Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
hi
ich war vor kurzem im urlaub in spanien und obwohl es da ja viel heißer ist hatte ich dort überhaupt kein bisschen zu starkes schwitzen( achseln, hände, füße). das zeigt ja eigentlich dass in meinem fall hyperhidrose nicht aufs körperliche sondern nur auf die psyche zurückzuführen ist weshalb ich vielleicht bisher auch keinen erfolg mit diversen cremes,etc.... hatte.weiß einer woran das lag? vielleicht weil ich in spanien keinen gekannt hab oder weil ich entspannter war?
wie kann ich diesen zustand auf zu hause ausweiten? beruhigungsmittel oder psychologe? hat jemand einen guten tipp?
außerdem schwitze ich in innenräumen immer mehr als im Freien auch wenn der Raum klimatisiert ist kann das vielleicht ein spezieller Fall von Klaustrophobie sein?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
sweaty schrieb:

hi
ich war vor kurzem im urlaub in spanien und obwohl es da ja
viel heißer ist hatte ich dort überhaupt kein bisschen zu
starkes schwitzen( achseln, hände, füße). das zeigt ja
eigentlich dass in meinem fall hyperhidrose nicht aufs
körperliche sondern nur auf die psyche zurückzuführen ist
weshalb ich vielleicht bisher auch keinen erfolg mit diversen
cremes,etc.... hatte.weiß einer woran das lag? vielleicht
weil ich in spanien keinen gekannt hab oder weil ich
entspannter war?
wie kann ich diesen zustand auf zu hause ausweiten?
beruhigungsmittel oder psychologe? hat jemand einen guten tipp?
außerdem schwitze ich in innenräumen immer mehr als im Freien
auch wenn der Raum klimatisiert ist kann das vielleicht ein
spezieller Fall von Klaustrophobie sein?

Hi sweaty,
HH is eine psychosomatische Erkrankung, also teils körperlich und teils psychischer Natur und bei den meistens HH-Patienten wie auch bei mir
lässt das schwitzen mit den täglichen Verpflichtungen nach.
Eine ähnliche Situation hast du also auch im Urlaub(Temperatur spielt bei HH keine große Rolle), also kein beruflicher Stress,Schule oder UNI, was sich auf deine psyche positiv auswirkt und somit auch auf die HH.
Habe im laufe der Jahre festgestellt, dass man die HH durch Sport und Wellness(autogenes Training,Yoga,Sauna usw.) vermindern kann.
Auch Ernährung,Nikotin,Alkohol,Koffein usw. können die HH verstärken.
Denke, dass dein Problem mit innenräumen nur ein psychiches Nebenprodukt der ständigen Angst ist, dass du schwitzen könntest!
Hoffe ich konnte dir damit helfen:-)
Gruß
Jens
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.