brötchen mit Käse Salami Ketchup und Mayonese (letzteres ist wohl auch der Killer schlecht hin!).
In der Schule darfs dann mal entweder NICHTS oder nen Brötchen sein.
Das war dann meine Ernährung auch schon. Ab und an gibts natürlich schon auch Kartoffeln mit Bratwurst und Salat oder Gemüse usw. aber das ist in letzter Zeit eher selten geworden.
Tja..wenn ich mir das so durchlese bzw. darüber nachdenke fällt mir erst so richtig auf, wie einseitig meine ernährung ist.

Zeit etwas zu ändern!


Naja jetzt gehts erstmal auf ne riesige Geburtstagsparty....und schon kommt der Gedanke: Hoffentlich ist es nicht zu warm, hoffentlich schwitze ich nicht so viel -.-

Naja..hoffentlich....
Hi, kenne deine Situation auch, Schule war immer der Horror für mich. Habe vor allem immer unter den Armen und auf der Nase geschwitzt. ^^
Vielleicht helfen dir ja auch ein paar praktische Tipps:

-such dir nen Hausarzt, der Verständnis für deine Krankheit hat. Du darfst natürlich nicht erwarten, dass er dich heilen kann, aber zumindest kann er dir dann immer Atteste schreiben, falls du es in der Schule mal nicht aushälst

-Alkohol kann unter Umständen beim Weggehen den Schweißpegel erheblich absenken, da einfach mal rumprobieren, aber bitte nur in Maßen und vorsichtig

-wenn du ein bisschen Ballgefühl hast, probier mal Basketball aus, da ist es ganz normal komplett verschwitzt zu sein und mit 1,90 und >100 kg findet jedes Team für dich Verwendung

-Beim Schwimmen merkt man nicht, dass man schwitzt

-Nutze Hyperhidrose um verständnisvoll und einfühlsam gegenüber den Problemen anderer Menschen zu werden :)

Wenn mir mehr einfällt, schreib ichs dazu...
Hey Luckyley.

Ich habe schon seit fast 8 Jahren ein ähnliches Problem, nur dass ich nicht im Gesicht, sondern unter den Achseln so extrem schwitze.
Egal ob ich gerade erst geduscht hatte, ob ich zu haus auf der couch war, unterwegs mit freunden ... einfach immerwieder.
Eine Ernährungsumstellung (abwechslungsreich, viel gemüse etc.) brachte schon ein wenig Besserung, aber unregelmäßige Vorlesungszeiten in der Uni und viele Termine sorgten dafür, dass das mit der Ernährung auch nicht immer so hinhaute :(. Vor ein paar Wochen hab ich beim Recherchieren im Netz ein Antitranspirant gefunden, dass WUnder bewirken soll. ODABAN.
Es ist zwar mit 15€ kein Schnäppchen, aber nach 8 Jahren Schwitzen schon nen Versuch wert. Also hab ichs mir bestellt und konnte kaum glauben dass meine Achseln nach 2 Anwendungen wirklich für vier Tage "pfurztrocken" waren ... Jetzt wende ich es ca 2 -3 mal die Woche an und es ist ein völlig neues Lebensgefühl.

Grad hab ich deinen Beitrag gelesen und nochmal auf die homepage geschaut, man soll dieses Antitranspirant auch im Gesicht anwenden können. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Ich schick dir hier mal den Link:
http://www.odaban.de/cms/index.php/weitereanwendungsgebiete.html


Viel Glück! Emi
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.