Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hi Leute,
da ich neu hier bin, werde ich mich erstmal vorstellen;)
Ich bin 21, bin ein aufgeschlossener Typ, der gerne Spaß hat, Jokes reisst und in die große weite Welt will;) Ich habe eine superhübsche Freundin und bin selber auch nicht von schlechten Eltern. Also, ich hatte nie Probleme Frauen kennen zu lernen..haha. Das klingt eingebildet, bin ich aber nicht, wirklich, vielleicht macht es euch ja auch Mut wer weiss. Ich versuche hier möglichst objektiv zu berichten.. Ich bewerbe mich gerade um eine Stelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann und habe Probleme mit dem schwitzen seitdem ich 18 bin.
Diese 18 Jahre voller Lebensfreude und Glück, haben in den letzten 3 Jahren aber doch schon einen Dämpfer bekommen.
Meinen ersten Schweißausbruch hatte ich beim fummeln mit einer Süßen. Meine Stirn war klitschnass. Ich erinnere mich noch ganz genau. Es war schon etwas komisch, aber ich habe es abgewischt und abgehakt. Nur dann war es immer öfter der Fall, dass ich bei Familienessen, oder auch nur beim Snack bei Mc Donalds diese Ausbrüche bekam. Im Gesicht am schlimmsten, der Rest des Körpers auch leicht, aber das Gesicht kann man ja schlecht verbergen. Ist also auch das Problem bei mir. Anfangs passierte es nur beim Essen, dann aber auch in der U- Bahn, in Kaufhäusern usw.
In der Schule hab ich mich nur noch selten und bei Fragen auf die es klare Antworten gab gemeldet. Bloß nicht zu lange dran sein.. mein Abi hab ich trotzdem gemeisstert. Zwar nur Durchschnittlich, aber immerhin;) Natürlich kenne ich diesen Teufelskreis, man denkt dran und schon passierts. Ich habe das Gefühl diese Angst wird immer Teil meines Lebens bleiben. Man sollte diese aber nicht überbewerten...
Aber ich konnte und kann bis heute nicht mein Potential auf Grund dieser Ausbrüche ausschöpfen. Das stört mich extrem. Schrecklich!!!!
Ich ging also bald zum Arzt der mir aber bestätigte, dass alles o.k. sei. "Dein Körper muss sich regulieren, er wächst noch, hoch komplizierter Mechanismus" blablabla. Stimmt zwar alles, aber geholfen hats mir wenig. Auch der Internist hat weder eine Schilddrüsenüberfunktion, noch irgendetwas anderes festgestellt.
Ich lies die Dinge so weiterlaufen wie sie waren. Es gab Up`s und Down`s. Bin zwischenzeitlich auch mal zum Psychologen gegangen, da mich das ganze echt mitzunehmen schien. Ich dachte schon ich wäre depressiv oder so. Ich konnte mich halt nicht mehr spontan bewegen wie ich wollte. Musste immer daran denken und so planen das man möglichst nicht sich irgendwo reinsetzte um was zu trinken o.ä. Doch auch er bestätigte mir das ich gesund sei, aber immer wiederkommen könne wenn ich Angst habe o.ä.. Das alles machte mir etwas Hoffnung, es besserte sich auch, ich habe drauf geschissen und gemacht was ich wollte. Mehr oder weniger. D.h. ich bin mit Freunden was trinken gegangen, bei Mcdonalds essen usw. und siehe da, es passierte echt seltenst! Bis heute mache ich das so, versuche mich direkt solchen Situationen zu stellen. Mal habe ich leichte Attacken, aber dann lehne ich mich kurz zurück chill kurz und weiter gehts..
Aber für meinen Späteren Beruf (Kaufmann)muss man ja ständig in Gruppen arbeiten, Gespräche führen usw. davor graut es mir dann schon. Ich bewerbe mich trotzdem, und versuche ein lockeres Leben zu führen, also locker im Sinne von Glücklich. Und das wird man nur wenn man eine Arbeit, die ein erfüllt;)
Na ja, und in den letzten Tagen habe ich dann doch gedacht, dass ich etwas dagegen unternehmen muss, da es so nicht weitergehen kann. Ich will mein Leben nicht davon bestimmen lassen und werde kämpfen! Wie heroisch;) Manchmal denk ich auch, wir sitzen ja nicht im Rollstuhl oder haben Aids verdammt. Oder sind blind oder taub. Was ist das dagegen, überlegt mal!!!
Nun habe ich mich zum ersten mal im Internet informiert, hatte auch Angst davor das als Krankheit anzuerkennen denke ich,
und bin ich auf diese Seite gestoßen und auf einige interessante Informationen wie z.B. VaganXXX. Ich hasse Tabletten!! Werde es auch erstmal mit Salbeipillen oder so versuchen, aber das es sie gibt, macht mir ein weinig Hoffnung. Vielleicht kann man die vor wirklich wichtigen Terminen nehmen? Wie seht ihr das..?
Oder diese Op`s wo man nerven abklemmen lassen kann, oder Entspannungsübungen machen?? Muss man wohl für sich das richtige finden.. na ja.
Ich hab auch keine speziellen Fragen, ist auch nur ein Bruchteil von dem was ich fühle und denke darüber, aber ich wollte mich halt hier nur mal mitteilen und meine Erfahrungen mit einbringen..

Wenn ihr Tips habt, her damit;)
Kopf hoch jungs..

ah ja, eine Sache noch, ich freue mich immer wenn ich Persönlichkeiten die es zu was gebracht haben im Fernsehen sehe, die auch Probleme damit zu haben scheinen. Wie z.B. Gerald Asamoah, oder Hansi Müller (Trainer vom 1.F.C. Nürnberg)

Da weiss man, die habens geschafft, dann kann ich das auch;)

Machts gut, Val
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
WOW! Was für eine Vorstellung :whistle:

Im Gesicht am schlimmsten, der Rest des Körpers auch leicht, aber das Gesicht kann man ja schlecht verbergen. Ist also auch das Problem bei mir.

Einige Leute haben im Gesicht sehr gute Ergebnisse mit AHC20 sensitive erzielt. Such mal nach "Kopfschwitzen" in der Forensuche...

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hi,
danke für den Tip. Ich werde es aber demnächst denke ich mit VaganXXX mal versuchen. Vorerst jedoch mit Salbeitee. Auch wenn ich da bedenken bei der Wirkung habe, aber ausprobieren kann man`s ja.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.