Hyperhidrosis plantarum --> zahlt KK OP??

3.4K Views
0 Antworten
1 min read
Hallo, ich bin Hyperhidrosispatientin und hatte bereis eine OP wegen schwitzender Hände (ETS), die von der gesetzl. KK übernommen worden ist.

Nun kämpfe ich um Kostenübernahme einer weiteren OP wegen schwitzender Füße (Hyperhidrosis plantarum). Hat jemand Erfahrungen in Zusammenhang mit Kostenübernahme der OP durch die KK??

Anmerkung:
mein erster Antrag an die KK wurde abgelehnt!! Befinde ich in der Widerspruchsphase.

Bin um jegliche Hilfe oder Anregung froh!!

8 Replies

Hallo Butterfloh,

ich kann dir leider gar nichts zu einer Kostenüber-
nahme schreiben.

Aber mich interessiert deine Erfahrung mit ETS.
Wäre schön, wenn du mal näheres dazu schreiben
würdest.

Viele Grüße Cleo
Hallo Cleo, könnte mir heute gar nicht mehr vorstellen, immer kalte nasse Hände zu haben. Auch das Schwitzen der Achseln ist deutlich minimiert, aber nicht weg. Also, ich kann immer noch nicht jedes Oberteil tragen, wegen evtl.Schwitzflecken. Aber die OP ist für mich auf jedenfall eine deutliche Steigerung der Lebensqualität. Einzigster "Nachteil" ist das kompensatorische Schwitzen, was sich bei mir am Bauch, Rücken, Leisten und Oberschenkeln zeigt. Denkst du wohl über eine ETS nach oder bist du schon operiert?
hey,

Jetz mal was ganz Anderes. Du kannst schwitzene Füße auch mit Iontophorese bekämpfen. Das hilft bei mir sehr gut. Auch für die Hände is es schon besser geworden. Später mach ich glaub auch mal ne ETS. Freu mich aber für dich das es dir mehr Lebensqualität gegeben hat;) . Ich hätte da noch ein paar Fragen: Wann is das Kompensatorische schwitzen?? Wie doll ist es?? Und wie teuer ist eine ETS für die Hände??

Mfg rxon
Hallo, also die Iontophorese hat bei mir nichts genutzt, weder an den Händen noch an den Füßen. Da bei mir die ETS Erfolg hatte, hoffe ich daß die OP für die Füße (ELS) genau so hilft.
Die ETS musste ich nicht selber zahlen, die OP hatte die KK übernommen. Das kompensatorische Schwitzen ist eine Nebenwirkung durch die ETS. Man schwitzt bei körpl. Anstrengung, hohen Temperaturen und psychischer Anspannung. Es ist zwar teilweise recht stark, aber besser als schwitzige Hände.
hallo,

Vielleicht hast du Iontophorese nicht so richtig angewandt. Ich habe schon eine verbesserung an den händen und Füßen. Die Füßen sind meistens trocken. Nur die Hände noch immer etwas feucht -.-. Ich habe die Iontophorese 30 tage hintereinander gemacht. Nach 15 wie is in der Anleitung steht hat sich bei mir auch nix getan. Man muss auch mit hoher Stromstärke behandeln . Ich habe meistens 23-25 an den Füssen genommen. Wenns dich sodoll belastet musst du der Krankenkasse das so ] schreiben weil sonst machens die Affen nich weil sie nicht wissen können wie so ein Problem stört:( . Vielleicht werden sies dann machen. Ich wünsch dir viel glück dabei.

PS: Achso und wegen dem Kompensatorischen schwitzen. Das kann man glaub ich mit odaban unterbinden in dem man die stellen damit behandelt wo es auftritt. Das hat mal jemand geschrieben ;) .

Hier noch ein Zitat davon;

"Ich leide schon seid meiner Kindheit an Hyperhidrose an Händen und Füssen. Ich hab vor acht Jahren eine ETS machen lassen. Seid dem bin ich an den Händen trocken und in den Achsel hat es sich normalisiert. Dafür schwitze ich am Bauch und am Rücken mehr, aber das ist leichter hin zu nehmen als ständig klatsch nasse Hände zu haben. An den Füssen hab ich mir ein Iontophorese Gerät gekauft. Funktioniert auch spuper gut. Ich muss nur noch alle 10 Tage ein Bad machen, aber ohne Odaban bekomm ich meine Füsse nicht ganz trocken, weil das Gleichstrombad nicht soweit hinauf reicht wie ich schwitze. Also sprüh ich die restl. nasse Haut ein und ich bin total trocken. "

Lg rxon
Hallo Butterfloh,

danke für deine Info bezügl. der ETS.
Ich behandele meine HH an den Händen und Füßen
mit der Ionto. 16 Jahre lang sehr erfolgreich,
aber jetzt läßt leider die Wirkung nach.
Wenn es sich weiter verschlechtert, bleibt mir
auch nur die ETS.
Daher auch mein großes Interesse an dieser OP.

Viele Grüße Cleo
hi,

Cleo dann hätte ich mal ne Frage. Wie hast du es so erfolgreich hingekriegt mit der Iontophorese also wie oft am anfang und wieviel Stromstärke. Wäre sehr nett wenn de mir dazu was sagen könntest.

Lg rxon
Hallo Rxon,

mein Gerät ist nun schon 17 Jahre alt.
Ich hatte es mir damals selbst gekauft, habe
1 x täglich 1 Anwendung gemacht und das über 10 Tage.
Genauso wie es in der Beschreibung auch empfohlen wird.

Ich hatte relativ schnell eine Wirkung verspürt und
selbst wenn ich mal für 4 Wochen aussetzen mußte
wegen Urlaub oder Krankenhaus, hielt die Wirkung an.

Ich wende es nun seit 17 Jahren 1 x wöchentlich an.
Mein Gerät hat 25 mA und geht bis Stufe 10.
Das höchste was ich schaffe ist Stufe 5, also
ca. 12mA.
Ich benutze 1 Schale für die Hände, die andere für
die Füße.
Aber wie gesagt, nach dieser langen Zeit wirkt es
nicht mehr zuverlässig, deshalb nehme ich auch das
ACH dazu.

Viele Grüße Cleo

Topic Author

B

butterfloh

@butterfloh