Das Thema ist gesperrt.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
http://www.neuropaediatrie-online.com/pdf_daten/02_2.pdf
schau hier mal auf Seite 11, da geht es auch um TMAU.
Es gibt jedenfalls verschiedene Krankheiten bei denen Geruch auftritt.
Bei TMAU riecht man nach verdorbenem Fisch da ein Enzym nicht ausreichend vorhanden ist mit dem das Trimethylamin aus Fisch- und cholinhaltigen Nahrungsmitteln normalerweise zum geruchsneutralen umgebaut und ausgeschieden wird. Es wird also nicht umgebaut und darum riecht man danach.
Um das zu vermeiden kann man versuchen erst gar keine Nahrungsmittel aufzunehmen die Cholin enthalten(Fisch, Leber, Eigelb etc.).
Ich denke aber, dass man bevor man das alles weglässt erstmal eine Diagnose anstreben sollte um dann auch vom Arzt gegebenenfalls eine komplette Liste mit cholinhaltigen Nahrungsmitteln zu bekommen.
Hallo Cherry!

Hast du in Heidelberg auch angerufen oder dorthin geschrieben?! Auf der Homepage steht doch nichts! Du solltest gezielt nach den Ärzten fragen, die ich aufgelistet habe. Diese Ärzte haben bereits Untersuchungen im Zusammenhang mit TMAU betrieben und diese dokumentiert. Hier würde ich an deiner (eurer) Stelle ganz konkret nachfragen und deinen (euren) Fall vorstellen. Also bitte dort direkt vorsprechen! Nicht nur googlen, das reicht bei so einer seltenen Erkrankung offensichtlich nicht!
hallo,

ich habe das institut angeschrieben ,bekomme aber leider keine antwort.
Hat sich schon einer von euch sich bei irgendeinem Arzt untersuchen lassen der davon Ahnung hat ?
Irgendwo müssen diese Ärzte ja abgeblieben sein! Vom Erdboden verschluckt sind sie bestimmt nicht. Hast du denn da angerufen? Entweder arbeiten die noch dort oder sie sind inzwischen an eine anderen Klinik angestellt. Dies sollte sich doch schnell herausfinden lassen. Es gibt ja auch solche Personensuchen im Internet, 123people, yasni, facebook usw. Dort würde ich auch mal die Fühler ausstrecken (auch mal regelmäßig nach TMAU suchen usw.).

Sollten die Ärzte dort noch arbeiten, kannst du sicher ganz normal einen Termin zur Sprechstunde machen.
Hallo Leute gibt es euch noch? Ich glaube ich bin auch betroffen. der chemikant der Trimethylamin im Urin nachweisen kann ist ein Herr Langhals ,uni Heidelberg. Wurdet ihr schon getestet?
Kann mir auch irgendjemand den Unterschied zwischen tmau und Bromhidrose und überhaupt Schwitzen sagen, ich hab keine Ahnung!!!:silly:
Danke. :)
Wonach riecht es bei dir? Würde auch gerne den Unterschied wissen..
TMAU und Bromhidrose haben nichts miteinander zu tun. Die BH ist eine Erkrankung der apokrinen Schweißdrüsen (Überfunktion) und geht oft einher mit einer Hyperhidrosis (Überfunktion der ekkrinen Schweißdrüsen). TMAU ist dagegen eine Stoffwechselstörung, die vermutlich genetisch bedingt ist.

Hier ist beides recht ausführlich erklärt: http://wissen.schwitzen.com/koerpergeruch.html

Sonst halt noch mal konkret nachfragen, ich versuche gerne zu helfen.

Sonnige Grüße aus der Pfalz, Biggi
Thread geschlossen, da es mir sinnvoller erscheint die Bemühungen in diesem Thread zu bündeln...

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.