tldr: Oxy hat mein Leben gerettet und es gibt vermutlich für jeden eine Lösung.

Langversion:

Hi,

mein Name ist Chris und ich bin mittlerweile 44 Jahre alt. Unter HH leide ich, seitdem ich ca. 15 Jahre alt bin. Allerdings war es früher deutlich harmloser. Anfangs waren die Symptome nur vorhanden, wenn es wirklich richtig warm war und man Sport machte, oder lange in einem warmen Raum saß. Dann hinterließ ich immer nasse Flecken auf Stühlen. Aber da musste es schon sehr warm und stickig in diesem Raum sein.

Im Laufe der Jahre hat sich das dann aber geändert und wurde immer schlimmer.

Ständig schwitzige Hände und Füße, sehr starkes schwitzen an Kopf, Bauch, Rücken und in der Leistengegend.

Gerade das starke Schwitzen am Gesäß hat mir schon ziemlich zu geschaffen gemacht. Wenn ich irgendwo saß und aufgestanden bin, bin ich entweder vorher ein wenig hin und her gerutscht und hab dann beim Aufstehen eigentlich nur auf die Sitzfläche geguckt, ob ich was hinterlassen habe. Vielleicht kennt das der ein oder Andere.

In dieser Zeit habe ich verschiedenste Sachen probiert. Iontophorese an den Händen und Füßen. Ordaban, Sey Neo5, Yerka, SweatOff und wie sie nicht alles hießen unter den Armen und am Gesäß.

Zusätzlich hat Antihydral für die Hände Wunder gewirkt, wenn man das verwendet, kann man sich die Iontophorese an den Händen sparen. Ist ein echt gutes Mittel.

Sormodren und Vagantin habe ich auch probiert. Vagantin hatte Null Wirkung. Bei Sormodren waren die Nebenwirkungen unerträglich, komplett benebelt und unausstehliche  Mundtrockenheit.

Zwischenzeitlich lief das aber eigentlich ganz gut, da alle Areale unter Kontrolle waren.

Aber seit ca. Corona wurde es dann nochmal schlimmer. Es trat dann sehr häufig auf, dass ich einfach am kompletten Körper schwitzte, ohne irgendwas gemacht zu haben. Ganz besonders stark am Kopf. Gefolgt von den anderen Regionen.

Also fing ich an, nach einer Lösung für den ganzen Körper zu suchen. Hab sämtliche Salbei Präparate auf dem Markt, homöopathische Mittel, irgendwelche “Zaubertropfen” probiert, die angeblich Schwitzen vermeiden.

Aber alles ohne Erfolg. Will gar nicht wissen, wie viel Geld ich da über die Jahre ausgegeben habe.

Glaube auch, dass hier einige Firmen und Privatpersonen die Not ausnutzen und wissen das jemand der unter HH leidet, sowieso alles kauft und versucht.

Seit ca. 3 Jahren drehte sich dann bei mir alles nur noch um HH, mein komplettes Leben habe ich darauf eingerichtet. Weggehen nur noch Abends oder wenn tagsüber, möglich schnell 2-3 Bier, das hat es nämlich “dummerweise” blockiert. Was zwar dazu führt, dass man deutlich trockener ist, aber halt irgendwann zum Alki wird.

Auf Veranstaltungen meines Sohnes bin ich nur gegangen, wenn es das Wetter zugelassen hat.

Direkt nach dem Aufstehen dachte ich nur daran wann und wie viel ich heute wohl wieder Schwitze und wäre am liebsten einfach liegen geblieben. 

Abends halfen nur 4-5 Bier um überhaupt einschlafen zu können, da ich eigentlich nur daran dachte wie schrecklich der nächste Tag wird.

Wenn ich dann mal irgendwo musste und es war warm, fing es bei mir sofort an zu laufen, innerhalb von 5 Minuten war das Oberteil am Bauch und Rücken großflächig nass, genau wie die Oberschenkel und Kniekehlen, wenn man irgendwo sitzt.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr auf diesen Scheiß und es musste was geschehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch Gedanken das ganze auf eine andere Art zu beenden.

Ich hatte aber Glück und bekam innerhalb von 2 Tagen einen Termin bei einer neuen Hausärztin, meinen bisherigen hat das Thema absolut nicht interessiert, bzw. wusste er nichts darüber.

Bei der ersten Sitzung stand mir dann auch prompt das Wasser auf der Stirn als ich die Praxis betreten habe und im Arztzimmer war.

Da konnte sie gleich sehen, was ich meine 🙂

Habe ihr dann von meinen ganzen erfolglosen Versuchen erzählt. Am Ende sagte sie selber, dass da jetzt schon alles dabei war, was man so tun kann. Zumindest ohne operative Eingriffe, in welcher Form auch immer.

Hab ihr dann gesagt, dass ich gerne mal Oxybutynin versuchen möchte. Gesagt getan und das Rezept war auf meiner Karte.

Hab direkt mit einer relativ hohen Dosis von 3 x 5mg (direkt nach dem Aufstehen, ca.15 Uhr und vorm ins Bett gehen je 1x) angefangen. Das war am Donnerstag, heute ist Montag und ich spüre jetzt schon eine Mega Veränderung. Hände und Füße sind komplett trocken, ich kann alles anfassen und berühren ohne auch nur ansatzweise einen Abdruck zu hinterlassen. Teilweise war ich diese Trockenheit gar nicht mehr gewöhnt, sodass es mir nun komisch vorkommt, wie sich manche Sachen anfühlen.

Beim Sport schwitze ich am Rücken und Bauch immer noch, aber deutlich weniger als vorher und ein komplettes Blockieren des Schwitzens, wäre vermutlich auch nicht wirklich sinnvoll.

In manchen Studien habe ich gelesen, dass die Wirkung teilweise erst nach 2 Wochen und vollständig nach 6 Wochen eintritt. Es ist also noch Luft nach oben, obwohl mir der aktuelle Zustand eigentlich schon ganz gut gefällt.

Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine. Minimale Mundtrockenheit, aber nicht der Rede wert. Zur Not einfach einen Kaugummi kauen.

Gleichzeitig ärgert es mich aber, dass ich nicht schon vorher auf dieses Medikament gestoßen bin, bzw. es mir kein Arzt verschrieben hat. Will gar nicht daran denken, was ich in den letzten 20 Jahren alles verpasst habe.

Werde Oxy nun dauerhaft einnehmen und in ein paar Wochen noch mal schreiben, wenn ich Tage von über 30 Grad und mehr hinter mir habe. Bin selber schon gespannt.

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Das mit Oxy ist schön zu hören! Ich glaube ich habe das damals einfach falsch eingenommen und wollte auch zu schnell direkte Lösungen....... 

Ich werde die Tage wenn ich zu Hause vom Seminar bin ebenfalls nochmal Oxybutinin beim Arzt verlangen und das ausprobieren! Bin gespannt :)

Wirklich was bemerkt, habe ich bereits nach 2 Tagen beim Sport.

Evtl. solltest du auch direkt mit 3x 5mg anfangen.

Du kannst am Anfang Oxy auch kombinieren. Ich brauche aktuell noch meine Reste von Odaba Gel und Aluminium Hydroxychlorid Creme 20% auf. Das bringt im und am Kopf nochmal ein doppelt sicheres Gefühl.

Wünsche dir viel Erfolg.

Beim Anblick des 14 Tage Wetters wäre mir früher noch schlecht geworden. Mittlerweile freue ich mich drauf.

Hallo SweatOn,

ich bin gespannt, was du in der nächsten Zeit zu berichten hast. Im Sommer wird das ganze HH-Leid ja meist um ein vielfaches Schlimmer für viele Betroffene.

Ich habe Oxybutinin auch auf meiner List, aber bisher noch nicht verwendet. Bisher scheinen die positiven Effekte die Nebenwirkungen deutlich zu überwiegen.

Bin gespannt was du noch berichtest.

Hi,

kurzes Update nach einer Woche Oxy, täglich 3 x 5mg.

War heute Abend im Fußball Jugendtraining, mache dort TW Training für den Nachwuchs. War 2 Stunden in der prallen Sonne und hatte nicht mal einen kleinen Tropfen auf der Stirn. Früher war auch bei diesen Temperaturen mein Schritt, Kopf und Rücken komplett warm und nass. Heute absolut nichts.

Mundtrockenheit ist komischerweise so gut wie weg, nur Morgens beim Aufstehen merkt man es, aber absolut minimal.

Ich merke auch, dass ich wieder ein ganz anderes Selbstvertrauen habe. Wenn ich vorher irgendwelche Bekannte beim z.B. Einkaufen oder auf der Straße getroffen habe und man den sozialen Zwang eines Small Talks ausgesetzt war, stand meine Stirn innerhalb von Sekunden unter Wasser. Erklären konnte ich mir das nie, da ich diese Leute ja kenne und gut befreundet bin. Also eigentlich alles i.O. Trotzdem meinte mein Körper zu schwitzen als wäre man auf der Flucht. Dieses Verhalten ist komplett verschwunden.

Alles in allem war die erste Woche ein absoluter Segen, mal sehen wie es weiter geht. Nächsten Donnerstag gibt es ein neues Update. Wirklich interessant wird es aber natürlich erst bei 25 Grad plus ohne kühlen Wind. Aber wie schon gesagt war selbst das aktuelle Wetter Frühers schon eine Katastrophe. Direkte Sonneneinstrahlung war automatisch Schweiß auf den Händen, Kopf und nasser Schritt.

Edit:
Noch eine Ergänzung, am allerbesten wirkt es bei mir scheinbar an Händen und Füßen. Die sind so trocken wie noch nie in meinem Leben. Bin teilweise am überlegen, ob ich nicht eine Handcreme verwenden, Gott was habe ich die letzten 30 Jahre von so einem Zustand geträumt...

Mir ist noch was eingefallen, gleich zu Beginn der Einnahme von Oxy habe ich natürlich viel auf Pharma Seiten und deren Studien gelesen, um mich über Oxy und dessen Wirkungsweise zu informieren. Es wurde dort mal erwähnt, dass Grapefruitsaft die Nebenwirkungen verstärken und die eigentliche Wirkung reduzieren kann. Und was wollen wir, genau DAS. Also hab ich von Anfang an meine Oxy immer mit 500 ml Grapefruitsaft/Wasser genommen. Evtl. trägt das auch dazu bei, dass es bei mir aktuell so viel hilft. Das haben bestimmt nicht alle auf dem Schirm

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo SweatOn,

danke für deine Erfahrungen mit Oxybutinin.

Dass es an den Händen und Füßen am besten wirkt, ist genial. Da macht es einem/mir im Alltag am meisten zu schaffen (Sozialkontakt, handwerkliche Dinge, allgemeines Körperwohlbefinden).
Ich hoffe, dein Grapefruitsaft-Verstärker hilft dir auch weiter.

Ich werde nächste Woche auch zum Hautarzt gehen und um ein Rezept für Oxybutinin fragen. Als Nächstes habe ich noch Propranolol (Betablocker) auf der Liste.

Bei mir ist das Ganze am schlimmsten in geschlossenen Räumen im Sozialkontakt mit fremden Leuten und ohne Fluchmöglichkeit. Draußen ist das ganze bei mir etwas weniger ausgeprägt.

Was das Schwitzen bei Freunden/Bekannten angeht, geht es im Kern glaube ich rein um das in Kontakt kommen mit Menschen.Bei Fremden ist es schlimmer, bei Bekannten besser.
Mit nur einer Person und draußen ist es bei mir am wenigsten. Aber selbst mit jemanden telefonieren oder nur ein Onlinegame mit anderen Personen spielen, führt zur HH.

Daher ist es aus meiner Sicht eine tiefsitzende Angst vor menschlichem Sozialkontakt(bei Tieren tritt das ganze eher nicht auf)
Obwohl ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin, nur sehr stark eingeschränkt durch HH und
das macht denke ich auch viele Betroffene depressiv. Weil man sich nicht entfalten kann.

Sommerhitze reicht jedoch auch schon alleine aus, da im Gehirn die emotionale und thermische Regulation eng verknüpft sind.

Ich hatte die letzten Jahr sehr gute Erfolge mit der Iontophoresebehandlung an den Händen. Die erste Zeit habe ich dann Nachts so Hitze bekommen und bin aufgewacht.
Mittlerweile, nach 2 Jahren Anwendung habe ich vermutlich Schlafstörungen entwickelt.

Ich denke das was sonst an Übererregung im Nervensystem über die Hände "abgeflossen" ist, "staut" sich irgendwo oder sucht sich immer andere Wege.

Ich wünsche dir das es bei den wenigen Nebenwirkungen bleibt und du wieder selbstbewusst mit Menschen in Kontakt treten kannst.

Berichte gern noch weiter, wie es bei dir läuft.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Es wurde dort mal erwähnt, dass Grapefruitsaft die Nebenwirkungen verstärken und die eigentliche Wirkung reduzieren kann. Und was wollen wir, genau DAS. Also hab ich von Anfang an meine Oxy immer mit 500 ml Grapefruitsaft/Wasser genommen.

Pass bitte gut auf Dich auf, denn es gibt ja neben der Schweißreduktion auch noch weitere Nebenwirkungen.
Aber so wie es klingt hast Du diese durchaus auf dem Schirm. Im Zweifelsfall die Anwendung bitte durch Blutuntersuchungen ärztlich begleiten lassen.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bin heute einen Tag früher dran mit meinem Oxy Erfahrungsbericht :-)

Nach wie vor nehme ich täglich meine 3 x 5mg.

Im Vergleich zu letzter Woche und als Test, habe ich mal den Grapefruitsaft weggelassen. Was soll ich sagen, wirkt genauso wie davor, mit dem Unterschied das die Mundtrockenheit nun komplett verschwunden ist. Grapefruitsaft bringt daher nicht wirklich einen boost. Kann aber auch alles nur Gewohnheit sein.

Wie sieht es also nach 2 Wochen 3 x 5mg täglich aus:

Das Schwitzen ist aus meinem Leben komplett verschwunden (und das nach fast 30 Jahren Leid an diesem Dreck) und in den Hintergrund gerutscht, ich konzentriere mich zwar immer noch ständig darauf und "überwache" meine Schwitzaktivitäten, aber es gibt einfach keinen Grund mehr. Hoffe darauf, dass dies von Zeit zu Zeit auch noch aus meinem Kopf verschwindet. Hände trocken wie die Wüste, egal was man macht, genauso die Füße. Selbst bei stressigen Situationen, egal ob im privaten oder beruflichen Bereich - Nichts, aber auch gar nichts, nicht mal ein Glänzen auf der Stirn. Auch im Schritt ist alles trocken, das war ja vorher einer meiner unangenehmsten Stellen.

Beim Cardio Training inkl. Krafttraining schwitze ich teilweise auch fast gar nicht mehr, im Gegensatz zu vorher, wo man sich nach 20 Minuten hätte umziehen können, weil alles durchnässt war. Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken die Dosis zu reduzieren, weil ich z.B. nach 30 Minuten reinem Krafttraining gar nicht schwitze, nicht mal auch nur ein bisschen. Aber solange ich beim Cardio oder Kombitraining noch schwitze, ist alles ok. Nebenwirkungen sind mittlerweile auch komplett verschwunden, was mich selber ein wenig wundert, es bleiben aktuell nur die "Vorteile". Hier wäre natürlich zu erwähnen, dass gar nicht mehr schwitzen auch nicht wirklich gesund ist und die Gefahr der Überhitzung fördert, das könnte dazu führen das Eiweiß gerinnt und so weiter, kann sich aber jeder selber "schlau lesen". Also nicht übertreiben.

Für mich blieb nach allen Versuchen von Bluttest und ärztlicher Beratung, sämtlichen auf dem Markt verfügbaren Antitranspirant, Salbei in jeglichen Form, Botox, Homöopathie, Iontophorese, "eBay Wundermittel" und was weiß ich nicht noch alles, am Ende der Weg über ein Medikament, das alles verändert hat. Wie die Langzeiteinnahme aussieht, das muss ich noch mit meiner Ärztin klären. Werde hier wohl regelmäßige Checks machen.

Was ich grundsätzlich merke, dass ich ein total anderer Mensch geworden bin. Ich war vorher auch schon immer sehr aufgeschlossen, aber in gewissen Situation einfach zurückhalten oder hab sie gemieden. Mittlerweile genieße ich wieder jeden Tag, stehe auf, freue mich das die Sonne scheint und es warm ist, früher wäre ich am liebsten einfach liegen geblieben und hab gehofft, dass dieser scheiß warme Tag zu Ende geht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das in einem bewirkt, wenn man endlich "normal" ist. Wie ein Leben 2.0

Mein weitere Plan ist aktuell mit 3 x 5mg weiter zu machen und zu schauen was passiert. Wenn die 100er Packung dann leer ist, werde ich zu meiner Ärztin gehen und ein Blutbild machen lassen, inkl. was ihr noch so einfällt. Wenn der Sommer dann rum ist, werde ich vermutlich meine Dosis reduzieren. Aber das ist ja noch lange hin.

Wünsche an dieser Stelle jedem hier, der an dieser Scheiße leidet, das allerbeste und hoffe, dass ihr was findet, um ein normales Leben zu führen. Ich für meinen Teil versuche es weiter mit der Chemiekeule, ohne die war mein Leben eh schon am Ende.

Wünsche euch eine gute Zeit und bleibt stark. Ich freue mich nach 30 Jahren nun endlich wieder auf den Sommer und werde diesen mit meiner Frau und meinen 2 Kindern genießen wie nie zuvor.

Wow, das ist toll zu lesen.

Ich bin auch sehr sehr sicher, das ich ohne die HH ein bedeutend anderer Mensch wäre. Auch die Freude am Sommer und an Aktiviäten nimmt ohne HH sicher drastisch zu.

Ich hoffe, dass bei dir auch irgendwann das Thema aus dem Kopf verschwindet. Die Grübelzwänge und Selbstbeobachtung/wahrnehmung dazu kenne ich sehr gut.
Das lässt sich faktisch aber auch kaum unterbinden, solange man die HH hat. An den Händen und Füßen sind ja auch die meisten sensorischen Nerven.
Wenn man dann den auslösenden "Stromeinschuss" bemerkt und anschließende sehr langandauernd nässe/kälte-Empfindungen hat, dann ist es fast unmöglich sich davon mental zu lösen.
Man könnte von außen ja denken, der HHler übetreibt mit seiner Selbstwahrnehmung/Selbstfokussierung. Aber da es sicher fast allen mit HH so geht, ist es sicher "keine persönliche Schwäche".

Meine Partnerin hatte einmal dünne Schuhe an und die sind durch den Regen nass geworden. Bei Wind und Kälte über längere Zeit, fand sie das sehr unangenehm und war froh, als sie Zuhause wieder trockene warme Füße hatte. In solchen Momenten können die Leute ein wenig nachvollziehen, was man meint. Obwohl ich sagen muss das regennasse Schuhe/Füße sich weitaus "angenehmer" anfühlen als ständig nässende/frierende HH-Füße/Hände.

Wenn man das ganze an den Händen,Füßen,Achseln und Schritt hat, dann ist das Gesamtwohlbefinden permanent massiv beeinträchtigt. Das können nur die nachvollziehen, die es haben.Nach Maslows-Bedürfnispyramide stehen physiologische Grundbedürfnisse, darunter (auch) das körperliche Wohlbefinden, an der Basis. Ich zähle dazu auch sich einfach trochen und warm zu fühlen, das ist der Kern von Wohlbefinden. Wenn dieses Grundbedürfnis permanent/mehrfach am Tag frustriert wird, kann man dem mental auch nicht ausweichen und die Grübelzwänge/Selbstbeobachtungen sind "normal".

Bitte halte uns ab und zu weiter auf dem Laufenden. Schön zu hören, das die Nebenwirkungen auch für dich mittlerweile wegfallen sind. Ich hoffe es bleibt so.
Ich werde Oxybutinin auch probieren und wenn ich Erfahrungswerte dazu habe, diese hier hinterlegen.

Wer ist deine Ärtzin ( Haut oder Hausarzt)? Können beide das verschreiben (ist ja off-Label-use)?
Denkst du man kann Oxybuntinin auch wie ein Bedarfsmedikament nehmen, also nur für bestimmt Situationen oder wirkt es erst nach längerer Nutzung?

Genieß den Sommer und die Zeit mit deiner Frau und Kindern.

Bedankt von: SweatOn

Hi,

bin zu meiner neuen Hausärztin, hab ihr mein ganzes Leid geklagt und auch erzählt was ich schon alles versucht habe. Oxy habe ich dann gezielt angesprochen, ob ich das verschrieben bekomme.
Sieh hat nachgesehen was es gibt und mir direkt das Rezept ausgestellt. Die Dosierung habe ich dann selber bestimmt, bzw. aus Erfahrung von ebenfalls Betroffenen die auf reddit geschrieben haben.

Gefühlt würde ich sagen, dass die volle Wirkung erst nach ein paar Tagen eintritt. Hände und Füße waren z.B. ziemlich schnell trocken, glaub das war innerhalb der ersten Tage, wenn nicht sogar direkt nach einem Tag.
Der Rest wurde dann Tag für Tag besser. Besonders beobachte ich das beim täglichen Training, da sieht man schön wie schnell und wie viel man schwitzt im Vergleich zu vorher.
Hab ja schon mal erwähnt das bei Studien Zeiträume von 2 Wochen und dann wieder 6 Wochen genannt wurden, in denen die Auswirkung gemonitort wurden.

Hoffe für dich das es genauso gut wirkt und drück dir ganz fest die Daumen.

Vielleicht reicht es bei manchen auch aus, wenn man es mal über z.B. ein Monat nimmt oder über den Sommer. Einfach nur um wieder ein ganz normales Leben zu führen

Bedankt von: Lepidopter013

Hallo SweatOn,

vllt. magst du ja noch einmal ein Update geben, hinsichtlich der positiven Wirkung auf HH und möglich Nebenwirkungen. Hat sich da 
in den letzten Wochen etwas getan und hat es dir auch bei höheren Außentemperaturen geholfen?

Habe über meinen Hautarzt nun auch Oybutynin bekommen. Jedoch nur als Privatrezept. Hat glaube kanpp 17€ gekostet die Packung.
Ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren und dann hier schreiben.

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.