Hi,

ich bin Neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben.

Ich bin 33 Jahre alt, ca 185 cm groß und z.Zt. 109 Kg schwer.

Ich schwitze am kompletten Oberkörper, ohne mich zu bewegen. Bei diesen Temparaturen zur Zeit sehr extrem. Bei laufen oder bei jeglicher Anstregung stark.
Im Winter weniger, aber leider auch noch sehr schnell.

Seit längerer Zeit ist das so. Und es schränkt mich sehr ein.
z.Zt. nehme ich noch ein Antidepresivum. Als Nebenwirkung ist unter anderen Schwitzen aufgeführt. Ich bin dabei mit meinem Arzt darüber so reden, die dosierung langsam zu verringern um es absetzen zu können.

Aber ich hatte meines Erachtens schon vorher die Probleme.

Habe mir vorgenommen mit meinem Hausarzt auch nochmal darüber zu reden.
Wir ist klar, das Übergewichtige eher leichter zum schwitzen neigen.
Ich möchte da auch was ändern :-)

Vielleicht wäre es noch zu erwähnen, das ich einen leichten Busen habe.
Ich dachte immer das dieser von meinem Übergewicht kommen würde....

Meine Blutwerte wurden erst vor kurzem überprüft sowie meine Schilddrüsenfunktion. Aber ohne Befund. Wurde aber nicht auf das Schwitzen hin untersucht.

Danke für Eure Hilfe im vor raus

Gruß Thomas
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wieviel Flüssigkeit trinkst du pro Tag? Gemeint wird Wasser, Saft, nicht Kaffee. Schwitzer brauchen mehr Flüssigkeit als andere normal schwitzende Menschen.
Ich denke so um die 1 Liter, mehr nicht.
Nicht genug. Du musst wenigstens 2,5-3 pro Tag trinken, denn du verlierst viel.
Bei deinem Problem muss man der Ursache erstmal auf den Grund gehen. Wie es sich anhört leidest du an mehr als nur das Schwitzen?
Es kann oft vorkommen, dass man bei starkem psychischen Belastungen Nebenwirkungen wie z.B. starke Schweißausbrüche bekommt. Zudem sagst du ja selber, dass das bei dem Antidepresivum als Nebenwirkung aufgelistet ist. Demnach würde ich jetzt eine Hyperhidrose eher ausschließen, wobei ich da jetzt wirklich nicht zu viel sagen will. Damit musst du auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, um wirklich sicher zu gehen. Behandeln kannst du es auf jeden Fall mit einem Antitranspirant zum Beispiel. Es gibt mehrere Methoden, um Schweißausbrüche zu vermeiden, das muss jeder für sich selbst herausfinden was für einen am besten ist. Ich benutze seit langer Zeit Odaban und fahre damit auf der richtigen Schiene. Habe es von einigen Seiten empfohlen bekommen und auch von meinem Arzt. Empfehlen kann ich es dir auch, nur solltest du unbedingt die Ursache herausfinden.

Noch ein paar Tipps für den Weg:
- Scharfes Essen, Alkohol, Zigaretten und Kaffee vermeiden, die fördern das Schwitzen
- Wenns passt immer ein kleines Handtuch mitnehmen, um zwischendurch den Schweiß abzuwischen
- Viel Salbeitee trinken, das vermindert zusätzlich die Schweißproduktion
Hi, war mittlerweile beim Doktor. Also meine Blutwerte sowie meine Schilddrüsenfunktion sind ok.
Habe jetzt eine Überweisung zum Endokrinologikum
bekmmen.

Gruß Thomas
hey thomasp,

das klingt ja sehr interessant.
endokrinologikum.
wurde dir gesagt was die genau machen,bzw welche untersuchungen?

ich laufe jedem strohhalm hinterher,aber davon habe ich noch nie gehört.

vielen dank
jamiero
Endokrinologikum = Hormonfachärzte
Hi, also die Untersuchung im Endokrinologikum hat nichts
ergeben.
Die Hormone etc. sind alle im normalen Bereich.

Werde jetzt versuchen das Antidepresivum langsam abzusetzen (mit Rücksprache meines Artzes) und auch abzunehmen.
Das sind meine Vorsätze fürs nächste Jahr.

Hoffe das bringt dann zumindest einen kleinen Erfolg wegen
des starken schwitzens.

Gruß

Thomas
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.