Hi Leute ! wollte euch mal fragen ob es ueberhaupt jemanden gibt der von sich sagen kann, dass er geheilt ist von HH? ich lese hier immer nur ueber voruebergehende linderung oder heilung.Diese ganzen mittel sind meiner meinung nach nur symptombekaempfer aber helfen nicht die ursache zu heilen.Bei mir hat die krankheit auch ganz ploetzlich eingesetzt obwohl ich frueher stundenlang tanzen oder sport machen konnte ohne zu schwitzen.Wie ich auch schon gelesen hab bin ich auch der meinung wie ihr, dass es ein problem psychischer natur ist und mit den lebensumstaenden zu tun hat in denen man sich befindet oder geraten ist.Wenn man das problem also die ursache genau durch einen psychologen lokaliesieren koennte waeren die heilungschancen mit sicherheit gegeben.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Was ich damit sagen will ist, dass alle Mittel nur die Symptome bekämpfen und auf Dauer nicht mal wirksam sind. Sollten wir nicht zusammen nach den Ursachen dieser Krankheit suchen? Ich will die Krankheit nicht unterdrücken sondern heilen lassen. Ich habe in meinem Verwantenkreis z.B. keinen der an HH leidet oder litt. Ich hab HH erst seit ungefähr einem 3/4 jahr und habe bei mir auch eine psychische Veränderung entdeckt auf die ich den plötzlichen ausbruch der Krankheit zurück führe.
Ja, ich versteh schon, was du meinst. Und ich denk, dass das vielen auch bewusst ist, weil man merkt ja zB dass es schlimmer wird, wenn man aufgeregt oder mit den Nerven runter ist. Aber es ist eben der schnellere und weniger "aufwendige" Weg, die Symptome zu bekämpfen. Und sich mit der eigenen Psyche auseinander zu setzen ist ja nicht gerade die leichteste Übung.
Übrigens: meine Hautärztin meint, dass bei mir das AlCl aufgehört hat zu wirken, weil es schon älter war (hatte die Flasche ja so 3 Monate).
Wir beide haben ja auch verschiedene Ausgangssituationen, weißt du. Ich hab schon seit ich denken kann Hyperhidrose und du seit nem 3/4 Jahr. Da geht man natürlich auch verschieden an die Sache ran, und mir war ehrlich gesagt egal, woher es kommt- ich wollte es nur lindern bwz ganz weg haben.
Schwitzen hängt ja mit dem vegetativen Nervensystem zusammen, welches von der Psyche gesteuert wird - die Nervenbahnen übermitteln bei Angst, Aufregung usw. Signale an die Nervenendigungen, die in den Schweißdrüsen münden- womit wir den "Übeltäter" hätten.
Autogenes Training soll helfen.
Aber da wären wir wieder am Ausgangspunkt- sowas braucht Zeit und wirkt ja nicht so zuverlässig/ schnell/ konstant wie ein Medikament, also steigen wir auf die temporären Helferlein um.
Probier doch einfach mal AlCl oder ähnliches (stehen ja im Forum viele Mittel) und erkundige dich trotzdem wegen psychischer Unterstützung- würde mich auch interessieren!
Hallo
also ich hab Hyperhidrose auch schon seit ich denken kann. (Immer schon Hände und Füsse, seit einiger Zeit auch mehr unter den Achseln). Meine Eltern können mir aber nicht sicher sagen, ob das schon vor der Zeit die ich mitgekriegt habe (ab ca. 3-4 Jahre hab da gewisse Schuhe bevorzugt und kann mich noch an ein, zwei Paar meiner Lieblingsschuhe erinnern - waren aus textil, bzw. hatten espandrillosohle) so war, weil sie darauf nicht geachtet haben, glauben aber daß ich es da auch schon hatte.
Autogenes Training hab ich auch schon gemacht. Zuerst nur so, dann meinte die Leiterin des Kurses, daß bei vielen Menschen schon beim Grundkurs das Schwitzen aufhört - bei mir nicht. Deshalb hab ich mich im Fortgeschrittenenkurs darauf konzentriert - Pleite.
Am besten hat bei mir letzten Sommer Iontophorese und Antihydral gewirkt. Trau ich mich derzeit aber nicht anwenden, da keine Erfahrungswerte zum Thema Schwangerschaft existieren. Werde ich aber nachher sicher wieder machen.
Vielleicht findet die Wissenschaft ja mal was Neues wirklich helfendes.
lg
Gabi
PS.: Bezüglich Vererbbarkeit: Mein Vater hat es vor allem im Gesicht.
Ob es eine Heilung von der HH gibt kann ich leider auch nicht beantworten aber vielleicht helfen ja einigen von Euch meine Erfahrungen. Ich leide schon seit einigen Jahren an HH und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Bevor ich ALCL ausprobiert habe, war ich bei einer Heilprakterin und habe mich mit Bachblüten behandeln lassen. Eine Wirkung habe ich wohl verspürt, allerdings konnte mir die Therapie nicht gegen die HH helfen. Also habe ich dann doch ALCL ausprobiert. Es war mir auch egal ob es schädlich ist oder die Wirkung wieder nachläßt, ich wollte einfach nur nicht mehr Schwitzen. Nun benutze ich es bereits seit ca. einem Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. In den ersten Wochen habe ich es einmal pro Woche angewendet, heute benutze ich es höchstens noch alle 14 Tage. Durch die Benutzung von ALCL haben sich aber auch andere Dinge geändert. Ich bin selbstsicherer geworden und behaupte mich auch in schwierigen Situationen. Heute kann man mir nicht mehr an der Kleidung ansehen ob mir eine Situation unangenehm ist. Geheilt bin ich von der HH nicht, aber die Symptome sind schwächer geworden und ich benutze das ALCL wie eine Art Rückendeckung. Im Notfall kann ich mich darauf verlassen. Die Psyche sollte man bei einer solchen Erkrankung nicht ausser acht lassen, mir hat das Gespräch mit der Heilprakterin und die Therapie mit Bachblüten sehr geholfen. Andererseits glaube ich, dass die "Trockenheit" wichtig ist, damit nicht das Schwitzen den ganzen Tag und alles Denken beansprucht und man sich wieder auf sich selbst besinnen kann.
Das ist die richtige Einstellung Meike.Ich denke man kann mit der Krankheit leben kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aertzte keine Ursachen finden.
Wenn ich HH schon mein ganzes Leben gehabt haette dann wuerde ich sagen es ist vererbt aber da ich es ploetzlich bekommen habe habe ich noch hoffnung, dass ich sie besiegen kann.Es kann doch nicht sein das der Körper auf einmal ausser rand und band geraet ohne das es dafuer einen driftigen Grund gibt.Und so das ganze weitere leben bleibt wegen z.B. einem zeitweiligen kurzen psychischem problem.
Ich kann mir auch vorstellen das HH in jedem menschen schlummert und nur durch zufall durch etwas ausgeloest wird und der koerper das schwitzen als einen ausweg sieht nur leider nicht mehr damit aufhoeren kann. Ich kann nur jedem raten mal zum Heilpraktiker zu gehen .Ich habe einen Freund der Heilpraktiker ist und sehe ihn quasi als meinen psychologen an es hilft mir immer sehr mit ihm zu reden.Er hat auch verschieden verfahrensmethoden um die ursache des schwitzens einzugrenzen.Ich bekomme meine Ergebnise im laufe der woche und werde euch natuerlich davon berichten.Das waere doch gelacht wenn er nichts findet denn grundlos schwitzt niemand ohne sich anzustrengen.
hallo jons! ich finde super ,was du hier schreibst. wäre toll wenn du deine ergebnisse mal kund tun würdest, denn bei mir war die hh auch nicht seit kleinauf sondern erst so vor 3 jahren. ich frage mich schon lange , was die ursache für so etwas sein könnte. außerdem denk ich mir, dass alle menschen sowas haben könnten, bei denen das aber durch wasweißich für gründe nicht ausgelöst wurde. außerdem möchte ich nicht mein ganzes leben lang irgendwelche lösungen , cremes oder sonstwas auf die haut pappen, sondern die "innere" ursache beseitigen.
naja ich wünsch dir viel glück!
lina