ich grüße euch alle,
viele von euch wird die Themafrage sehr wundern?
aber ich bin mir nicht ganz sicher.
es geht bei mir nicht um schwitzen an den Händen, oder unter den armen. wenn es nur das wäre, wär ich froh.
zu meinem Schwitzproblem:
ich schwitze schon normalviel am Körper (aber das stört mich nicht weiter), aber in bestimmten Situationen rinnt mir der Schweiß aus dem Gesicht (das ich mich in den Boden schäme).
Diese Situationen sind Gespräche, Treffen mit fremden...
Sobald ich angesprochen werde gerate ich in Panik
und ich merke wie die Hitze in mir hochsteigt..
und gerade auch die Angst vor der nächsten Attacke trage ich ständig in mit rum. Dementsprechend ängstlich gehe ich auch in Gespräche mit fremden (aber auch Bekannten).

Das ich aufgrund dessen mich sozial zurückziehe und solche situationen meide belastet mich zusätzlich.
Beruflich ganz zu schweigen..
Früher litt ich unter starken erröten, das hab ich dank bücher in den Griff bekommen. Aber stattdessen leide ich jetzt bestimmt schon 4,5 Jahre unter diesen Schwitzattacken (und es wird zunehmend schlimmer, da war mir erröten 1000mal lieber).
Ich hab schon viel probiert, über Bachblüten, Salbei, Akkupunkturpunkte... nehme seit letztem sogar remifemin (Tabletten für die Frau in den Wechseljahren) hab irgendwo gelesen, dass das auch bei Männern helfen soll.
Versuche auch viel sport zu treiben, und mich gesund zu ernähren...

ist das noch hh, oder schon eine ausgeprägte soziale Phobie?
Zum Therapeuten hab ich mich noch nicht getraut...
Was kann ich machen, bitte um Hilfe, Tipps und Ratschläge.
Was für salben, medikamente gibt es für mich.
hab zwar viel im forum gelesen, aber hilft mir das auch bei Schweißattacken im gesicht?
Bin für alles Dankbar.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Das ist ganz schwer zu beantworten.

Ich würde Dir raten sowohl einen guten Psychotherapeuten als auch einen Hautarzt zu besuchen. Beide können Dir wahrscheinlich auf ihre Art helfen. Keine Angst!

Ansonsten gibt es schon sehr hautverträgliche Antitranspirante, die man auch bei Schwitzen im Gesicht anwenden kann.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

danke für deine antwort. ich werde nächste woche zum arzt gehen.
kannst du mir ein hautverträgliches Antitranspirante fürs gesicht empfehlen?
Hi Helmut!

Hört sich schon nach einer Angsterkrankung, bzw. sozialer Phobie an. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall einen Psychotherapeuten/Neurologen aufzusuchen. Für gewisse Situationen könnte dir auch ein Anticholinergikum (Vagantin) helfen. Das blockiert den übermäßigen Schweiß. Aber diesbezüglich kannst du auch deinen Hausarzt fragen.
Ein wirklich gutes Antitranspirant ist SweatStop, dass du über das Internet bestellen kannst. Das gibt es entweder als Spray oder Salbe fürs Gesicht. Da ich auch im Gesicht schwitze, habe ich es getestet und bin mit der Wirkung wirklich zufrieden. Unter den Achseln schwitze ich gar nicht mehr.
Man sollte aber beachten, dass es bei einer bestehenden sozialen Phobie nicht damit getan ist, lediglich das Schwitzen zu behandeln. Die Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen bleibt meist trotzdem weiter bestehen, nur die Symptome der Phobie werden gelindert. Deshalb lieber das Problem bei der Wurzel packen!!

Viele Grüße,

KOQ

Leidet seit Ende der Pupertät an HH. Nach erfolgter Therapie, viel Eigeninitative sowie psychologischer Beratung, konnte die HH bereits deutlich redzuziert werden.
danke für deine antwort!
hab mir die seite angeschaut und mir gleich die salbe bestellt!
bin gespannt auf das resultat!

ich bin mir über meine nächsten schritte noch nicht ganz klar!
zu wem soll ich gehen?
da ich in der stadt neu bin hab ich hier bis jetzt keinen hausarzt.
soll ich gleich zum psychotherapeut?
oder doch zum Hautarzt/ Dermatologen?

Zalt den Therapeut die Krankenkasse?
Was ist mit Hypnose? Zahlt das auch die krankenkasse oder ist das eine Fall-zu-Fall-Entscheidung?
nabend und hallo zusammen,
ich stell mich auch erstmal vor, ich heisse marco bin 30 jahre alt und wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen :)

zum thema, ich kann dir total nachfühlen helmut, ich hab nämlich ganz genau das selbe problem und bis heute leider keine lösung gefunden.
auch nach entfernung der schilddrüse gehts mir kein bisschen besser.
ich schwitze auch fast nur im gesicht und unter den achseln, wobei es im gesicht richtig "krank" ist. manchmal fühl ich mich so, als wenn ich wirklich von nem anderem planeten wäre.
ich bin eigentlich sehr kontaktfreudig (zumindest im winter, wenn ich nicht so schwitze - so dumm es sich anhört) aber sobald ich merke mir wird immer heisser und die ersten tropfen bilden sich an der stirn - gehts rapide bergab.
auch wenn ich nur rumsitze und garnichts tu! keinerlei körperliche anstrengung - nichts!
....es normalisiert sich ab und an wieder kurz, dann fängts wieder von neuen an....das ist wirklich total "crazy"
ich sitz neben meiner arbeit auch fast nurnoch zuhause, weggehen kann ich mir nichtmehr antun, denn ich fühl mich richtig als ausstellungsobjekt....schwitzen ist ja auch nicht sozial :( und ich hasse es wirklich zu schwitzen.
naja und weggehen, mir blödes gelaber anzutun hab ich einfach keine lust mehr.
obwohl ich wiegesagt eigentlich total kontaktfreudig bin, ist mein lebensgefühl mittlerweile schon seit jahren total im keller.

ich hab schon gemerkt, mit 18-20grad kann ich noch ganz gut umgegehen, sobald es mehr sind ist es vorbei und ich dreh total ab.
im moment kann ich damit noch relativ gut umgehen auch wenns mich total belastet.

zum schluss noch, zu diversen mitteln kann ich für meinen teil sagen, odaban hab ich schon probiert, aber mir bringt es im gesicht nicht wirklich abhilfe....es brennt eigentlich nur!
ich hab auch schon salbei-sachen und schwitz tabletten probiert, bei denen mich eher die nebenwirkungen umgehauen haben.

naja das soviel zu meiner "kranken" person :blush:

hat irgendjemand nicht noch einen tip, was man noch für mittelchen probieren könnte?!?

ich dank euch schonmal tausendfach!!!

ps: seit mir nicht böse, ich hab im web keine lust die shift taste zu benutzen :) tschuldigung dafür

pps:falls du mittlerweile schon abhilfe bzw ne linderung gefunden hast helmut, dann sprich dich aus, ich hör dir gerne zu!

schönen abend noch zusammen und danke fürs lesen
hallo helmut, du gehst aufgrund des schwitzens den leuten aus dem weg, weil du angst vor diesen situationen hast, richtig? ich glaube dein problem nachvollziehen zu können... auf der einen seite bin ich zwar voll spontan und einige würden auch sagen "mutig"...weil ich mich schon oft mit leuten aus dem internet getroffen habe und da völlig normal auftreten kann. andererseist bekomm ich voll panik, wenn ich in der schule mit nem lehrer oder schüler reden muß. also in situationen, denen ich nicht aus dem weg gehen kann, fang ich dann auch an zu zittern und zu schwitzen. selbst der weg zum bäcker um die ecke ist nicht einfach, wenn man auf der straße ständig mit der angst lebt, fremde können einen nach dem weg fragen oder sowas :D ...klingt echt bescheuert ^^
such dir nen psychologen und er wird mit dir deine probleme besprechen und versuchen, gemeinsam eine lösung zu finden. wenn diese panik etwas gelindert ist, wirst du vielleicht auch nicht mehr so schwitzen. und wenn doch... dann leidest du vermutlich an hypterhidrose ^^

hoffe ich konnte etwas helfen.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.