Hallo zusammen. Ich habe HH schon seit bestimmt 5 Jahren! Bis vor ca 1 Jahr war es "nur" an den Achseln, das konnte ich aber einigermaßen kaschieren. Ich hab auch schon die ganzen Mittelchen (Sweatosan,Apothekencocktail,Salben,...) getestet,aber wirklich was gebracht hat es nix. Seit ca. 1 Jahr hat sich der Achselschweiß erheblich verringert, aber dafür bekomme ich Hitzewallungen am ganzen Körper. Ich spüre auf einmal wie eine richtige Hitzewelle in mir hochsteigt und bekomme massiv Schweißperlen an die Stirn. Desweiteren ist mein Bauch,Rücken und Brustkorb sehr heiß und nass. Wenn diese "Anfälle" vorbei sind, kühle ich innerhalb von max 5 Minuten wieder runter und bin trocken! Der Witz an der Sache ist,daß mir sowas nicht oder eher selten in Extremsituation (zb. Präsentationen - bin im Vertrieb)passiert, sondern in alltäglichen, harmlosen Momenten. Ich war zb. erst beim Zahnarzt zur Kontrolle (hab da überhaupt keine Angst oder Bedenken) und plötzlich gings los.Die Arzthelferin sprach mich dann darauf an (super!) und ich war froh als ich draußen war.Genauso hatte ich erst eine Ferienarbeiterin (15 Jahre) bei mir und bekamm so nen Anfall, obwohl es total harmlos war. Oder auch mal mit Freunden beim Eisessen! Ich kapiers nicht. Klar muss es eine rein psychische Sache sein, aber warum gehts von den Achseln auf einmal auf den ganzen Körper? Hat jemand von euch ne Idee? Helfen vielleicht irgendwelche Entspannungsübungen? Gehts es jemand ähnlich? Danke und Gruß Andi
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Andi,

ja, ich glaube hier geht es ähnlich wie dir vielen Leuten auch. Habe ich bei mir auch schon zeitweise beobachtet, daß ich in eher lockeren Situationen mehr schwitze als in extremen. Bei mir sind aber Nebenerkrankungen auszuschließen.

Ich würde dir raten - falls du es nicht schon gemacht hast - mal deinen Doc aufzusuchen, der soll dich mal durchchecken und dir auch mal eine Überweisung zum Neurologen und/oder Endokrinologen ausstellen. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, damit Vorerkrankungen ausgeschlossen oder erkannt werden können.

Bei vielen HH'lern spielt die Psyche eine nicht bewusste, aber vordergründige Rolle. Eine Therapie kann sinnvoll sein, hilft aber nicht jedem.

Entspannungsübungen zu erlernen macht auf jeden Fall Sinn. Die helfen zwar auch lange nicht jedem, aber ein Versuch ist es wert. Um diese Übungen zu erlernen - um dir da gleich alle Illusionen zu nehmen - braucht es eine gute Zeit. Je nach Charakter kannst du gut von einem halben Jahr ausgehen! Und da scheitert's leider bei den meisten; machen es ein, zwei Wochen, spüren keine Veränderung und geben auf.

Hoffe dir erst mal ein wenig geholfen zu haben.

B) Nicht aufgeben!!!B)

Emanuel Rodrigez
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.