Hallo Leute,

Ich leide seit guten 5 Jahren an HH ... wusste bis heute nicht, dass "starkes Schwitzen" eine Krankheit ist ...
Ich dachte immer es liegt an der Pupertät, am Wachstum , an der Ernährung ... ect.
Ich schwitze grundsätzlich überall .. Kopf,Arme,Hände,Achseln,Rücken, usw. egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen! Jetzt im Sommer ist es besonders schlimm ... vor allem wenn die Sonne scheint.
Ich hatte früher nie Probleme mit HH! Erst als ich meine Lehre begonnen habe ist es passiert!Und seitdem nie wieder weggegangen! Ich habe mich sehr zurückgezogen - gehe nur ungerne raus, muss ständig Freunde anlügen und sagen dass ich etwas vor habe , nur weil ich Angst habe dasss ich schwitze!
Als meine HH einsetzte war ich ein wenig übergewichtig (mit 15 jahren hatte ich damals fast 95kg bei einer Größe von 1,80) mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, 1,97 m groß und 80 kg schwer, Optimalmaße ... eig ...
Ich habe es zuerst mit Ernährungsumstellung probiert (Wenig Kohlenhydrate - viel Eiweiß - kein Zucker - wenig Obst - nur Roggenmehl) funtionierte nicht.
Habe mit Sport begonnen ( Laufen, volleyball, Fitnesscenter, ect. )... hilft auch nicht!
Habe Deos ausprobiert - funktioner teilweiße unter den Achseln - aber ich kann mich doch ned am ganzen Körper mit einem Deo einsprühen ...

Ich ... ich weiß nicht was ich nohc tun soll .. ich will so nicht mehr Leben! Es is so anstrengend, jedes Mal wenn man außer Haus geht Ersatzklamotten mitnehmen - immer zwischendurch aufs WC zu laufen und sich den Schweiß wegzuwischen ... mind. 3x am Tag duschen zu , müssen ...Es ist soooo schwer .... aber ihr wisst sicherlich wie das ist!

Ich hab immer gehofft mein Problem löst sich mit der Zeit - flasch gedacht - das Leben fickt mich weiter -.-

Was soll ich noch machen? OP ?

Hilfeeeee ;(
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Tray,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Das schwierige an der ganzen Situation ist, ruhig zu bleiben. Aber genau das sollte man bei Hyperhidrose versuchen, da es sonst nur noch schlimmer wird. Ich habe auch ganz oft hoffnungslose Tage, an denen ich nur heulen könnte, nie wieder raus möchte usw. Aber durch diese Anspannung und Angst schwitzt man noch mehr.
Es spielen viele Faktoren mit ein, die das Ganze noch verschlimmern.

Ich denke, du brauchst etwas, was dir mehr Sicherheit gibt. Wenn ich etwas dagegen einnehme (z.B. Beispiel Salbeikapseln), dann hilft mir einfach schon das sichere Gefühl etwas. Zwar schwitze ich noch immer so viel, aber es hört dann wieder recht schnell auf. Wenn ich aber denke: "Oh mein Gott, nun ist es wieder so weit und nichts hilft!"..dann schwitze ich bis in die Unendlichkeit hinein weiter und noch viel stärker. Ich versuche auch mittlerweile dazu zu stehen..zum Teil..

Manchmal habe ich Tage, da denke ich mir: "Scheiß auf alle Leute, sollen sie doch denken was sie wollen! Ich könnte doch einen schlimmen Tumor haben oder sonst etwas und deshalb schwitze ich so..oder einfach nur Fieber..!" Und mit dieser Einstellung bleibt es bei einem feuchten, glänzendem Gesicht..ohne Schweißperlen..zumindest nicht so extrem.

Aber natürlich klappt es nicht immer. Du könntest zu verschiedenen Ärzten gehen und dein Problem schildern. Vielleicht könntest du Vagantin versuchen. Du könntest Obadan, Yerka, ACH 20 usw. ausprobieren.

Oft helfen diese Mittel aber nicht ausreichend. Dann könnte man es mit anderen Methoden versuchen. Aber nicht ohne Nebenwirkungen, denke ich.. :(

Evtl. täten dir Entspannungsübungen/Atemübungen gut..?

Liebe Grüße

Lebensbaum
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.