Hallo,

bin durch das aktuelle AOK-Heftchen Vigo auf dieses tolle Forum gestoßen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei sportlichen Aktivitäten (Joggen, Bergsteigen und leider manchmal auch im Bett) ziemlich stark schwitze. Das ist zwar bestimmt normal, aber zumindest im Gesicht schwitze ich viel mehr als andere Menschen.

Nach dem Joggen ist mein T-Shirt regelmäßig klatschnass, und zwar nicht vom normalen Achselschweiß, sondern vom Gesicht. Ich bin regelmäßiger Saunagänger, auch hier schwitze ich eigentlich normal, nur vom Gesicht tropfts extrem...

Nun habe ich so im Alltag und auch in Stresssituationen (auch wenns mal draussen wärmer ist) eigentlich zum Glück keine solchen Probleme, zumindest nicht mehr als es normal sein wird, daher will ich auch keine so drastischen Maßnahmen wie Aluminiumchlorid ergreifen.

Gibts nicht ganz normale Möglichkeiten, die die Schweißproduktion zu mindern? (speziell aufs Gesicht wirds ja sicher nix geben außer Salben etc...)
Ich denke da z.B. an noch mehr Sport, mehr Sauna, Haare schneiden, fettärmere Ernährung oder spezielle Duschgels oder soetwas, eben ganz einfache "Hausfrauenrezepte"... ?

Würd mich freuen wenn jemand was einfallen würde... :-)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Urmel1 !!

Das hört sich nun aber nicht so an, als ob du keine ernsthaften Probleme mit dem Schwitzen hättest. Von den so genannten Hausmitteln wie Wechselduschen oder sonstigem solltest du dir nicht zu viel erhoffen, da dies nur einen minimalen Effekt auf das übermäßige Schwitzen hat!!
Allerdings würde ich das stärkere Schwitzen während dem Sport nicht überbewerten. Das ist eine gesunde und natürliche Reaktion des Körpers gegen Überhitzung!!!

Grüßle KOQ

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.