Hallo,

ich leide an facialer HH und bin wirklich total verzweifelt!!! Obwohl ich eigentlich ein lebenslustiger Typ bin, macht mich die HH total fertig. Ich isoliere mich, d.h. will nicht mehr in Discos, Bars,...bzw. gehe teilweise nicht mal mehr in die Uni, weil mir Sturzbäche die Stirn runterlaufen!

Weil ich mich natürlich nicht damit abfinden will, habe ich schon eigentlich alles ausprobiert: AlCl (bzw. Yerka,Odaban), Schindeles Mineralien, VaganXXX, Belladonysat! Eine ETS wird wohl in meinem Fall nicht durchführbar sein, da ich auch an anderen Stellen des Körpers stark schwitze (was mir aber im Gegensatz zum Kopf absolut garnichts ausmacht!!!)!

Als letzte Chance sehe ich nun Botox, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt im Gesicht/am Kopf durchführbar ist!?
Das finanzielle oder die Schmerzen dabei, würde ich liebend gerne in Kauf nehmen (auch 2-3x/Jahr)!!!

Kann mir irgendwer sagen, ob das möglich ist, wer das praktiziert und welche Risiken ich dabei eingehe (Auswirkungen auf Mimik?)?

Würde mich sehr darüber freuen, weil ich so wirklich nur noch wenig Freude am Leben habe!!!

Tausend Dank & VG,

Martin
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Martin,

ich leide auch unter HH im Gesicht. Eine Ärztin der Uni-Klinik in Düsseldorf hat mir gesagt, dass Botox im Gesicht zwar theoretisch möglich wäre, es jedoch

a) nicht überall gespritzt werden könnte und

b) die Gesichtsmimik sehr darunter leiden würde (so sehr, dass die Auswirkungen sehr auffälilig wären)

Mal ganz abgesehen vom Kostenfaktor.

Was hast Du gegen AlCl ? Mir hilft es eigentlich ganz gut - nicht perfekt, aber besser als früher, als ich noch gar nichts gegen meine HH unternommen habe. Mit VaganXXX habe ich auch eher so gemischte Erfahrungen gesammelt. Mal hilfts, mal nicht. Ich will es aber jetzt auch regelmäßiger einnehmen. Ansonsten werde ich demnächst noch einen Versuch mit "Jaborandi Pentarkan S" unternehmen (Homöopathisches Mittel). Entspannungstechniken helfen sicherlich auch noch, nur bin ich hierzu nicht entspannt genug ;-). Ansonsten ist AlCl (20%-Lösung) zur Zeit mein Mittel der Wahl. Wie gesagt, nicht perfekt aber es hilft einigermaßen.

Gruss

Peter
Die wirksamste Methode bei Gesichtsschwitzen ist Clipsetzung auf den Schweißnervenknoten T2 durch eine Brustkorbspiegelung
Trefferquote bei über 100 Eingriffen 95-98%, 4 Tage Krankenhausaufenthalt.
Das können aber nur wenige Zentren in Europa gut!
übrigens kann man diesen Eingriff durch Entfernung des Clips rückgängig machen, das mußte ich bisher aber noch nie.

Auf Wunsch kann ich Telephonnummern ehemaliger Patienten zur Verfügung stellen natürlich nur über E-Mail nicht im Netz.

Gruß Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
Termine 030/94017887
hallo Martin!
Ich leide ebenfalls an facialer HH,u. habe genau die selben probleme wie du.bin ebenfalls ein lebenslustiger typ,würde gern viel untrenehmen "kann" aber nicht aufgrund HH.die verfolgt mich jetzt schon 10jahre,u. bis jetzt hat eignetlich nur VaganXXX einigermassen geholfen.
um auf deine frage zurückzukommen:vor einem jahr habe ich mir botoxinjektionen geben lassen,aufgrund der hh vornehmlich gesicht u. hände.meine erfahrungen waren nicht gut.an der stirn merkte ich überhaupt keine besserung,u. auch auf den händen nur mässig.1000EUR habe ich bezahlt.Ich will dir die illusion nicht nehmen(ich hatte damals die gleichen gedanken wie du - egal was es kostet,ich probiere es),aber botox fürs gesicht kann gar nicht funktionieren,da im gesicht keine schweissdrüsen oberflächlich vorhanden sind(sorry Hr. Prof. Schaarschmidt,ich hoffe dies stimmt so in etwa).das botox beruht aber genau auf der lähmung der drüsen soweit ich weiss.ausserdem sind die injektionen als schmerzhaft einzustufen(meine meinung).
kopf hoch,ich weiss es ist leichter gesagt als getan,aber probiere auch autogenes training aus,dann fühlst du dich wenigstens ein wenig selbstbewusster u. glücklicher.ich will dir damit nur das gefühl geben,dass du nicht auf dich alleine gestellt bist.
also,viel glück weiterhin u. lg
peter
hi martin!

ich heisse auch martin und leide auch an hh im gesicht. ich hab auch schon alles ausprobiert, alcl, schindeles mineralien, usw. bis ich mir vor etwa 1 monat botox ins gesicht spritzen hab lassen.

die injektionen sind schmerzhaft, doch das war mir egal.

die wirkung ist aber nicht befriedigend. das schwitzen ist vielleicht um 30- 40 % besser geworden, mehr nicht. dafür kann ich jetzt meine stirn nicht mehr runzeln, ahb 350, euros bezahlt, würd ich nicht mehr tun.

ich weiss auch nicht mehr weiter, mein nächster und wahrscheinlich letzter schritt ist zum homöopathen. vielleicht kann der ja wunder bewirken.
hi peter.

an den händen sollte botox sehr gut wirken - die gabe ist nicht angenehm und die wirkdauer ist mit ca. 4-5 monaten kürzer als beid er axillären hh, aber dennoch ist botox hier sehr effektiv. wenn eine gabe nicht ausreichend wirkt, muß man nach etwa 2 wochen etwas nachspritzen. im gesicht gibt es eher probleme mit der mimik, wirken sollte botox auch hier, da es überall die übertragung vom nerv auf den muskel und die schweißdrüsen hemmt, wenn richtig gespritzt.

gruß

dr. wolter
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.