hallo

Ich bin 13 und schwitze seit ca. einem viertel jahr stark an händen und füßen. Ich wollte schon auf zu nem Hautarzt gehen aber ich schäme mich dafür diese krankheit meiner mutter zu erzählen.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Martina,
ging uns am Anfang allen so. Brauchst Dich aber nicht zu schämen, ist eine ganz normale körperlich bedingte Krankheit. Wenn Du nue an bestimmten Körperstellen schwitzt kann man was machen. Sags also lieber gleich, dann ist es bald vorbei. Zeig Deiner Muttel halt einen Artikel zum Thema aus dem Internet, damit sie es versteht.


Viel glück,
Unhold
Hallo Martina,

dass geht glaube ich den meisten so, dass sie sich für Ihre Krankheit
schämen.

Als ich das 1. mal zum Hautarzt ging, dachte ich auch, dass er sich über mich
lustig machen wird. Doch dann erzählte er mir, dass ca. 3 Leute pro Woche mit
dem gleichen Problem zu im kämen.

Es kann jedoch auch sein, dass Du auf einen unverständnisvollen Hautarzt
triffst. Doch dann gehst Du einfach zum nächsten!

Der Hautarzt kann Dir auf jeden Fall Rezepte (ALCL, Antihydral, Sormedren,....)
verschreiben oder Dich in eine Hautklinik überweisen, wo sich die Ärzte meist
besser auskennen.
In der Hautklinik kannst Du auch meist Iontophorese ausprobieren, was gegen
Schwitzen an Händen und Füßen meist sehr gut hilft. Wenn die Therapie
dann erfolgreich ist wird dir dann ein Heimgerät verordnet.

Vor Deiner Mutter brauchst Du dich nicht zu schämen (wahrscheinlich hat sie
sogar das gleiche Problem wie Du, und Du merkst es nur nicht!!!).

Außerdem kannst Du auch ohne deine Mutter zum Hautarzt gehen!

Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren.

gruß
hallo martina!
haben dir die tips aus dem forum geholfen? und hast du den mut gefaßt mit deiner mutter oder einem hautarzt über das problem zu sprechen?
ich habe auch zeitlebens schon dieses schwitzen an händen und füßen, sprich 22 jahre und in den letzten monaten wurde der leidensdruck einfach zu groß. in meiner ausbildung muß ich auch mit patienten arbeiten und du kannst dir vorstellen, wie peinlich es mir dann ist, sie mit meinem pitschnassen händen anzufassen. unangenehm! also hab ich einfach mal meine hautärztin gefragt (meine mutter oder freunde haben es nie wirklich ernst genommen) und nun geh ich seit 4 wochen zur iontophorese und habe am freita ein gespräch mit der ärztin, damit ich das gerät verschrieben bekomme- es scheint wirklich zu helfen!!
also hab ruhig den mut.... mir selbst tut es leid, dass ich erst jetzt mit dem problem zuum arzt gegangen bin und mich so lange damit rumgequält habe!!!!
liebe grüß, schwitzehändchen antje
Mir geht es geauso wie Martina.
Ich habe etwa in ihrem Alter angefangen zu schwitzen. Nicht an Händen oder Füssen wie andere (muss ja auch verdammt peinlich sein) aber unter den Armen.
Das ist glaub ich die dümmste Stelle wo man schwitzen kann. Wenn das einer merkt dann gucken die einen so an und lachen. Deshalb trage ich immer 2 T-Shirts. Ein weisses und ein normales. Ich bin jetzt 17 Jahre. Ich schwitze immer noch. Ich habe es keinem erzählt wiklrich niemandem und ich glaube es weiss auch keiner. Ich bin nicht dick oder pummelig aber schwitze trotzdem. Kann es eigentlich sein dass mein Schweiss nicht stinkt? Ich habe nämlich selber das gefühl nichts zu riechen aber habe auch noch nie eine Anspielung auf Körpergeruch bekommen....
Obwohl ich jetzt schon länger Medikamente wie ALCL und Yerka kenne habe ich nichtmal den Mut in die Apotheke zu gehen und mir sie zu kaufen. Ich will mir diese Blösse nicht geben.
Schlimm oder?
Mal sehen wie lange das noch so weiter geht.
Was haben wir eigentlich falsch gemacht? Weniger als 1% der Gesamtbevölkerung leiden darunter. Da muss man ja wirklich am Arsch sein um dabei zu sein.
MIr würde es schon reichen im Lotto zu gewinnen aber sowas....
Hallo,

also ich war vor zwei Wochen bei meiner Hautärztin und hab ihr von meiner HH an den Achseln erzählt und gleich nach AlCl gefragt, weil mir meine Hausärztin Botox empfohlen hat, was ich überhaupt nciht will. Jedenfalls hab ich AlCl verschrieben bekommen udn bin sofort in die Apotheke, weil ich dachte, die müssen es mischn und dann würde es noch einen Tag dauern, bis ich es habe. Sie hatten es aber fertig und auf meine Frage meinte die Apotheken-Verkäuferin, sie bräuchten das so oft, dass sie es auf Vorrat mischen.
Jetzt bin ich trocken udn superglücklich darüber!!!

Jedenfalls: die Verkäufer/innen in der Apotheke haben mit noch viel pernlicheren und viel unangenehmeren (Hämorrhoiden, Geschlechtskrankheiten...) Krnakheiten zu tun! Und die anderen Kund/inn/en - falls es jemand mitbekommt, Du kannst ja auch abwarten bis die Apothek eleer ist, wissen entweder nciht was AlCl ist oder sind selbst betroffen. Also: kein Grund sich zu schämen!!!

Schöne Grüße von Sunday
Hallöle,
wenn du dich nicht traust zum Arzt zu gehen: man kann das Zeugs auch im Internet bestellen:
www.odaban.com
www.gefion.de
hallo miteinander,

ich möchte auch nur kurz erwähnen, dass scham hier falsch angebracht ist. schwitzen ist ein natürlicher vorgang. übermäßiges schwitzen stört. wo ist das problem, in der apotheke nach einem mittel dagegen zu fragen?? in der drogerie kaufst du doch auch deine deos, dein klopapier und deine tampons oder binden. was ist mit kondomen? wage den ersten schritt, und du wirst merken, niemand interessiert sich dafür, was du aus der apotheke schleppst :-) und wenn, dann sind das menschen, die sich ohne für alles und jeden interessieren und die kannst du erst recht links liegen lassen. habe einfach den mut, und denke daran, wie sehr dir wahrscheinlich geholfen werden kann. wenn du dich am wohnort nicht traust, versuch es in der nächsten stadt oder so.
für schnelles handeln spricht doch schon allein der umstand, dass viele - ich auch - hier im forum jahrelang ihr problem vor sich hingeschoben haben, aus scham! als ich zum ersten mal in der apotheke so eine aluminiumchlorid-lösung bestellt habe (das war vor ca. 3 jahren - hat bei mir nicht angeschlagen - hab es wohl falsch benutzt), war mir das auch leicht unangenehm. doch ich habe es trotzdem gemacht. denk immer dran: es gibt schlimmere dinge auf der welt. die ärzte/innen und apothekerInnen sind weitaus andere krankheiten gewöhnt. die sind bestimmt froh, dass es "nur" schwitzen ist.

ich hoffe, ich konnte dir eine kleine hilfe sein :-)

gruß,
michael :-)
musste mich aber auch überwinden zu nem Hautarzt zu gehen.. hab mich letzte woche dazu durchgerungen in meiner Apotheke Yerka zu bestellen (meine erste flasche is leer..).. als ich es heut geholt hab, hat sich die Apothekerin voll dafür interessiert, sie sagte sie leide selber darunter (bzw. unter einer Schweissallergie oder so) und habe noch nichts gefunden was hilft :-) also.. keine scheu.. selbst die leiden unter sowas :-)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.