ETS im DHHZ bei Dr. Schick / Größter Fehler meines Lebens
Als ich voller Hoffnung zum DHHZ gefahren bin, dachte ich das hier ein Hyperhydrosis Spezialist auf mich wartet. Das DHHZ ist aber kein unabhängiges Institut was objektiv über Behandlungsmöglichkeiten aufklärt.
120 EUR zahlt man erstmal für einen Schweisstest dessen Ergebnis ich nie gesehen oder erhalten habe.
Schnell wurde mir als einzigste Lösung eine ETS vorgeschlagen. Das kompensatorische schwitzen wurde völlig heruntergespielt.
Dem DHHZ und selbsternannten Schweisspabst Dr. Schick habe ich vertraut und mich von der OP überzeugen lassen.
Grosser Fehler!!
Da eine ETS wirtschaftlich sehr lukrativ ist, wird man hier nicht gut über die Risiken aufgeklärt.
Am Tag der OP wurden noch 2 andere Patienten operiert. Es kam mir etwas wie OP am Fliessband vor.
Das Ergebnis:
Das kompensatorische schwitzen ist am ganzen Körper extrem ausgeprägt. Es nimmt einem jegliche Lebensfreude. Selbst Medikamente helfen bei mir jetzt nicht mehr. Ich kann nur dringend davor warnen.
Ich musste die Erfahrung am eigenen Körper machen um zu verstehen wie absurd dieser Eingriff ist. Die Hände sind zwar trocken aber Oberbekleidung durchnässt. Das ist doch Medizin-ethisch gar nicht vertretbar. Es werden ja nicht nur die Handinnenflächen trocken gelegt, sondern ein Großteil des Oberkörpers.
Ich kann nur dringend vor einer ETS warnen. Ein Chirurg wird nie objektiv aufklären können und wollen.