Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht wodurch HH ausgelöst wird und bitte euch mir zu helfen so viele gemeinsamkeiten der Leute hier die unter HH leiden zusammen zu tragen.
Schreibt einfach mal alle auf was ihr regelmäßig macht, wo ihr denkt dass es ein auslöser sein könnte.

Ich z.B. Mache regelmäßig Krafttraining und gehe einmal pro woche ins Sonnenstudio,hab im Moment eine Freundin mit der ich allerdings nicht glücklich bin. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine Freundin mit der ich richtig glücklich war seit ich HH habe ( um auf den psychischen Aspekt zu sprechen zu kommen).Weiterhin hab ich damals meine Schule abgebrochen und mache seit ca.2 jahren mein Abitur nach ( was mich psychisch sehr belastet durch den leistungsdruck). Und ehe ich es vergesse, ich bin Raucher.

So schreibt bitte mal eure Einfälle zu diesem Thema damit wir vielleicht ein paar geminsamkeiten feststellen können.
Würde mich echt freuen wenn dabei etwas positives rauskommt.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hy Gute Idee von dir!ich denke auch, dass es was mit Psyche zu tun hat!Also ich Schwitze NUR wenn ich unter Leuten bin. Egal ob in der Schule, bei guten Freunden, im Stall, oder einfach im Supermarkt. Aber zu Hause (egal was ich mache) schwitze ich nnniiiiieee!!viellicht liegt es daran dass ich erst 15 bin, aber das glaube ich nicht. Mir ist aufgefallen, dass ich in Situationen, die mir neu sind oder bei denen ich Aufgeregt bin(z b wichtigen Klausuren, bei Turnieren, treffen mit denn neuen typen..) viel mehr schwitze als bei extrem anstregendem Sport. Nen Freund hab ich im moment nicht, und wie du war ich in ner ´Beziehung auch noch nie so richtig glücklich(klar wegen hintergedanken(merkt er es?? schwitze ich??)). Ok hatte auch erst 5 ..mit 15 ! trotzdem ..nagut was fällt mir noch auf. Ich bin ein eher schüchtener, ruhiger mensch. Ich habe irgentwie auch das gefühl richtig Selbstbewußte menschen haben kein hh!kann das sein?ich glaube ich habe eher Probeleme neue Leute kennen zu lernen als andere, und das ist ja woohl psychisch oder?naja jeder ist anders trotzdem würde ich auch gerne wissen woher hh bei mir kommt!ok..freu mich auf weiter Beiträge!ciao Schoki
Das Gemeinsamkeiten zusammentragen könnt ihr vergessen, es gibt keine! Es kommt weder vom rauchen, noch vom Krafttraining, noch von irgendwas anderem.

Ich hätte auch schreiben können, dass es bei mir genau anders ist, als bei euch ;)

Es hat keine psychischen Ursachen oder irgendwas anderes.
Scheinst ja ein richtig positiv denkender Mensch zu sein AxelF! Also ich kann von mir behaupten das ich nicht schüchtern bin eher im gegenteil ich hatte noch nie probleme auf leute zu zu gehen oder beim umgang mit menschen.Ich habe auch nicht das gefühl das sich die aufregung bei neuen situation seit ich HH habe verschlimmert hat sie ist immer noch genau so gross wie frueher auch.

Und um nochmal zu dir zu kommen schoki ich kann dir nur raten wenn du einen freund hast ihm dein problem mitzuteilen. Ich hab das bei meiner Freundin auch gemacht und sie hat es ohne weiteres verstanden, du darfst nur nicht so tun als waere dieses problem ein weltuntergang schildere es ihm sachlich und beantworte seine fragen so fern du kannst. Also das ist bei mir nicht das problem warum ich mit meinen Freundinen nicht glücklich bin, ich hab keine ahnung woran das liegt.
hallo ihr lieben!

ich hab da auch mal ne frage - wann habt ihr das erstemal ein deo benutzt?
ich recht früh mit 14 oder so, obwohl ich es nicht gebraucht hätte... könnte das ein ansatz sein auf mögliche unverträglichkeit, bis dato trat hh nich bei mir auf?!

mfg
xxx
Hey das könnte sein bei mir verstärkt Deo das schwitzen nur also benutze ich keins und dusche mich dafür 2 mal taeglich, aber einen wirklich direkten zusammenhang kann ich nicht sehen dah ich seit ich HH habe kein Deo mehr benutze und sich nichts verbessert hat.
Ich denke es koennte möglich sein, das wenn man schwitzen an einer Stelle des Körpers bekämpft (Achseln,Hände) das sich das schwitzen auf andere Stellen des Körpers verlagert. Wie bei der ETS kompensatorisches Schwitzen... nur halt nicht ganz so extrem.
Es wäre auch möglich das die ganze Schwitzerei mit plötzlichen Hitzewallungen zu tun hat. Bin mal so am rumguckn obs ein Medikament gegen dieses plötzlich auftretende Hitzegefühl gibt.
Naja diese 2 Ideen zu dem Thema mal, wie denkt ihr über die Sache?

LG Eisi
Hey also es stimmt seit ich yerka benutze schwitze ich an den beinen anstatt unter den achseln, was mir auch noch aufgefallen ist, dass seit ich yerka benutze und nicht mehr schwitze mir super heiss ist ich koennte im T-shirt draussen rumrennen. Darum kann es sein dass das schwitzen von der zu hohen koepertemperatur kommt. Es gibt ein homöopatisches medikament gegen Hitzewallungen es heisst Iodum CH30 und soll super wirken ich wuerde mich aber erst mit meinem homöopathen absprechen. Ich werde es auch ausprobieren wenn meine Akkupunkturbehandlung nicht anschlägt.vielleicht gibt es auch schulmedizinische medikamente welche ich jedoch nicht kenne. also einfach den Hausartzt fragen.
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass HH psychische Ursachen hat. Ich glaube, dass man eher durch HH psychische Probleme bekommen kann.

Ich habs von meiner Mama vererbt bekommen, obwohl sie es nicht ganz so extrem hat wie ich.
Ich führe ansonsten ein ganz normales Leben (kein Rauchen, kein Trinken, genug Sport, mein Freund, mit dem ich sehr glücklich bin, weiß darüber bescheid und akzeptiert das voll und ganz, hat kein Problem damit)

Ich denke, da ich es ja vererbt bekommen habe, dass es ganz einfach irgendwelche körperlichen Ursachen hat, dass eben z.B. die Schweißdrüsen einfach zuviele Impulse bekommen etc.
Deshalb glaub ich auch nicht, dass man HH mit Psychotherapie heilen könnte.
Wenn es rein psychisch wäre, würden ja auch Medikamente wie Yerka nicht so schnell und effektiv ansprechen, oder?

Die Menschen mit HH, die nur im Beisein anderer schwitzen, haben meiner Meinung nach zum einen nicht so starke HH, und bekommen eben zum anderen aufgrund ihrer Angst vor dem Schwitzen vor anderen dann einen Schweißausbruch.

Lg Bille
Hallo alle zusammen,
stimme Bille zu. HH ist auch erblich - habe selber HH in der Pubertät bekommen, hat sich sehr verstärkt nach den Schwangerschaften und meine Tochter, jetzt 15, hat es auch. Und die strotzt vor Selbstbewusstsein.
Da die Schweißsekretion über das vegetative Nervensystem gesteuert wird, gibt es natürlich Situationen, in denen man weniger oder stärker schwitzt - Stress und Aufregung in jeder Form, aber auch das Zyklusgeschehen (bei Frauen) oder die Arbeit des Immunsystems bei Krankheit können die Schweißsekretion beeinflussen.

Gruß
Sarah
Hallo zusammen,

meine Hautärztin meinte, dass es psychisch bedingt sein kann.
Allerdings habe ich keinerlei Probleme auf Menschen zu zu gehen oder in der Öffentlichkeit aufzufallen- schwitze trotzdem; muss ich was vortragen vor der Gruppe, bin ich sehr aufgeregt und schwitze - also man sieht: egal ob ich mich wohl fühle oder nicht!

"Wenn es rein psychisch wäre, würden ja auch Medikamente wie Yerka nicht so schnell und effektiv ansprechen, oder?"
Ich glaube, dass Körper und Geist HH zusammen auslösen, dass die Medikamente wirken, weil sie die Ausgänge der Schweißdrüsen verengen und dass die Psyche HH verstärken kann. Also so erscheint es mir logisch, aber mir kommt es so vor, als hätten die Ärzte auch keine 100prozentige Erklärung.

Frohes Fest!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.