Liebe HH-Betroffene,
da ich bisher nichts zu dem Thema gefunden habe , wende ich mich an euch.
Ich wollte wissen, ob ihr Erfahrungen mit Schlafstörungen (Ein-u. Durchschlafstörungen) bzw. innerer Hitze vor dem Schlafen habt, die durch die dauerhafte Anwendung von Iontophorese an den Händen ausgelöst wird.
Ich benutze das Iontophoresegerät von Hidrex (comfortIon) seit 2 Jahren und habe damit sehr gute Erfolge an den Händen erzielt.
In den letzten 2 Jahren habe ich jedoch zunehmend Schlafstörungen entwickelt. In den ersten Wochen meiner Behandlung hatte ich nur ab und zu Einschlafstörungen, da durch die Iontophorese eine gewisse "Überwachheit" manchmal bei mir eintrat oder ich starke innere Hitze im Körper entwickelt habe, die mich vom Schlafen abgehalten hat.
Das hat sich in den letzten beiden Jahren in soweit gehäuft, dass ich nun nachts regelmäßger aufgewacht bin und nicht mehr oder nur nach sehr langer Zeit einschlafen konnte.
Mittlerweile habe ich starke Einschlaf-u. Durchschlafstörungen entwickelt.
Vor dem Beginn mit der Iontophorese hatte ich nie Schlafstörungen und konnte immer gut ein-u.durschlafen.
Meine Vermutung ist die, dass das was man an den Händen an "Übererregung" im Nervensystem mittels Strom unterdrückt, sich auf kurz oder lang einen anderen "Weg" sucht.
Bei mir halt durch Schlafstörungen oder bei anderen medikamentösen Versuchen bisher in einer überkativen Blase.
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
Den einzigen Foreneintrag (von iontophorese.de) zu diesen Thema ist dieser:
"Jetzt habe ich allerdings nun seit einiger Zeit zwei Probleme, von deen ich gerne wüsste, ob es andere Benutzer auch festgestellt haben oder Du, Markus, etwas dazu weißt. Ich habe einerseits ein kleines Problem mit Hautirritationen, d.h. Juckreiz and Händen und Füßen nach der Behandlung und wenn ich dann eigentlich schwitzen würde, also wenn mir recht warm wird, bekomme ich an den "gebadeten" Stellen juckenden Hautausschlag. Es ist besser zu ertragen als das starke Schwitzen - aber dennoch recht unangenehm.
Das zweite Problem sind akute Durchschlafstörungen und innere Unruhezustände. Ich werde zurzeit sehr oft nachts nach weniger als 5 Stunden Schlaf wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Kann das eine Nebenwirkung der Iontophorese sein?"
Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt mit der Langzeitanwendung von Iontophoresegeräten, freue ich mich über eine Rückmeldung von euch.