Vorgeschichte + OP + Fotos...

27.2K Views
0 Antworten
6 min read
Hallo Zusammen,

ich leide seit nun über 5 Jahren an übermäßiger Schweissbildung im Achselbereich. In den letzten Jahren hab ich so wirklich alles ausprobiert, was mir möglich war. Angefangen hat das ganze zu der Zeit, als ich begonnen habe meine Pille zu nehmen. Dies war mir aber anfangs garnicht bewusst.

Drum startete ich mit diversen deos, bis hin zu Salbei-Tee und Tabletten usw.! Beim Hautarzt angekommen war dieser schon nach dem Nennen von Salbei, AlCl und Botox am Ende seiner Weisheit. Also habe ich mit den Salbeidragees angefangen und nebenbei noch ein Deo aus den USA benutzt. Das half richtig gut und ich war ca. 2 Wochen trocken. Danach ging es wieder los. Nun habe ich mir eine AlCl-Lösung verschreiben lassen, habe diese ein paar mal aufgetragen und irgendwann war meine Haut so wund und schmerzend, dass ich kaum noch meine Arme anlegen konnte. Es gab immer wieder Zeiten wo ich mir dachte "Du hast jetzt so viel probiert und nichts hat geholfen, also lass es!"...Doch immer wieder bin ich Situationen begegnet in denen mich erneut der Ergeiz packte und ich die Krankheit besiegen wollte. Es gelingt mir nun sage und schreibe seit 5 Jahren, die hässlichen Flecke unter den Armen zu verstecken...bisher hat noch keiner gemerkt das da was ist. Das habe ich unter anderem Klamotten zu verdanken, die teilweise mein Budget sehr überspannt haben...aber sobald es dunkel war und am besten noch gestrickt, dann wollte ich es haben. Irgendwann ist meine Mutter im Internet auf eine Seite gestossen, in der "Stoffstücke" angeboten wurden, die kein Wasser durchlassen. Ein paar kostete 50 Euro. Man konnte diese Dinger in alle Pullover einnähen, nur bei T-Shirts war das schlecht, da sie am Arm einfach zu lang waren. Also über den Winter war es immer kein Problem, ich konnte anziehen was ich wollte. Aber dieses nass-kalte Gefühl trieb mich in den Wahnsinn...und ich war zudem noch sehr oft krank, da ich deswegen andauernd erkältet war.
Wie gesagt...ich probierte und probierte, jedes Mittel was im Forum oder in Zeitungen angepriesen wurde habe ich mir bestellt. Zuletzt AHC20 sensitive. Eigentlich versprach ich mir garnichts mehr von Mitteln, in denen AlCl enthalten war...denn wie weiter oben erwähnt, reagierte meine Haut mit fürchterlichen Schmerzen, Jucken, Brennen und Rötungen auf das Zeug. Ich hätte mich manchmal blutig kratzen können. Hab es immer ganz kurz vorm Schlafen drauf gemacht, damit ich auch ja gleich einschlummern kann und das Krabbeln nicht merke. Aber sobald ich Morgens munter war, ging es los. Auf jedenfall versprach ich mir nun recht viel von dem AHC20 sensitive da ich mir zusätzlich die Lotion gegen Reizungen bestellt hatte. Es war zwar angenehmer als alles was ich bisher hatte aber erstens blieb die eigentliche Wirkung aus und das Krabbeln war trotzdem unerträglich.
Ein weiterer Schritt war, dass ich bei sowas wie einem "Wunderheiler" gewesen bin, der festgestellt hat, dass mein Problem psychischer Natur ist. Zuhause und im bekannten Umfeld, da wo ich nicht unter Druck stehe...da fliesst kein Tropfen. Doch sobald ich vor die Tür trete oder ein Anruf eingeht...ist alles vorbei. Jedenfalls legte dieser Heiler seine Hände auf meinen Kopf, Rücken usw.! Es ist ein unglaubliches Gefühl...kaum zu beschreiben...die Stellen werden wahnsinnig warm und man spürt das in einem etwas passiert. Zudem hat er mir empfohlen Himalaya-Salzkristalle über Nacht mit Wasser zu begiessen und die jeden Morgen dann einen Löffel dieser Lauge zu mir zu nehmen. Die ersten Wochen passierte rein garnichts. Doch dann merkte ich, wie die rechte Seite plötzlich trockener wurde. Ich kam nicht mehr so verschwitzt auf Arbeit an wie früher. Ich war richtig glücklich und voller Hoffnung. Nur leider denke ich, dass ich an so nichts mehr richtig glauben kann, was nicht wirklich eindeutig passiert (wie eben eine OP...) und ich denke, deswegen hielt dieser Zustand nur sehr kurz an. Es wurde wieder mehr.

Letztes Jahr hatte ich bereits ein Gespräch in einer Privatklinik in Dresden. Und dort rief ich vor wenigen Wochen wieder an und fragte nach einem neuen Termin. Da ich die komplette Beratung schon hinter mir hatte wollte ich nur nochmal die Details wissen. Der Arzt fragte mich nun für was ich mich denn entschieden hätte (Botox, Absaugung oder ein neues Mittel gegen Besenreisser was wohl als Nebeneffekt das Schwitzen bekämpft...). Über Botox hab ich zwar Nachgedacht, aber so viel Geld auszugeben um max. ein halbes Jahr "trocken" zu sein und mir noch dazu ein Nervengift in den Körper spritzen zu lassen, das war es mir nicht wert. Darum habe ich mich nun für die OP entschieden. Und diese ist nächste Woche Dienstag, am 24.6.! Da ich noch nie eine OP hatte ist meine Aufregung umso größer, aber hier die Detailgetreuen Erfahrungen der anderen Lesen zu können, beruhigt mich schon ungemein. Meine größte Angst ist, dass es an einer anderen Stelle wiederkommen könnte...doch mein Arzt (der diese OP 3-4 Mal die Woche durchführt und meinte das immer mehr Menschen mit diesem Problem zu ihm kommen...) meinte, er habe in den letzten 5 Jahren nur einen einzigen fall gehabt, bei der das Schwitzen wiedergekommen ist und eine Zweite OP notwendig war. Danach ist es trotzdem nicht besser geworden, da Ihre Drüsen einfach zu tief sitzen und man mit den Geräten ja nicht bis zum Muskel vordringen darf. Aber ich bin guter Hoffnung und sehe mich diesen Sommer schon in bunten Shirts durch die Gegend laufen. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Falls irgendwelche "Operierte" mir vielleicht noch Tips mitgeben können oder noch andere Erfahrungen gemacht haben, wäre ich sehr dankbar für eure Unterstützung. Es ist irgendwie schön zu wissen dass man nicht allein ist!

Danke schon jetzt für das Lesen meines Romanes und für eventuelle Beiträge!

LG eure Miez

20 Replies

hi miez!!

freue mich sehr für dich!
alle liebe und gute noch einmal! :kiss:

hi blacktop!

da du in der nähe von nürnberg wohnst, kannst du ja mal auf die internetseite von dr. bucher gehen..

www.dr-bucher.com

ich war bei ihm und bin immer noch zufrieden.
habe per versteigerung die absaugung machen lassen.
er ist bei
www.schoenheitsgebot.de
auch vertreten.

nur ein tipp! ;)
Das hab ich leider verpasst zu fragen ob die es beim 2. Mal umsonst machen...weil ich gehe ja davon aus, dass es bei mir nicht der Fall ist. Aber wenn ich jetzt nochmal hingehe, dann frag ich ihn gleich mal. Ist echt ein total netter Mann! Hat mich sogar gedrückt vor der OP :) Aber er hat gesagt, dass er sehr sehr ergeizig ist, was das angeht...als die eine Patientin wieder anfing zu schwitzen hat er voller Euphorie erzählt wie er alles verbessert hat, dass er jetzt viel gründlicher vorgeht und viel tiefer rein. Noch merk ich nicht dass es nicht geklappt hat :) War heut wieder staubtrocken :) Aber als ich mich zum Fenster gestreckt hab, um es zuzumachen...Autsch! Das hat verdammt geziept :)

@patsy: Danke dir!!! Wie läufts eigentlich bei dir???

LG Miez
moin miez!!

mir gehts unverändert gut!
kann es noch gar nicht glauben.
ich warte immer drauf, dass ich wieder zum schwitzen anfange... *g*.
du weisst ja, es gibt hier im forum so viele leute, die negative berichte schreiben. und nur deshalb bin ich manchmal etwas pessimistisch. sonst hätte ich keinen gedanken verschwendet!

ich wünsche dir ganz doll, dass es auch bei dir geklappt hat!!

schönes wochenende! :kiss:
hallöchen miteinander...
heute, genau 1 Monat nach der OP geht es mir super...kein einziger Tropfen war mehr zu sehen...blau ist sowieso nix mehr und als netter Nebeneffekt wachsen die Haare an der Stelle totaaaaal langsam...recht praktisch...die Knubbel unten drunter sind auch fast weg...also ich kann die Sache nur empfehlen...

@patsy: Was denkst du denn...ich guck in schwierigen Situationen im Minutentakt ob man nicht doch etwas sieht, die angst ist immer da...aber ich sehe einfach nix...u da bin i froh drüber :)
Klar, die negativen berichte kenne ich nur zu gut, da ich die vor der OP ausführlich studiert hab...aber ich denke wir können uns hier für die positiven berichte stark machen :)

Schöne Woche noch...LG Miez
Hallöchen zusammen...melde mich nach langer Zeit nun auch mal wieder...meine OP ist jetzt ca. 4 Monate her...habe noch immer ein leichtes Ziehen in der Achsel wenn ich mich sehr stark strecken muss und die kleinen Narben sind trotz Massage mit einem speziellen Narbengel noch nicht wirklich unauffälliger geworden...
Was das schwitzen angeht...ich würde es als normal bezeichnen...also so, wie bei anderen Menschen, die keine HH haben auch. Also eben bei körperlicher Anstrengung, wenn ich zu warm angezogen bin (und nebenbei vllt. noch am Glühwein nippe :) ) oder ich in einem wirklich stressigen Moment stecke...aber ansonsten bin ich sehr zufrieden...das endgültige Ergebnis soll ja erst nach 6 Monaten sichtbar sein, aber ich hoffe es bleibt so...falls nicht, hat mein Arzt sich dazu bereit erklärt, die OP erneut und kostenlos durchzuführen oder mir ein neu entdecktes Mittel in die Achseln zu spritzen, welches wohl gute Erfolge erzielen soll...aber ich werde erstmal abwarten...
Schöne Woche euch allen!
Hey Miez,

schön, dass dir die Op so sehr geholfen hat. ;)
Das macht Hoffnung... :cheer:!

Ich überlege auch, mich operieren zu lassen. Ich habe mich aber gefragt, wie lange es gedauert hat, bis du wieder ganz normal und ohne Einschränkungen am "sozialen Leben" :lol: teilnehmen konntest. Also wann konntest du z.B. wieder alleine Auto fahren, dich alleine anziehen, Sport treiben, mit Freunden ausgehen, ...?
Davor habe ich nämlich irgendwie Panik - neben den Op-Risiken, Problemen bei der Heilung und der Gefahr, dass die Op nichts genützt hat... :S . Ich kann und möchte nämlich nicht über 2 Wochen lang total eingeschränkt und auf andere Hilfe angewiesen sein...:(

Danke für deine Antwort und liebe Grüße!
Hallo Jule123...
Mach dir da mal keine Gedanken...was sind denn 2 Wochen eingeschränkt sein gegen ein neues Leben?? Genau...NICHTS! :) Und wenn es 2 Monate gedauert hätte...wäre das jetzige Ergebnis dabei herausgekommen hätte ich alles auf mich genommen!
Also ich war nach 1 Woche schonwieder auf einem Geburtstag...habe mir immer schön Verbände angelegt (also so 1 Rolle zusammengewickelt unter die Achsel und dann so eine Art Rucksackverband gemacht)...ist nach außen hin garnicht aufgefallen...also das Arme nach oben strecken (also enge Klamotten) ging bei mir wirklich erst nach 2 Wochen richtig gut...alles andere bereits nach 1 Woche...klar ziept es hier und da noch...aber so ein bisschen verwöhnt zu werden tut auch mal gut :) also mach dir keine Sorgen und freu dich auf die Zeit danach!!!
Also Probleme bei der Heilung hatte ich eigentlich keine...wenn man richtig gut massiert damit die inneren Narben verschwinden...und was den Erfolg der OP angeht...du darfst nicht denken dass du NIE wieder nass wirst...du bist dann halt "normal"...wie alle anderen auch...und es hängt auch davon ab, wie tief deine Drüsen sitzen und wie gründlich der Arzt absaugt...aber das wirst du erst danach merken...kannst ihn ja mal fragen wie er damit umgeht, falls es nicht helfen sollte (also kostenlose wiederholung usw...)...LG
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Miez!

Ja, stimmt schon, so ein paar Wochen sind im Vergleich zu den Jahren kein Vergleich, aber man macht sich halt so seine Gedanken...:cheer:
Ich bin einer Op auch nicht abgeneigt, weil die Methode alles in allem sehr vielversprechend ist. Bei einigen Erfahrungsberichten hier bekommt man aber echt das Fürchten... Ich denke aber mal, dass es besser ist etwas auszuprobieren anstatt es aufgrund von diesen leider nicht so guten Ergebnissen nicht zu tun, vorallem wenn die Chancen auf "normales" Schwitzen so groß sind :woohoo: .

Noch mal vielen Dank
und
schönen Abend noch!
Hallo Miez,

das ist ja ein Zufall, ich hatte vor zwei Wochen auch meine OP bei Herrn Dr. Pult. Ich kann nur bestätigen, dass es ein sehr netter Mann ist.

Tja leider habe ich heute wieder geschwitzt. So schlimm, dass ich wieder richtige Schweißflecken hatte.

Dr. Pult hat mir auch von der einen Patientin erzählt, die nach 2 Wochen wieder angefangen hatte, zu schwitzen. Anscheinend bin ich nun Patientin Nummer 2 :S

Meine Achseln sehen übrigens genauso aus wie deine. 3 Schnitte, keine blauen Flecken...

Liebe Grüße Kalamanga
Kein Problem...kannst dich ja mal melden wenn du dich für irgendwas entschieden hast...wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg dabei!
LG
Hey...das ist wirklich ein Zufall...
Nach 2 Wochen hast du schon wieder geschwitzt? Oh man, das ist echt nicht gut...ich war ja fast 2 Monate komplett trocken, sogar bei großen Anstrengungen...mittlerweile ist es "normal" würd ich sagen...und es ist auch schon so, dass ich mich nicht mehr drauf konzentriere und immer nachschaue...hab mich wohl an die neue Situation gewöhnt...trotzdem ist es ratsam nicht immer die Arme anzuklemmen...machen ja "normale" leute auch nicht...so entsteht einfach zu viel Hitze...das ist ja bekannt...

Hast du schon mit ihm gesprochen? Mir hat er dieses Mittel zum spritzen angeboten falls es wieder kommen sollte...oder halt die 2. OP...aber so schnell wird er nichts machen...man sagt ja dass erst nach 6 Monaten das endgültige Ergebnis da ist...

Würd gern mehr von dir hören :)

LG
Ich bin nochmal bei Dr. Pult gewesen und hab ihm gesagt, dass ich wieder schwitze. Er war total entsetzt und traurig und ihm tut es wahnsinnig leid dass es nicht funktioniert hat. Ich soll in 6 Wochen wiederkommen. Bis dahin soll ich die Verhärtungen wegmassieren. Er würde mir dann gern Botulinum spritzen. Ich weiß aber nicht ob ers kostenlos macht oder ob ichs bezahlen muss. Das Geld hab ich definitiv nicht :( Hab ja schon die OP allein bezahlt. Ansonsten hat er mir von einem neuen Verfahren erzählt, was aber noch nicht praktiziert wird. Dabei werden die Schweißdrüsen verödet. Ich würde mich da auch als Versuchskaninchen hergeben... schlimmer kanns eh nicht mehr werden :unsure:

Bin total deprimiert weil die OP nicht geholfen hat. Hab echt 2 Tage nur geheult.
Das tut mir so leid...
Er will dir wirklich Botox spritzen? Mir hat er von was anderem erzählt, da er u ich wissen, dass Botox eh nur ein halbes jahr hält...wenn überhaupt...und frag ihn doch einfach nochmal wegen der Bezahlung...solltest du dich wirklich für botox entscheiden, stehst du in einem halben Jahr wieder bei ihm u musst definitiv zahlen, da ja bekannt war, dass es nur eine weile hält...

was das neue verfahren angeht...i find auch dass es gut klingt...informier dich doch lieber da drüber..also ist nur so ein tip von meiner seite...ich hab schon sooo viel gelesen u gefragt...denke ein bisschen weis ich da nun auch bescheid :)

also i drück dir die daumen!

LG
Hallo Miez!
Ich hoffe du liest das hier noch ;)
Wollte mal fragen, wie es mittlerweile bei dir ausschaut? Schwitzt du immer noch normal oder hat es sich verschlimmert? Und kannst du was zu kompensatorischem Schwitzen sagen?

LG, Phoebe
Hallo xPhoebex

War ja schon lang nicht mehr hier :)

Es ist ja nun glaub schon über 1 Jahr her. Also ich würde sagen, ich schwitze normal - eben bei Hitze, Stress und Anstrengung - so wie jeder andere auch. Nur ab und an fühlt man sich zurück versetzt und denkt *jetzt ist das sicher nur bei mir so!* aber wie gesagt, das hängt einfach nur mit den Gedanken an damals zusammen. Ich trage auch ganz normale T-Shirts - nur würde ich auch heute kein eng anliegendes hellblaues anziehen - irgendwo ist die Angst noch da und man bekommt schon beim kleinsten Fleck Bammel. Ich bin froh dass ich mich damals für die OP entschieden habe und kann es nur empfehlen. Was das kompensatorische Schwitzen angeht - ich habe das Gefühl, im Schritt ist es etwas mehr geworden - kann aber auch einbildung sein. Auf jedenfall nicht so, das es einen plagt ohne ende. Aber sonst ist alles so wie es sein soll.

Hast du vor eine OP machen zu lassen?

LG Miez
Hey Miez!

Ja, hatte vor genau einer Woche meine OP!
Hatte kurz vorher echt bammel wegen des kompensatorischen Schwitzens, aber mein Arzt meinte, dass es bei einer Absaugung eigentlich nicht vorkommt. Ich hoffe einfach mal, dass er da recht hat ;)

Ich stecke im Moment also voll im Heilungsprozess. Es ist bei mir noch alles schön blau ;) sieht ja schon gefährlich aus. Aber so langsam geht das Blau auch schon in ein gelb über. Morgen werden die Fäden gezogen und dann hoffe ich, dass ich mich bald wieder normal bewegen kann. Ich könnte mich wahrscheinlich auch jetzt schon wieder normal bewegen, wenn ich nicht so ein Angsthase wär :blush: Habe nämlich auf der rechten Seite ein nicht so gutes Gefühl ... kommt mir manchmal so vor, als wäre die Haut da noch nicht richtig wieder angewachsen. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken ....
Morgen werde ich ja mehr wissen. Lasse mir die Fäden nämlich auch von dem Arzt ziehen, der die OP gemacht hat. Da bin ich mir einfach sicher, dass er auch weiß, was er tut ;) und er kann sich das ganze noch mal angucken und sagen, ob alles so ist, wie es sein sollte.

Wie lange hat denn dein Heilungsprozess gedauert, also wie lange hattest du blaue Flecken und wann konntest du dich wieder normal bewegen?

Freut mich, dass deine OP erfolgreich war :D Das macht einem Mut, weil man ja doch des Öfteren liest, dass es nicht geklappt hat.

Dank dir schon mal für deine Antwort :D

LG Phoebe
Hallo du...

Gut, dann hast du ja das schlimmste schon hinter dir :) Glückwunsch...
Hast du wenigstens nur Binden drum? Andere haben ja Corsagen verpasst bekommen. Also Ganz am Anfang müssten hier irgendwo Bilder sein. Da siehst du dass es kaum blau war...Schmerzen hatte ich nur die ersten 3 Tage - mein Freund hat mich aber gut gepflegt. Habe jetzt noch ab und an das Gefühl, wenn ich mich doll strecke, dass es ein wenig ziept unter den Armen...aber damals dachte ich auch ab und an, dass die Haut bei manchen bewegungen abgeht - aber wenn ich mich so anschaue, hängt alles da fest wo es soll :laugh:

Hauptsache du massierst immer schön die Knubbel weg, damit alles schön gleichmäßig glatt wird und fang dann so früh wie möglich mit der Narbenmassage an, damit die kleinen Einschnitte so gut wie nicht mehr zu sehen sind. Ich hab leider zu spät angefangen und man sieht die Narben recht gut...

Vor dem Fäden ziehen hatte ich auch nochmal bisschen Bammel, hab aber garnix gemerkt...war also nicht so schlimm wie es klingt...:)

Also ich bin nach ca. 2 Wochen wieder auf Arbeit gegangen und nach ca. 4 Wochen konnte ich wieder alle Bewegungen richtig gut ausführen...dann war es so 3 Monate alles trocken und dann ging es so langsam ins normale Stadium über - was einem operierten natürlich erstmal angst macht...aber wie gesagt - es ist normal!!!

Also, alles gute für morgen!

LG Miez

Dann bin ich ja beruhigt, dass du auch ne Zeit lang zu Hause warst. Ich hatte gedacht, dass ich mich über die Feiertage wohl genug auskurrieren kann. War dann am Dienstag wieder in der Berufsschule ... war nicht so toll. Konnte meine Tasche kaum tragen, konnte nicht richtig schreiben ... Deswegen hab ich mich jetzt für diese Woche noch mal krank schreiben lassen. Aber ich denk mir, besser alles richtige verheilen lassen, bevor dann doch irgendwas passiert, wenn ich mich überanstrenge ...

Das doofe ist, dass ich immer noch meinen Rucksackverband tragen soll (also so eine Art Corsage). Das schränkt auch noch ein bisschen mehr ein, aber ohne fühl ich mich so schutzlos :(

Ich werde dann ab morgen anfangen zu massieren. Dann sind die Fäden raus und dann trau ich mich das wohl ;)

Wünsch dir noch nen schönen Tag :D
Hey Miez!

Ich hab noch mal ne Frage an dich!
Heute morgen sind meine Fäden gezogen werden. War überhaupt nicht schlimm. Der Arzt hat auch noch mal ganz kurz draufgeschaut und kurz gefühlt und meinte, dass alles ok wäre :)
Nun hab ich mich auch das erste mal getraut meine Achseln mal genauer zu befühlen (nur ganz leicht) und dabei hab ich gemerkt, dass da alles noch ziemlich taub ist. Hattest du das auch? Ist das wohl normal?
Trau mich jetzt gar nicht mit dem massieren anzufangen, weil das so ein ekeliges Gefühl ist über die tauben Stellen zu fassen :blink:

Danke schonmal für deine Antwort!
LG Phoebe
hallöchen!!

meine op ist jetzt ziemlich genau ein jahr her.
und ich kann dich beruhigen...
das ist alles ganz normal. es dauert wochen bis es sich annähernd normal anfühlt.

hast du mal bilder?

wenn du magst, dann schau doch mal in meinen bericht hinein.

sonst kann ich mich mich miez in allem anschliessen.
---

@ miez: freue mich ehrlich für dich!!

Topic Author

Topic Stats

Created Montag, 16. Juni 2008 22:43
Zuletzt aktualisiert: %s Dienstag, 03. Oktober 2017 13:12
Antworten 0
Views 27.2K
Likes 0

Share This Topic