Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo, ich bin neu hier und hab mir mal alle foren und beiträge durchgelesen....es macht mir auch ein stück weit mut, dass auch andere dieses problem haben und dass manche sich damit sogar irgendwie damit abfinden, überrascht mich. ich will jetzt nicht melodramatisch klingen, aber ich könnte mich nie damit abfinden. hh schränkt mein leben wirklich sehr ein. man kann nicht das anziehen, was man möchte, keinem die hand geben, arme bloß nie hochheben, schuhe nicht ausziehen, wechselkleidung mitnehmen, klamotten doppelt kaufen,sich rechtfertigen, warum man immer nur schwarz trägt, und auch die waschmaschine läuft bei uns permanent, also auch eine kostenfrage...und natürlich immer auf der hut, dass es nie jemand mitbekommt. ich weiß, dass es schlimmerere krankheiten gibt, aber ich komme damit einfach nicht klar, v.a. wenn ich andere sehe, die sich um so blöde sachen garkeine gedanken machen müssen...
ich habe auch schon sehr viel dagegen gemacht, von medikamenten, über iontophorese, hormonuntersuchung, bis hin zu deos aller art. von jedem arzt höre ich was anderes (op ist das einzige was hilft, von op ist abzuraten) und keiner bringt mich wirklich weiter.
ich sehe eine schweißdrüsenabsaugung als letzte möglichkeit. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich bin am verzweifeln.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo mari!

Schön, dass du hier bist. :)

Wo genau schwitzt du denn?
Also, deinem Beitrag nach vermute ich Hände, Achseln, Füße und vielleicht mehr?
Ich kenne mich mit der Schweißdrüsenabsaugung nicht aus, aber ich glaube, das macht man nur bei den Achseln, d. h., es würde deine anderen Probleme nicht lösen.

Hat denn bisher wirklich noch gar kein Mittel geholfen? Auch nicht ein bisschen? Vielleicht kommt es ja nur darauf an, die Mittel, die ein bisschen helfen richtig zu kombinieren, damit sie ein bisschen mehr helfen?

Und vielleicht solltest du den Gedanken an die HH nicht zu deinem Lebensinhalt werden lassen. Es ist doch nicht so wichtig, was die anderen denken. Du bist du, und du schwitzt nun mal. Wem das nicht passt, braucht sich ja nicht mit dir zu beschäftigen.

Klar, die Eínschränkungen bleiben halt. Ich würde ja auch gerne mal ohne Strümpfe rumlaufen oder im Hochsommer ein buntes T-Shirt anziehen. Aber andererseits... das sind doch alles nur Äußerlichkeiten. Was zählt das schon?
hey mari :)
auch von mir ein froehlich, feuchtes hallo ;)

ich persoenlich bin eher der stress-schwitzer, will sagen, ich schwitze sehr schnell wenn ich gestresst bin oder diverse aengste habe.
aber auch beim sport laeuft mir die suppe einfach schneller als bei vielen anderen runter, dass hab ich mittlerweile aber einfach akzeptiert.

dieses stress-schwitzen macht mir da erheblich groessere probleme, bin noch nicht soweit aus diesem teufelskreis zu treten :)

du schriebst, es gibt schlimmere krankheiten. rischtisch... :) aber aus sicht eines betroffenen ist hh einfach schrecklich wie deinen genannten gruende verdeutlichen!

daher kann ich dich gut verstehen, wenn du sagst das du niemals mit dem problem fertig werden kannst.
aber gerade dieses denken, niemals damit zuruecht zu kommen, verstaerkt meiner meinung nach den effekt.

und wie ilona schon sagte, ist es wirklich nicht wichtig was andere denken... auch wenn es manchmal nicht ganz leicht ist in der heutigen gesellschaft!

auf jeden fall solltest du am ball bleiben. vielleicht gibt es einen arzt in deiner naehe, der mehr plan hat von hh.
jenachdem wo du herkommst, kann dir jemand ausm forum einen arzt empfehlen!?

wuensch dir was,
sant0s
:unsure: hallo mari bin auch neu hier. mir tut es auch gut endlich von Leuten zu hören die sosind wie ich. dacht immer bin so unnormal. seit ich denken kann habe ich tropfnasse Hände.LG jogibär
@mari,


Hallo,


ich kann dich ja voll versthen...kenn all diese Probleme , wirklich.

Ich leide verstärkt an den Hände an HH und es ist soooooooo nervig dass es bei mir Tage gab an denen ich im Bett bleiben wollte, weil ich einfach keine Kraft meht hatte den ganzen Tag diese tropfendeb Ungeheuer
zu verstecken..... hinzu kommt bei mir dass es mich sehr nervös macht sobald der schweiß ausbricht, werd ich ganz hibbelig und wedel rum und lauf hin und her.

Furchtbar wenn man mkiit ansieht dass andere dieses Problem nicht habebn und ganz still mit trockenen Händen irgendwo sitzen können.....in der Schule war es auch grausam für mich.
Ich habe ofa Arbeite nach 2 min abgegeben weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte wenn der Schweiß lief, das Blatt hatte sich schon gewellt und meine Finger waren doppel so dick dass ich sie nicht mehr bewegen konnte...da hab ich lieber ne 6 kassiert als dass das Jemand sehen könnte....und einmal ist es mir passiert dass meine Finger tropften, und das haben Mitschüler mitbekommen und haben mich dafür ausgelacht, und ihhhhhhhh gesagt, wie ich mich danach gefühlt habe brauch ich nicht zu sagen oder????
Und das schlimme daran ist, dass wir ja nix dafür können !!!
Ich hasse mich dafür weil es mich in meinem ganzen Leben einschränkt...ich habe dadurch auch soziale Kontakte verloren konnte z.B auch nie an einem Tanzkurs teilnehmen weil ich keinem tanzpartner meine tropfenden Hände antun kann....Führerschein habe ich erst 4 Jahre später gemacht und mußte mich rechtfertigen warum ich es nicht mit 18 gemacht habe....die Wahrheit war weil meine Hände so tropfen dass mir das lenkrad wegrutscht aber das konnte ich ja nicht sagen...bin dann auch 4 mal durch die Praxis gefallen weil ich mich nicht aufs Fahren konzentrieren konnte und so weiter....oh man ich musste in meinem Leben schon so viel zurückstecken....das kann ich hier gar nicht alles erzählen weil ich dann morgen noch nicht fertig wäre......ich wünsche dir viel Kraft weiterhin.
Vielen Dank liebe Käddar du sprichst mir aus der Seele!!!!!! Immer nur zurückstecken... scho vor jefer Situation bis ins kleinste Detail sich ausdenken wem man Hände schütteln muss, welche Ausreden man sagen wird wenns jemand merkt. Dinge nie aus purer Laune heraus entscheiden können sondern immer erst überlegen ob es "HH geeignet"ist. Mich macht das immer aufs Neue fertig obwohl ich schon 22 Jahre damit leben muss. Gewöhnen werd mich daran nie! Träume seit 10 Jahren von nem Tanzkurs!!! Woher kommst du? Grüsse jogibär
Hallo!
Hast du es denn schonmal mit den Botoxspritzen versucht? Dazu wurde mir auch geraten.
Zum Thema "Schwarz tragen" kann ich dir einen Tip geben, auch ich leide an hh seit ich 12 bin. Versuch es mal mit Bolerojacken, die gehen nur bis zur Hälfte des Rückens, davon habe ich auch sehr viele, so kannst du auch farbige T-Shirts tragen ohne dass man sie Schweißflecken sehen kann.

LG Schoki
An Jogibär

Ich komme aus Stuttgart und du????
Du triffst es auf den Punkt, immer überlegen ob es HH geeignet ist, das nervt echt.
Und wenn dann wieder einer der Ausbrüche kommt dann werd ich unfair minem Freund gegenüber ...letztens wollte er mir was in die Hand drücken und meine Hände waren wieder mal klitschnass, da hab ich es ihm hingepfeffert und gesagt wie rücksichtslos er ist mir was in die Hand zu geben dabei war ich nur wieder nervlich am ENDE, da meine Hände tropften.......
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.