tldr: Oxy hat mein Leben gerettet und es gibt vermutlich für jeden eine Lösung.
Langversion:
Hi,
mein Name ist Chris und ich bin mittlerweile 44 Jahre alt. Unter HH leide ich, seitdem ich ca. 15 Jahre alt bin. Allerdings war es früher deutlich harmloser. Anfangs waren die Symptome nur vorhanden, wenn es wirklich richtig warm war und man Sport machte, oder lange in einem warmen Raum saß. Dann hinterließ ich immer nasse Flecken auf Stühlen. Aber da musste es schon sehr warm und stickig in diesem Raum sein.
Im Laufe der Jahre hat sich das dann aber geändert und wurde immer schlimmer.
Ständig schwitzige Hände und Füße, sehr starkes schwitzen an Kopf, Bauch, Rücken und in der Leistengegend.
Gerade das starke Schwitzen am Gesäß hat mir schon ziemlich zu geschaffen gemacht. Wenn ich irgendwo saß und aufgestanden bin, bin ich entweder vorher ein wenig hin und her gerutscht und hab dann beim Aufstehen eigentlich nur auf die Sitzfläche geguckt, ob ich was hinterlassen habe. Vielleicht kennt das der ein oder Andere.
In dieser Zeit habe ich verschiedenste Sachen probiert. Iontophorese an den Händen und Füßen. Ordaban, Sey Neo5, Yerka, SweatOff und wie sie nicht alles hießen unter den Armen und am Gesäß.
Zusätzlich hat Antihydral für die Hände Wunder gewirkt, wenn man das verwendet, kann man sich die Iontophorese an den Händen sparen. Ist ein echt gutes Mittel.
Sormodren und Vagantin habe ich auch probiert. Vagantin hatte Null Wirkung. Bei Sormodren waren die Nebenwirkungen unerträglich, komplett benebelt und unausstehliche Mundtrockenheit.
Zwischenzeitlich lief das aber eigentlich ganz gut, da alle Areale unter Kontrolle waren.
Aber seit ca. Corona wurde es dann nochmal schlimmer. Es trat dann sehr häufig auf, dass ich einfach am kompletten Körper schwitzte, ohne irgendwas gemacht zu haben. Ganz besonders stark am Kopf. Gefolgt von den anderen Regionen.
Also fing ich an, nach einer Lösung für den ganzen Körper zu suchen. Hab sämtliche Salbei Präparate auf dem Markt, homöopathische Mittel, irgendwelche “Zaubertropfen” probiert, die angeblich Schwitzen vermeiden.
Aber alles ohne Erfolg. Will gar nicht wissen, wie viel Geld ich da über die Jahre ausgegeben habe.
Glaube auch, dass hier einige Firmen und Privatpersonen die Not ausnutzen und wissen das jemand der unter HH leidet, sowieso alles kauft und versucht.
Seit ca. 3 Jahren drehte sich dann bei mir alles nur noch um HH, mein komplettes Leben habe ich darauf eingerichtet. Weggehen nur noch Abends oder wenn tagsüber, möglich schnell 2-3 Bier, das hat es nämlich “dummerweise” blockiert. Was zwar dazu führt, dass man deutlich trockener ist, aber halt irgendwann zum Alki wird.
Auf Veranstaltungen meines Sohnes bin ich nur gegangen, wenn es das Wetter zugelassen hat.
Direkt nach dem Aufstehen dachte ich nur daran wann und wie viel ich heute wohl wieder Schwitze und wäre am liebsten einfach liegen geblieben.
Abends halfen nur 4-5 Bier um überhaupt einschlafen zu können, da ich eigentlich nur daran dachte wie schrecklich der nächste Tag wird.
Wenn ich dann mal irgendwo musste und es war warm, fing es bei mir sofort an zu laufen, innerhalb von 5 Minuten war das Oberteil am Bauch und Rücken großflächig nass, genau wie die Oberschenkel und Kniekehlen, wenn man irgendwo sitzt.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr auf diesen Scheiß und es musste was geschehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch Gedanken das ganze auf eine andere Art zu beenden.
Ich hatte aber Glück und bekam innerhalb von 2 Tagen einen Termin bei einer neuen Hausärztin, meinen bisherigen hat das Thema absolut nicht interessiert, bzw. wusste er nichts darüber.
Bei der ersten Sitzung stand mir dann auch prompt das Wasser auf der Stirn als ich die Praxis betreten habe und im Arztzimmer war.
Da konnte sie gleich sehen, was ich meine 🙂
Habe ihr dann von meinen ganzen erfolglosen Versuchen erzählt. Am Ende sagte sie selber, dass da jetzt schon alles dabei war, was man so tun kann. Zumindest ohne operative Eingriffe, in welcher Form auch immer.
Hab ihr dann gesagt, dass ich gerne mal Oxybutynin versuchen möchte. Gesagt getan und das Rezept war auf meiner Karte.
Hab direkt mit einer relativ hohen Dosis von 3 x 5mg (direkt nach dem Aufstehen, ca.15 Uhr und vorm ins Bett gehen je 1x) angefangen. Das war am Donnerstag, heute ist Montag und ich spüre jetzt schon eine Mega Veränderung. Hände und Füße sind komplett trocken, ich kann alles anfassen und berühren ohne auch nur ansatzweise einen Abdruck zu hinterlassen. Teilweise war ich diese Trockenheit gar nicht mehr gewöhnt, sodass es mir nun komisch vorkommt, wie sich manche Sachen anfühlen.
Beim Sport schwitze ich am Rücken und Bauch immer noch, aber deutlich weniger als vorher und ein komplettes Blockieren des Schwitzens, wäre vermutlich auch nicht wirklich sinnvoll.
In manchen Studien habe ich gelesen, dass die Wirkung teilweise erst nach 2 Wochen und vollständig nach 6 Wochen eintritt. Es ist also noch Luft nach oben, obwohl mir der aktuelle Zustand eigentlich schon ganz gut gefällt.
Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine. Minimale Mundtrockenheit, aber nicht der Rede wert. Zur Not einfach einen Kaugummi kauen.
Gleichzeitig ärgert es mich aber, dass ich nicht schon vorher auf dieses Medikament gestoßen bin, bzw. es mir kein Arzt verschrieben hat. Will gar nicht daran denken, was ich in den letzten 20 Jahren alles verpasst habe.
Werde Oxy nun dauerhaft einnehmen und in ein paar Wochen noch mal schreiben, wenn ich Tage von über 30 Grad und mehr hinter mir habe. Bin selber schon gespannt.