Hallo zusammen!

So, jetzt habe ich mich endlich auch angemeldet. Mir ist dieses Forum seit längerem bekannt, aber bis jetzt habe ich immer einen Bogen darum gemacht. Nun will ich aber einfach nicht mehr.
Warum bin ich hier? Achtung, Überraschung: weil ich sehr stark am Kopf schwitze. Allerdings würde ich, wenn ich eine Selbstdiagnose stellen darf, sagen, dass ich nicht unter Hyperhidrose leide. Bei mir ist das eher eine Nervositätsgeschichte. Wenn ich privat oder vor allem beruflich in Situationen gerate, in denen ich mich unwohl fühle, dann startet mein Körper seine ganz eigene Niagarafälle-Show, und zwar auf der Stirn und auch im Achselbereich. Achselschweiß ist noch vertuschbar, aber immer mit der Wollmütze dastehen ist auf Dauer nicht die Lösung. Das eigentlich Tragische ist, dass ich mich dadurch immer mehr blockiere und mich beruflich gewissermaßen verstecke, indem ich Präsentationen, bessere Jobs und sämtliche Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Situation meide bzw. diesen aus dem Weg gehe. Und damit geht's mir überhaupt nicht gut. Ich bin ein lockerer Typ, habe Familie und viele gute Freunde, aber so langsam bekomme ich Panik.
Meine Fragen an Euch sind:
- brauche ich diesbezüglich eher einen Mentalcoach zur konstruktiven Streßbewälltigung?
- gibt es gute und aus gesundheitlicher Sicht verträgliche Mittelchen, vor allem zur Anwendung an der Stirn?

Das war's für's Erste. Freue mich, wenn ich was von Euch höre und bin dafür wirklich dankbar.

Viele Grüße
donthide
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hallo,

also deine symptome treffen 1:1 auf mich zu.
bei mir hat das ganze auch auf der stirn angefangen aber mittlerweile schwitze ich auf dem ganzen körper wenn es losgeht.
probiert habe ich bis jetzt:

ahc20 - hat mir ein bischen geholfen aber ich kann doch nicht meinen ganzen körper mit einem schädlichen aluminium deo einreiben ^^
nosweat salbeikapseln - keine wirkung
propanolol - eine art betablocker, nicht wirklich
atarax - ein mittel gegen angstzustände und panik, hat geholfen nehme ich auch jetzt noch wenn ich eine stress situation habe. auf dauer ist das meiner meinung aber auch keine lösung. heute war ich wieder bei einem arzt habe mir vagantin verschreiben lassen, bekomme ich aber erst nächste woche. bin schon gespannt.

lg
Hallo Donthide.

Ich glaube dass nur weil due vor allem in Stresssituationen schwitzt, man eine HH nicht vollkommen ausschließen kann. Ich würde dir also empfehlen trotz allem Mal den Arzt aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern. Er kann dir am ehesten sagen, wo das Problem liegt und welche Behandlungen und Mittel am besten anzuwenden sind.

Es wäre ja auch nicht sinnwoll einen Haufen Geld in einen Coach zu investieren, denn du vielleicht gar nicht brauchst. Du sagst ja von dir selbst, dass du ein lockerer Typ bist und nur das Schwitzen dich halt belastet, beziehungsweise du dich deswegen etwas in den Hintergrund verdrückst.

Was du probieren kannst ist regelmäßig Salbeitee zu trinken, was von innen heraus ein wenig gegen das Schwitzen helfen soll. Außerdem hat Tee ja generell eine beruhigende Wirkung und könnte dir gegen den Stress hefen.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, Sweat Stop auszuprobieren. Mein Freund leidet unter einer HH und benutzt deswegen das Spray vor allem unter den Achseln, am Rücken und im Brustbereich. Soweit ich weiß bietet der Hersteller aber auch eine Produktvariante für die Anwendung auf dem Kopf an (ich meine es gab sogar eine Gesichtscreme, bin aber nicht sicher).

Er ist damit auf jeden Fall sehr zufrieden und fühlt sich auch viel wohler, seid er nicht mehr so schwitzt.

Viel Erfolg und falls du das Spray ausprobieren solltest, gib mal Feedback wie es bei dir so gewirkt hat.

Grüße
Isa
hallo bellissi,

juckt das sweat stop auf der haut ?? ich hab ahc20 probiert und bei mir juckt bzw sticht das sehr - wirklich unangenehm.

lg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.