Hallo,

bin froh dieses Forum gefunden zu haben, sprechen mir doch sehr viele Beiträge aus der Seele. Bei mir fing das mit der HH so vor 15 Jahren an, da war ich 27. Mit den Jahren so scheint mir ist das immer schlimmer geworden. Insbesondere auf der Stirn :-( im ganzen Gesicht und seit ein paar Jahren auf dem ganzen Kopf. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmen oder gar heißem Wetter ist es besonders schlimm. Dann ist auch schnell der ganze Rumpf klatschnass. Ein paar Bewegungen zu schnell und schon stehe ich im eigenen Saft. Besonders heftig sind die Schweissattacken auch wenn ich bei warmen Wetter trinke. Ein Glas Kaltes egal was (Wasser, Cola, Limo, Bier) nach zwei Schlucken beginnt der Schweiss mir von der Stirn zu laufen. Eine zeitlang dachte ich das hat mit dem Blubber (Kohlensäure) zu tun (vielleicht eine Unverträglichkeit) doch auch bei Getränken ohne Kohlensäure passiert das Gleiche. Ich komme mir dann immer vor wie ein Durchlauferhitzer. Gebe ich meinem Körper dann zu trinken, dann wartet er nur darauf es sofort wieder auszuschwitzen zu können.
Hieraus zog ich die - mit Sicherheit ungesunde - Schlussfolgerung, dass ich bei heißem Wetter tagsüber wenn ich beruflich unter Leuten bin nur ganz wenig trinke. Dies hilft ein wenig - die Schweißproduktion wird etwas reduziert, doch bin ich mir im Klaren, dass dies sehr ungesund ist, denn bei heißem Wetter soll man doch möglichst viel trinken. Möchte dies auf keinen Fall als Empfehlung verstanden wissen.

War immer wieder mal bei Ärzten, die mich untersuchten mit der Diagnose: kerngesund. Auf mein übermässiges Schwitzen angesprochen eigentlich immer nur das Gleiche, das wäre nicht weiter schlimm. :-(
Habe daher fast den Glauben an die medizinische Zunft verloren.
Bin nun endlich soweit, dass ich mich intensiv mit meiner HH auseinandersetze und überlege was ich dagegen tun kann (und nicht nur still und stumm vor mich hinleide.) Habe hier im Forum viele Beiträge zu VaganXXX gelesen, das insbesondere bei Gesichtschwitzern Linderung brachte. Nun meine Fragen:

Was ist das ? Tropfen Pillen oder Salben.
Muss man sich das verschreiben lassen oder gibt es das rezeptfrei ?
Ist das apothekenpflichtig (überall erhältlich) oder nur in ganz bestimmten Apotheken ? Was kostet es und wie wirkt es ?
Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruss

Hartmut

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Hartmut,
schau mal die Korrespondenz von Peter an vom 23.07.2003. Vielleicht kannst du ja da auch direkt nachfragen.

Gruß
Sarah
Ok, versuchs mal mit MAGEN/ALLES/ SUCHEN, da klappts bestimmt.

Sarah
Hallo Sarah,

vielen Dank für Deinen Hinweis, habe hier im Forum und anderen Foren intensiv gesucht und viele Beiträge von LeidensgenossenInnen gefunden, die mit VaganXXX sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bin nun auf der Suche nach "erfahrenen" MedizinerInnen hier im Großraum Düsseldorf/Neuss/Köln, die einem das Zeug ohne viel Brimborium auch verschreiben.

Gruss

Hartmut
Hallo Hartmut,
Mit Adressen von Ärzten kann ich dir nicht weiterhelfen, wohne in Norddeutschland. Lass dich bei der Suche aber nicht entmutigen - es gibt viele Ärzte, die gar nicht wissen, was HH überhaupt ist. Also viel Erfolg!

Gruß
Sarah
Hi,

versuche es mal bei Dr. von Schmiedeberg in Düsseldorf. Tel 0211-762669.
Er ist Hautarzt, seine Frau arbeitet in der Uni D´dorf und betreibt die Schweißsprechstunde mit.

Gruß Thom
Hallo,

ich habe VaganXXX ausprobiert und muß sagen, daß die ganze Geschichte erfolglos war. Zur Zeit versuche ich es mit Jarsin, doch auch hier zeigt sich nach fast 4 Monaten keinerlei Linderung.
Gruß, Tim
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.