Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Tiara, bin 18 Jahre alt und habe gerade erst dieses Forum gefunden.

Seit etwa 3 Jahren leide ich unter meinem extremen Schweiß, besonders im Gesichts- und Rückenbereich. :(

Das Ganze ist mir so peinlich dass ich angefangen habe mich völlig zurück zu ziehen, Körperkontakt vermeide ich wo es nur geht. Am liebsten wäre es mir wenn man mich nichtmal anschauen würde, denn Gesichtsschweiß lässt sich nunmal schwer verstecken.

Selbst die Berührungen von meinem eigenen Freund sind mir unangenehm wenn ich grad mal wieder so stark schwitze, er ist sichtlich irritiert und verunsichert wenn ich mal wieder abweisend bin und das tut mir immer ganz schrecklich Leid.
Mein Körpergefühl ist schrecklich, ich fühle mich grundsätzlich eklig und klebrig, im Sommer dusche ich mindestens 4 Mal am Tag um einigermaßen "frisch" zu sein.
Insgesamt geht es mir wirklich mies damit, würde mich am liebsten nur noch verkrümeln.

Ich war sehr erleichtert als ich dieses Forum und damit andere Betroffene gefunden habe (dachte tatsächlich ich wäre die Einzige die sowas hat).

Und um mich am Anfang gleich mal so richtig schön unbeliebt zu machen stelle ich auch gleich mal meine Fragen die wahrscheinlich hier im Forum (dass ich gleich erstmal durchwühlen werde) schon beantwortet sind.. (Bitte, bitte beantwortet sie trotzdem..)

- Ich schwitze sehr stark im ganzen Gesicht (komischerweise ohne dabei rot anzulaufen). Sollte ich dafür AHC 20 sensitive benutzen oder könnt ihr mir etwas Anderes empfehlen? (Da ich finanziell ziemlich knapp bin kann ich wahrscheinlich nicht soviel rumprobieren)

- Mein zweites Problem ist der Rücken, andauernd klatschnass was mir sehr stört. Kann/Soll ich da auch AHC 20 sensitives benutzen oder eher was Andres/Stärkeres?

- Und nun noch eins: Ich habe ziemlich große Brüste und da die durch die Bh´s meistens großflächig aneinander liegen ist das ganze auch unangenehm-schwitzig. Kann mir jemand dazu was empfehlen?

Antitranspirante aus dem Drogeriemarkt habe ich wie Sand am Meer, keins hat jemals irgendwie geholfen..

Meine Haut ist an sich nicht sensibel und ich bin auch nicht zimperlich was das Brennen oder Jucken angeht. Hauptsache dieses Schwitzen hört endlich auf, dafür nehme ich fast alles in Kauf.

Ich hoffe auf eure Tips und Erfahrungen und bitte vielmals um Entschuldigung wem ich nun einen Henkel ans Ohr getextet habe... ;)

Eure hoffnungsvolle Tiara
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Tiara

Zunächst mal Herzlich Willkommen in der HH Gemeinde *gg* Also ich würde dir raten einen Arzt aufzusuchen. Es kann sein, dass eventuell eine Erkrankung dahinter steckt, die behandelt werden muss.
Es ist auf jeden Fall ratsam zunächst die Schilddrüsenwerte durch einen Arzt checken zu lassen.
Liegt keine Erkrankung zu Grund, kannst du immernoch über eine Behandlung der HH mit Aluminiumchlorid, also so genannten Antitranspiranten nachdenken. Du solltest dich was das angeht aber zunächst einmal entweder beim Arzt oder im Internet kundig machen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Antitranspirant wie z.B. Odaban (sehr zu empfehlen) oder Yerka in der Apotheke zu kaufen, da die Deos im Drogeriemarkt oftmals zu wenig Wirkstoff enthalten um bei HH effektiv zu wirken.
Prinzipiell kannst du AHC oder eben Odaban auch am Rücken anwenden. Du wirst sehen ob es dir hilft.

In welchen Situationen schwitzt du denn besonders stark?

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Freund über dein Problem reden, das wirkt befreiend.
Viele HHler neigen dazu sich komplett zurück zu ziehen, aber das solltest du wirklich lassen, sonst gerätst du irgendwann in einen Teufelskreis (spreche da aus eigener Erfahrung). Ich habe mir professionelle Hilfe geholt, da meine HH zu einem großen Teil psychisch bedingt ist und habe dabei schon große Erfolge verzeichnen können..

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

Grüßle

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
Hallo Tiara, freut mich dass du dieses Forum gefunden hast!
Als meine Hyperhidrose anfing davhte ich auch ich wäre die einzige, die so unnormal ist, und ich kann mich nich gut erinnern, wie erleichtert ich damals war, als ich genau so ein Forum gefunden habe und mir endlich Hilfe holen konnnte (Ich war vorher in einem anderen Forum, welches ich aber aus irgendwelchen Gründen nicht wiederfinde...)

Also ich kann dir eigentlich nur sagen dass ich selbst erst 16 Jahre alt bin und echt gut verstehen kann wie sich das anfühlt...Bei mir ist das Schwitzen aber auf Achseln, Hände und Füße beschränkt...du kannst dir sicher vorstellen, wie schwer es ist, meinen Freund mit meinen eklig-schwitzigen Händen anzufassen.
Am Anfang hab ich auch versucht es ihm zu verschweigen, wollte allerdings nie mit ihm Hand in hand laufen und ihn manchmal nicht streicheln, wenn keine schützende Tshirt schicht zwischen meiner Hand und seiner Haut war! Aber irgendwann hab ich all meinen Mut zusammen ganommen und es ihm erzählt und das war so ungefähr das befreiendste was ich je gemacht habe. Er hat mich vollkommen verstanden und war echt so lieb und verständnisvoll, das hat mir einfach nur geholfen. Ich geb dir auf jedem Fall den Tipp mit ihm darüber zu reden, da er, wenn er selbst nicht davon betroffen ist, nie verstehen könnte wieso du dich in seiner Gegenwart manchmal so unwohl fühlst. Die meisten Menschen wissen nicht mal, dass diese Krankheit überhaupt existiert... Ich kann nur sagen dass es für mich viel leichter ist (ihm gegenüber) damit umzugehen, da ich jetzt, wenn ichschwitzige Hände habe und er meine Hand nehmen will, sie einfach wegziehen kann oder Nein sagen kann und er versteht es ohne dass ich groß etwas sagen müsste. Wüsste er nicht wieso ich das mache würde es ihn ja total kränken und verunsichern! Ich bin mir sicher dass dein freund es genauso gut aufnimmt, er ist bestimmt sogar froh wenn er endlich weiß, was mit dir los ist und wenn er endlich weiß dass es nicht an ihm liegt dass du manchmal so "komisch" ist! außerdem ist das mit dem schwitzen meistens für einen selbr das viel größere problem als für die anderen. Ich weiß das ist flapsig gesagt, aber mein freund zum beispiel spürt manchmal nicht mal dass ch schwitze auch wenn in meinem Kopf schon alle alarmglocken schrillen...

Also ich kann dir nur raten sei offen zu ihm, er wird dankbar sein dass du so viel vertrauen in ihn hast und wird sich in zukunft nicht mehr über dein verhalten wundern...
über behandlungstipps kann ich dir leider keine auskünfte gebe, da ich selbst noch nach einem Weg suche meine HH zu besiegen...Ich weiß nur dass es viel viel einfacher ist wenn man mit jemandem darüber reden kann, der einem wirklich vertraut ist und man weiß, dass derjednige einen nicht verurteilt für die krankheit!
und mit deinem Freund zu reden wär doch sicher besser als mit irgendwelchen anonymen Leuten aus so nem Forum ;)

Liebe grüße, Jojo
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.