Da ich seit meinem 12. Lebensjahr unter übermäßigem Schwitzen leide und mir nicht mehr zu helfen weiss, überlege ich eine OP machen zu lassen in dem die Nerven abgeklemmt werden.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Mich würde insbesondere interessieren ob man damit das Schwitzen nur an bestimmten Stellen unterbinden kann oder ob man generell weniger schwitzt?
Da ich am ganzen Körper (Achseln, Rücken, Bauch, Hände, Füße, Gesicht Kopf, zwischen den Beinen) stark schwitze wäre mir nur dann wirklich geholfen wenn sich auch an allen Stellen eine Besserung ergibt.
Da ich inzwischen sehr verzweifelt bin und diese Möglichkeit meine letzte Hoffnung ist (alles was ich bis jetzt ausprobiert habe hat gar nicht gebracht) wäre ich für Erfahrugsbericht sehr dankbar!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ich habe mir die nerven in wien abklemmen lassen. bei der op gab es keine komplikationen und auch sonst ging es mir danach immer ganz gut damit. die hände waren fast immer ganz trocken. bei den beinen hat es leider nicht geholfen. am rücken und unter den achseln habe ich hinterher etwas mehr geschwitzt - bei anstrengung und das war nicht schlimm.
habe mich sehr über die op und das ergebnis gefreut. und würde es sicher weiter empfehlen. B)
zur zeit muss ich leider zugeben, dass ich wieder extrem schwitze. wie das möglich ist, muss ich erst noch mit meinem arzt abklären.
lg Yvonne
Hatte mir auch vor mittlerweile 6 Jahren die Nerven abklemmen lassen.
Ging bei mir hauptsächlich um Hände und Füße.
Nach der OP waren die Hände zwar trocken, aber das "Schwitz-Gefühl" war noch da. Also, das Gefühl, als ob die Hände wieder klatschnass wären, aber wenn ich geguckt hab, waren sie trocken...
Naja, nach einigen Monaten fingen erst die linke, dann die rechte Hand wirklich wieder an zu schwitzen. Aber nicht mehr so extrem wie vorher, kann sie mit Antihydral im Griff halten. (Zwar nicht 100% immer trocken, aber ich kann damit leben.)
Hab übrigens nie versucht abzuklären, warum sie wieder schwitzen, es hieß ja, die Erfolgsquote liegt bei 95%, also zählte ich mich einfach zu den unglücklichen 5%...
- Soweit ich weiß, soll die Nervenabklemmung ohnehin hauptsächlich unter den Achseln und an den Händen helfen. Wenn du am ganzen Körper schwitzt, weiß ich nicht, ob dir die OP überhaupt was bringt.
die ETS eignet sich auf gar keinen Fall bei generalisierter HH!!! Also den Gedanken kannst du vergessen! Das kompensatorische Schwitzen nach der OP wäre unerträglich. Man kann bei der ETS lediglich Hände, Gesicht und Achseln trockenlegen. Gen. Schwitzer werden (von seriösen Ärzten) nicht operiert. Das einzige, was für gen. Schwitzer eventuell in Frage kommt ist eine medikamentöse Behandlung mit Belladonnysat, Sormodren oder VaganXXX. Das musst du allerdings mit deinem Arzt absprechen.