Liebe HH-Betroffene,

da ich bisher nichts zu dem Thema gefunden habe , wende ich mich an euch.

Ich wollte wissen, ob ihr Erfahrungen mit Schlafstörungen (Ein-u. Durchschlafstörungen) bzw. innerer Hitze vor dem Schlafen habt, die durch die dauerhafte Anwendung von Iontophorese an den Händen ausgelöst wird.
Ich benutze das Iontophoresegerät von Hidrex (comfortIon) seit 2 Jahren und habe damit sehr gute Erfolge an den Händen erzielt.

In den letzten 2 Jahren habe ich jedoch zunehmend Schlafstörungen entwickelt. In den ersten Wochen meiner Behandlung hatte ich nur ab und zu Einschlafstörungen, da durch die Iontophorese eine gewisse "Überwachheit" manchmal bei mir eintrat oder ich starke innere Hitze im Körper entwickelt habe, die mich vom Schlafen abgehalten hat.

Das hat sich in den letzten beiden Jahren in soweit gehäuft, dass ich nun nachts regelmäßger aufgewacht bin und nicht mehr oder  nur nach sehr langer Zeit einschlafen konnte.
Mittlerweile habe ich starke Einschlaf-u. Durchschlafstörungen entwickelt.

Vor dem Beginn mit der Iontophorese hatte ich nie Schlafstörungen und konnte immer gut ein-u.durschlafen.

Meine Vermutung ist die, dass das was man an den Händen an "Übererregung" im Nervensystem mittels Strom unterdrückt, sich auf kurz oder lang einen anderen "Weg" sucht.
Bei mir halt durch Schlafstörungen oder bei anderen medikamentösen Versuchen bisher in einer überkativen Blase.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

 

Den einzigen Foreneintrag (von iontophorese.de) zu diesen Thema ist dieser:

"Jetzt habe ich allerdings nun seit einiger Zeit zwei Probleme, von deen ich gerne wüsste, ob es andere Benutzer auch festgestellt haben oder Du, Markus, etwas dazu weißt. Ich habe einerseits ein kleines Problem mit Hautirritationen, d.h. Juckreiz and Händen und Füßen nach der Behandlung und wenn ich dann eigentlich schwitzen würde, also wenn mir recht warm wird, bekomme ich an den "gebadeten" Stellen juckenden Hautausschlag. Es ist besser zu ertragen als das starke Schwitzen - aber dennoch recht unangenehm.
Das zweite Problem sind akute Durchschlafstörungen und innere Unruhezustände. Ich werde zurzeit sehr oft nachts nach weniger als 5 Stunden Schlaf wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Kann das eine Nebenwirkung der Iontophorese sein?"

Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt mit der Langzeitanwendung von Iontophoresegeräten, freue ich mich über eine Rückmeldung von euch.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Servus... also bei mir wurde eine Schlafapnoe diagnostiziert...ich bin ja ETS operiert und habe da den Verdacht dass es da einen Zusammenhang geben könnte einerseits wegen den zerstörten Nerven und auch da mir vorkommt dass es sich auf die Atemmuskulatur im Brustbereich auswirkt ... ausserdem kann ich mir da generell auch ohne eine Op einen Zusamnenhang vorstellen da unser Nervensystem da ja total überreagiert und das sich natürlich negstiv auf den Schlaf auswirken kann... hold dir mal bei der Lungenfachärztin ein Vordiagnose Gerät für eine Nacht zum aufzeichnen bei mir waren da dann mehr als 200 Apnoen und Hypapnoen zu sehen... dann musst ins Schlaflabor das steht bei mir jetzt an... ob es was bei dir mit deinem Gerät zu tun hat kann ich leider auch nicht beurteilen aber vieles ist natürlich möglich...am Ende zählt halt was du hast warum auch immer und das gehört abgeklärt und eventuell behandelt... Lg Dilemma

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.