Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Ich stosse immer wieder auf das Vorurteil, dass nur Dicke eine Neigung zum übermässigen Schwitzen hätten.
Meiner Meinung nach stimmt das nur eingeschränkt, nämlich in Bezug auf körperliche Aktivitäten. Außerdem bezweifele ich dass ein "normaler" übergewichtiger Mensch jemals diese starke innere Unruhe verspürt hat.
Wie seht ihr das?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Melly,

hm, vielleicht gibt es mehr übergewichtige Menschen, die auch absolut untrainiert sind und dadurch auch bei kleineren Anstrengungen eher ins Schwitzen kommen.
Aber hat das was mit Hyperhidrose zu tun??

Ich hasse schon den Ausdruck "Dicke", finde das nämlich sehr abwertend.
Warum soll ein Übergewichtiger keine innere Unruhe verspüren können??
Nervosität, Anspannung & Co hat doch nichts mit der Körpermasse oder dem Gewicht zu tun.

Ne, ich kann mir nicht vorstellen, das Hyperhidrose im Zusammenhang mit dem Körpergewicht steht!

LG
Sandy
Hallo,

also ich bin ziemlich schlank, habe eigentlich Untergewicht, bin aber so ganz zufrieden, und leide trotzdem unter HH (habe es aber mit ALCL mittlerweile gut im Griff). Ich bin auch relativ sportlich, von daher denke ich nicht, dass HH was mit dem Gewicht zu tun hat!
Hallo Sandy!!

Erst mal: was ich geschrieben habe, deckt sich nicht mit meiner eigenen Meinung. Ab und zu muß man provokante Thesen aufstellen, um ungeschminkte Antworten zu bekommen.
Du hast mich allerdings mißverstanden, was den Begriff "innere Unruhe" angeht.
Es ist diese ganz spezielle Unruhe ohne jeden Anlass, dieses, ich-stehe-kurz-vor-einem-gewaltigen-Schweißausbruch-Gefühl ohne jeden erkennbaren Grund.
Natürlich kennen gewichtige Menschen (ich mag den Ausdruck Dicke auch nicht)
auch Gefühle wie Nervosität, sind Menschen wie andere auch. Nur frag mal nach der Meinung der Gesellschaft, dann weißt du, warum ich "Dicke" sagte und dass es das Vorurteil gibt, dass "Dicke" halt nun mal leicht schwitzen.
Was das trainiert sein angeht: ich z.B. bin sehr gut trainiert, schwitze bestimmt nicht weil ich zu leicht überbeansprucht bin.
Aber da ich nun mal ein Gewichtsproblem habe, wollte ich einfach ausschliessen, dass mein Schwitzen nicht doch was damit zu tun hat. Ich habe es zwar nicht GEGLAUBT, aber ich wollte es WISSEN.
Hi Melly,

nein, ich denke es ist wirklich nur ein Vorurteil :-)

Selber bin ich zwar eher untergewichtig (49kg bei 164cm), aber mein Bruder war eine zeitlang auch leicht übergewichtig. Mittlerweile hat er wieder sein Normalgewicht erreicht. Die Hyperhidrose war immer gleich stark.

LG
SAndy
Schön wär´s :p


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

nein, es schwitzen nicht nur dicke. ich bin ziemlich schlank und relativ sportlich, es hat nichts damit zu tun, GAR NICHTS!
steinchen weiss wohl alles. aber woher?
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.