Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Was kann ich am besten tun, wenn ich auf der Stirn, am Rücken und sogar am Po schwitze? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit dieses ALCL auszuprobieren! Meine Frage, was kann ich an diesen Stellen tun? Hat jemand dort auch dieses ALCL angewendet oder was hilft??? Bitte um Hilfe
Mit frendlichen Grüßen
Chris
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hat denn niemand einen Tipp? Wäre echt für alles dankbar.
Hi Chris,
´n Tipp habe ich nicht wirklich, obwohl ich denke das an diesen Körperstellen auch eine Schweißdrüsenverkleinernde Creme helfen würde. Ich kann mir aber vorstellen, das ALCL zu agressiv ist, wenn man es auf so großflächigen Körperstellen aufträgt. Außerdem denke ich das es auf keinen Fall für die Po-Gegend angewendet werden darf wegen den Schleimhäuten und so. Ich rate dir nur keine Eigeninitiative zu ergreifen und mit solchen Sachen rum zu experimentieren. Bist du denn noch nicht beim Hautarzt gewesen?? Das ist erstmal der erste Schritt..und du siehst ja wie viele Leute an Hyperhidrosis erkrankt sind also es muß dir bestimmt nicht peinlich zu sein mit deinem Hautarzt darüber zu sprechen!!

Ich wünsche dir viel Erfolg!! (ich hab das Problem unter den Achseln und habe die Hoffnung schon aufgegeben, da ich schon alle Mittel ausprobiert habe...vielleicht mach ich aber auch bald ´ne OP...mal schauen!!)
Na okay, danke dann werde ich lieber keine Experimente machen. Ich hab das Mittel ja noch nichteinmal ausprobiert. Wichtig wäre bei schon auf der Stirn, denn das ist schließlich die Stelle die jeder offen sehen kann. Beim Hautarzt war ich noch nicht. Meinst du der kann mir was sinnvolles geben außer die information, dass ich etwas viel schwitze?
Na sicher,
ich bin seit ca. 3 Jahren wegen meiner Hyperhidrosis unter den Achseln beim Hautarzt in Behandlung. Es gibt wirklich viele Methoden gegen das Schwitzen, ich hatte leider nicht so das Glück, das irgendetwas bei mir geholfen hat. Aber guck dich im Forum um, es gibt viele die irgendwann das "richtige" Mittelchen für sich gefunden haben. Dies geht aber nur in Zusammenarbeit mit ´nem Arzt. Wenn du an eine guten Hautarzt gerätst, wird er Schritt für Schritt die unterschiedlichen Methoden mit dir durch gehen und ausprobieren. Also, verlier die Scheuh zum Hautarzt zu gehen!!!! Du glaubst ja garnicht was der so Tagtäglich für Fälle da hat, da wird er sich freuen wenn mal wieder einer da ist, der "nur(?)" schwitzt *g*!!
naja aber du hast es "gut"! Du schwitzt unter den Achseln, das Problem hätt ich auch gern. Dann hätt ich jedenfalls nicht das, dass ich am rücken, am Po und auf der stirn so stark schwitze! jetzt im winter geht es, aber der nächste sommer und die warmen tage kommen bestimmt. habe im letzten Sommer kaum was mit freunden unternommen, weil ich nicht in die hitze rauswolte, dabei bin ich grad mal 19. Das is alles sehr unangenehm. Dadurch hab ich auch großen Abstand zu Mädels und Beziehungen genommen. Das is halt das Problem, dass das den ganzen Alltag belastet!!! Aber dann werd ich mich mal beim hautarzt melden und mir auch erstmal alcl besorgen, danke für deine ratschläge,
bis dann
Lieber Chris,
Genau wie das Handschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen oder in schweren Fällen Achselschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Meine jüngste Patientin ist 10 und seit 2 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Beginn war mit 3 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc. Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.
Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.
Bei schwerem langjährigen Leidensdruck und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.

Am Rücken und wäre wohl doch ALCL den Versuch wert.

Bei zwei extremen Po-Schwitzern (mit ständigem Durchnässen der Hose) habe ich mit Botulinusunterspritzung sehr gute Erfolge -hält allerdings nur ein halbes Jahr


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten
Hallo Herr Prof Schaarschmidt,
vielen Dank für die nette Aufklärung und Übersicht der verschiedenen Bereiche und Behandlungsmethoden. Das ganze klingt aber ziemlich kompliziert und auch leider irgendwie teuer. Besonders wenn man was Op liest. Klinikum Berlin-Buch klingt allerdings sehr gut, da ich ebenfalls am Rande berlins wohne. Aber wie gesagt, das ist sicher auch eine Kostenfrage. Könnten sie sich dazu vielleicht etwas äußern? habe auch diesmal meine emailadresse mit angegeben.
Aber ersteinmal vielen Dank!
Bisher hat alles die Krankenkasse übernommen ist manchmal allerdings mühsam.
Termine unter 030/94017887
hallo,
ich habe mittlerweile schon alles ausprobiert.Kannst Du mir sagen ,eas bei dir geholfen hat?

Imvoraus Danke!
so nun war ich das erste mal beim Hautarzt gewesen. Er hat mir einmal Emulsion verschrieben und einmal etwas gemischtes. Das eine soll ich unter den Achseln auftragen, das andere unter den Füßen. Hab leider schon vergessen, was für wo war :-( Ich hoffe es dämmt die Sache etwas ein. Wenn das nicht hilft, hat er was von Spritzen gesagt, um die Schweißdrüsen lahmzulegen. Na ich hoffe so oder so, dass es mit dem Schwitzen endlich aufhört oder wenigstens etwas weniger wird.
Soweit ersteinmal ein Bericht
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.