Hallo,
ich bin 14 Jahre und leide seit ca. einem Jahr an übermäßigem Schwitzen unter den Achseln. Jetzt hab ich mich im Internet informiert, was man dagegen machen kann und bin auf AlCl gestoßen. Daraufhin hab ich folgende Repzeptur in der Apotheke anmischen lassen:

Aluminiumchlorid-Hexahydrat-Gel 20% (NRF 11.24)
Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20,0
Hydroxyethylcellulose 400 5,0
Aq. purificat. ad 100,0

Gestern dann hab ich zum ersten Mal das Gel wie vorgeschrieben unter den Achseln aufgetragen.
Doch als ich dann im Bett lag, konnte ich einfach nicht einschlafen. Meine Achseln juckten und auf einmal fingen meine Hände und Füße an zu schwitzen, was ich vorher noch nie hatte! Aber unter den Achseln schwitzte ich nicht.
Kann es sein, dass das sozusagen ein 'Schweißausgleich' ist? Da ja die Poren unter den Achseln quasi 'verstopft' sind, muss der Schweiß wo anders raus? Bis jetzt hat das Schwitzen an Füßen und Händen nicht augehört. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. :(
Kann das sein, dass wenn ich AlCl jetzt dauerhaft anwende, dass die Schlafstörungen ect. nachlassen? Und dass das vllt nur eine erste Reaktion auf das Mittel ist? Oder soll ich AlCl nicht mehr verwenden?

Bitte um Hilfe!
Lg
Marie*
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
schade dass du keine antwort von jemandem der sich besser auskennt als ich bekommst, aber ich denke mal, dass das schon sein könnte.
sowas nennt man meines wissens "kompensatorisches schwitzen". :unsure:
Hallo Marie*;

zu deinem Problem mit der Verschiebung des Schweißareals ist zu sagen, daß wenn du tatsächlich nur die Achseln mit einem AlCl-Produkt behandelt hast, es sich eigentlich nicht auf Hände und Füße verschieben sollte. Dafür sind die behandelten Flächen unter den Achseln einfach zu klein.

Mein Vorschlag wäre, daß du die Behandlung mal einen Monat weiterführst (ach ja, das Jucken und Piecksen geht nach ein paar Tagen wieder weg) und mal beobachtest was passiert. Sollte das Schwitzen an Händen und Füßen nicht aufhören, brich die AlCl-Behandlung erst mal ab und schaue was dann passiert. Normalerweise müssten die Achseln ja wieder anfangen zu schwitzen und die Hände und Füße sollten dann aufhören. Wenn die Hände und die Füße aber dann nicht aufhören wollen, dann hat es dich mit der HH vielleicht auch da erwischt. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist leider nicht auszuschließen.

Falls du noch Fragen hast, dann poste gerne wieder!

Emanuel Rodrigez

Generallisierte HH, vor allem an Kopf, Stirn, Nasenflügel, Brust, Rücken und Oberschenkel. Habe mit AHC alles im Griff!
Ich würde auf jeden Fall erst einmal mind. 14 Tage genau so weitermachen und schauen was passiert. Ein kompensatorisches Schwitzen kann auch schnell wieder verschwinden...

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.