Hallo,
Ich möchte mich hier kurz vorstellen...Ich bin 20 Jahre alt, 196cm groß und 120kg "leicht" und habe gerade mein Abitur hinter mich gebracht (und damit auch eine lange Leidenszeit in der Schule) und werde im September eine Ausbildung beginnen.
Mein Leidensweg mit der HH:
Ich glaube ich muss wohl etwas ausholen...Als ich ca. 13 Jahre alt war erkrankte ich sehr schwer unter Akne (wirklich sehr sehr schwer) habe diese dann mehr oder weniger mit Hilfe von Medikamenten in den Griff bekommen. Als ich mit ca. 17 Jahren dachte schlimmer kann es ja wohl nicht mehr kommen begann meine "Heiße Fase". Aus unerklärlichen Gründen bekam ich Schweißausbrüche (keinerlei Bewegung oder Stress) bis dahin hatte ich auch keinen Arzt aufgesucht...

Wie äußert sich HH bei mir:
Man kann es in einem Wort sehr gut zusammenfassen: "NASS". Vorallem aber schwitze ich im Gesicht und am Rücken, wenn man nicht davon betroffen ist kann man sich nur schwer vorstellen wie ich mich fühle. Vollgeschwitz, die Angst zu stinken aber auch die Angst vor körperlicher Nähe zu anderen Personen diese Dinge führen natürlich auch zu einem angeknacksten Ego.

Wie beeinträchtigt HH mein Leben:
Mit 17 Jahren blüht ein Jugendlicher auf, geht in die Disco und lebt sein Leben..., aber mit dieser Krankheit ist das nicht möglich. Seit ihr auch schonmal in der Disco gestanden, wohlgemerkt gestanden kein tanzen!!!, und habt ausgesehen wie manch Anderer nach einem Marathonlauf??? So ging es mir zumindest, man fühlt sich eklig und unwohl die Folge davon ist, dass man sich immer mehr und mehr von seinen Freunden zurückzieht, Ausreden erfindet, weil man nur sehr ungern mit den Anderen über seine Probleme redet. Dies führt mehr und mehr zu einer Isolation von der Gesellschaft.
Ein weiteres Beispiel ist mein Hobby: Die Feuerwehr!!! Alle Übungen und Einsätze stellen kein Problem dar, alles was aber darüber hinausgeht jedoch schon. Ein gemütliches zusammensitzen nach einer Übung für mich unvorstellbar!!! Ich würde vor Hitze sterben (Ich sehe tlw. wirklich aus wie frisch geduscht). Auch bei allen anderen Kameradschaftlichen "Anlässen" (Grillen, Feste und Umzüge) ziehe ich mich total zurück => Ein Hexenkreislauf beginnt. Ich schließe mich sozusagen wegen dieser Krankheit bzw. vor der Angst schweißgebadet herumlaufen zu müssen von der Gemeinschaft in der Feuerwehr aus. Meine Ausreden werden immer spektakulärer aber was soll ich denn machen??? Ich denke, dass wohl keiner von meinen Kameraden ein Problem mit dieser Krankheit hätte, aber es ist eben das Gefühl wie ein Häufchen Elend dazusitzen.

Meine Arztbesuche:
1 Besuch (Hausarzt):
Mein Arzt riet mir etwas abzunehmen, Salbeitee/Salbeitabletten zu nehmen und immer ein Unterhemd zu tragen...WOW spitze ich hatte das Gefühl als ob mich der Arzt nicht versteht und mein Problem nicht ernst nimmt, also folgte der Besuch eines Hautarztes....
2 Besuch Hautarzt (Facharzt für HH):
Er schaute sich meine Schweißdrüsen kurz an und verschrieb mir ein homeopatisches Mittel (man kann es ja schließlich versuchen) Versucht habe ich es aber bewirkt hat es nichts!!! Also der zweite Besuch bei diesem Arzt, diesmal verschrieb er mir "Vagantin" und meinte, dass das wohl den gewünschten Erfolg erzielen würde...

Das ist auch mein aktueller Standpunkt...1 Tag Vagantin ist vergangen, bisher aber keine spürbaren Erfolge. Aber ich will ja nicht zu hektisch sein alles braucht seinen Zeit und zu verlieren habe ich momentan sowieso nichts.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Vagantin oder anderen Medikamenten? Wirkt Vagantin ab der ersten Einnahme?
Ich will nicht mein Leben nach dieser Krankheit richten, ich will, dass die Krankheit sich nach mir richtet!!!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Guten Abend,

ich habe, so wie du an schwerer Akne gelitten, die zum Teil mein Leben prägte.
Welches Medikament hast du eingenommen?
Isoderm/Roaccutan?
Seit längerer Zeit habe ich aber dieses Problem nicht mehr und eine "ordentliche" Haut. :)
Nach der Einnahme merkte ich aber auch, dass es mir zwar besser ging, ich aber anfing zu schwitzen...Psyche...

Den ganzen psychischen Druck und Angst zu schwitzen kann ich komplett nachvollziehen...Wieviele peinliche Situationen habe ich schon durch, als mein T-Shirt am Rücken Schweißflecken aufwies, obwohl es gar nicht heiß war und nichts zu schwitzen gab...

Hast du schonmal äußerlich versucht HH zu behandeln?
ALCL-Lösung oder Antihydral helfen mir gerade sehr gut...
Auch als Kombi anwendbar.

Was mir noch seit kurzer zeit hilft:

- Versuchen, keinen Druck aufzubauen...
- Versuchen, ruhiger zu Atmen...
- Versuchen, an was anderes zu denken...
- Zu verstehen, dass es gerade bei warmen Temp. nicht schlimm ist, zu schwitzen...

Vagantin habe ich natürlich auch genommen. Es hat schon "etwas "geholfen.
Den gewünschten Effekt schweißfrei zu werden, wird man damit aber wohl nicht hinbekommen.

Mach dir bitte nicht so einen Stress.
Ein Teufelskreis!!!
Stell dich vielleicht mal deinen Ängsten und sperr dich nicht aus.

Ich wünsche dir alles gute ;)
So also ich hab jetzt endlich eine Lösung für mich gefunden... :cheer: und die Lösung heißt Sormodren. Ich bin einfach bgeistert nachdem einfach nichts geholfen hat nun das.

Wenn ich weiß ich komme in eine stressige Situation (Arbeit, Sport o.ä.) nehme ich einfach einen halbe Tablette und siehe da es gibt keinen unbegründeten Schweißausfluss mehr. Beim Sport ist der Schweißfluss gering höher als bei anderen liegt aber sicherlich auch an meiner Statur.

Sormodren ist so ziemlich die letzte Lösung hatte mein Arzt mir gesagt. Bis man aber bei der letzten Lösung angekommen ist vergeht sehr viel Zeit, Zeit die man als Jugendlicher einfach nicht hat.

Nebenwirkungen sind wirklich gut auszuhalten (selten ein trockener Mund und tlw. Schlafstörungen). Und diese Nebenwirkungen nehme ich gerne in Kauf.

Man kann sagen mein Leben hat sich verändert besser geht es einfach nicht. Unter Leute gehen alles kein Problem mehr...

Ich kann jedem nur abschließend raten lasst euch Zeit und probiert aus was bzw. welches Medikament für euch am Besten ist.

Liebe Grüße Micha
"Wie beeinträchtigt HH mein Leben:
Mit 17 Jahren blüht ein Jugendlicher auf, geht in die Disco und lebt sein Leben..., aber mit dieser Krankheit ist das nicht möglich. Seit ihr auch schonmal in der Disco gestanden, wohlgemerkt gestanden kein tanzen!!!, und habt ausgesehen wie manch Anderer nach einem Marathonlauf??? So ging es mir zumindest, man fühlt sich eklig und unwohl die Folge davon ist, dass man sich immer mehr und mehr von seinen Freunden zurückzieht, Ausreden erfindet, weil man nur sehr ungern mit den Anderen über seine Probleme redet. Dies führt mehr und mehr zu einer Isolation von der Gesellschaft."

Das kann ich nur bestätigen, ich habe mich in den letzten Jahren immer so gefühlt und alle diese Situationen zu vermeiden versucht. Partys, Disco kam bei mir nie in Frage - nicht weil ich es nicht mal hätte versuchen wollen - ich habe mich so schlecht gefühlt und so zurückgezogen, dass viele mich nicht mal richtig kennenlernen konnten/wollten. Also zwischen 15 bis Ende 17 habe ich nicht mein Leben gelebt, sondern mit dieser Krankheit gekämpft und mit vielem Anderen, was es auch nicht einfacher machte. Ich habe immer nur darauf geachtet, dass das Schwitzen ein Geheimnis bleibt, war echt sauer - Verständnis kriegt(e) man vom keinen (so richtig)..

Mittlerweile habe ich auch 'ne Lösung gefunden - ich schwitzte am stärksten an den Händen, sogar so schlimm, dass es tropfte. Füße auch, Achseln nicht so schlimm, aber ich fühlte mich immer unwohl, wenn viele Menschen um mich waren und mir war es immer zu warm - überall, egal ob Winter oder Sommer war, mir ging's schlecht.

Jetzt beende ich noch das Gymnasium und dann ist "Neuafbau" des Lebens.. Ich bin sehr erleichtert - habe keine 100 prozentige Lösung gefunden, aber jetzt denke ich, dass ich die Chancen habe, es zu etwas zu bringen und endlich zu LEBEN :) :)

Ich wünsche dir viel Erfolg!!! :)
@MICHA90

hallo ,

ich habe so ziehmlich das selbe problem wie du. hat das schwitzen bei dir auch mit einer sozialphobie zu tun gehabt oder ?
ist sormodren rezeptpflichtig ?

lg dan
Hey,

Wenn du mir erklärst, was eine Sozialphobie ist, dann kann ich es dir auch gerne sagen. Ja Sormodren ist rezeptpflichtig. Ich kann dir auch nur raten einen Arzt aufzusuchen, der damit schon Erfahrung hat, ansonsten kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen...

Sormodren ist eine von vielen Lösungen, aber ich denke es sollte die letzte Lösung sein.

Gruß Micha
Hallo Micha,

Der Zusammenhang mit einer Akne-Behandlung ist interessant. Ich habe auch vor knapp 6 Jahren eine Roaccutan-Behandlung vollzogen und keine Akne damit sehr gut in den Griff bekommen, nur ein wenig unreine Haut ist geblieben. Allerdings kam nach Ende der Therapie bei mir das Schwitzen - nur wollte kein Doc da bisher einen Zusammenhang ziehen, obwohl die Liste der Nebenwirkungen bei Roaccutan wirklich lang und vor allem kurios ist! Ich hatte während der Behandlung auch relativ gerötete Lippen die sich oft schälten, das ist bis heute z.B. auch nicht ganz weg... Wenn das wirklich in Zusammenhang steht, dann würde ich gerne wieder meine Akne zurück haben :-/

Noch zwei Fragen: Rauchst Du? Und machst Du regelmäßig Sport?
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.