16 Jahre her
Zu Forum springen...
- Selbsthilfeforen
- - Hyperhidrose (Schwitzen)
- - - Therapie: Äußere Anwendungen
- - - Therapie: Innere Anwendungen
- - - Therapie: Ärztliche Anwendungen
- - - Therapie: Leitungswasser-Iontophorese
- - Unangenehmer Geruch
- - Erfolgsmeldungen gegen Schwitzen und Körpergeruch
- - - Erfolgsmeldung Schwitzen
- - - Erfolgsmeldung Körpergeruch
- Weitere Themengebiete
- - Mitteilungen vom Team
- - Freie Themenwahl
- - - Vorstellungen & Treffen
- - - Kritik & Ideen
- - Kommerzielle Infos
- - - Kategorie: Ärzte und Fachkliniken
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
16 Jahre her
Hi Danny,
mir wurde vom Hautarzt nach langem Betteln auch Vagantin verschrieben und ich muss sagen, dass es mir erstens nichts hilft und zweitens der von dir beschriebene Hitzestau auftritt. D.h. ich bekomm ein total rotglühendes Gesicht von dem Zeug! Zudem wurde ich im Internet auf einer dermatologischen Seite fündig, in der beschrieben wird, dass Vagantin nur bei axillärer Schweißbildung entgegenwirkt. Mein Schwitzen ist aber, genau wie bei dir, nicht nur unter den Achseln...deswegen lass ich das mit Vagantin auch wieder bleiben.
Trotzdem viel Erfolg...würde an deiner Stelle mal die Packung aufbrauchen und probieren, wies beim Sport etc ist. Warte dann auf deinen Bericht!:)
Lieben Gruß
mir wurde vom Hautarzt nach langem Betteln auch Vagantin verschrieben und ich muss sagen, dass es mir erstens nichts hilft und zweitens der von dir beschriebene Hitzestau auftritt. D.h. ich bekomm ein total rotglühendes Gesicht von dem Zeug! Zudem wurde ich im Internet auf einer dermatologischen Seite fündig, in der beschrieben wird, dass Vagantin nur bei axillärer Schweißbildung entgegenwirkt. Mein Schwitzen ist aber, genau wie bei dir, nicht nur unter den Achseln...deswegen lass ich das mit Vagantin auch wieder bleiben.
Trotzdem viel Erfolg...würde an deiner Stelle mal die Packung aufbrauchen und probieren, wies beim Sport etc ist. Warte dann auf deinen Bericht!:)
Lieben Gruß
16 Jahre her
also Vagantin hab ich noch gar nicht ausprobiert, wollte es erst nochmal mit den Antitranspiranten versuchen.
Nochmal zu dem Hitzestau:
Bei einer Hyperhidrose schwitzt man doch, soweit ich weiß, egal wie warm es ist, also nicht um Wärme abzugeben und die Körpertemeperatur zu regulieren. Wenn jetzt bei mir, wenn ich die Schweißdrüsen mit Aluminiumchlorid verschließe, Hitzestau auftritt, heißt es ja dass ich schwitze, weil mir warm ist und ich Wärme abgeben will.
Leide ich denn dann wirklich an einer primären Hyperhidrose?
Nochmal zu dem Hitzestau:
Bei einer Hyperhidrose schwitzt man doch, soweit ich weiß, egal wie warm es ist, also nicht um Wärme abzugeben und die Körpertemeperatur zu regulieren. Wenn jetzt bei mir, wenn ich die Schweißdrüsen mit Aluminiumchlorid verschließe, Hitzestau auftritt, heißt es ja dass ich schwitze, weil mir warm ist und ich Wärme abgeben will.
Leide ich denn dann wirklich an einer primären Hyperhidrose?
16 Jahre her
Hat damit denn keiner Erfahrungen gemacht? Denn jetzt, wo der SOmmer vor der Tür steht, arbeitet mein Körper wieder auf Hochtouren und ist ständig überhitzt.
Aber die Schilddrüse ist in Ordnung, was bereits 3 mal getestet wurde..
Aber die Schilddrüse ist in Ordnung, was bereits 3 mal getestet wurde..
16 Jahre her
Hallo Danny,
ich habe keine Erfahrung mit dem Hitzestau, aber ich habe starkes kompensatorisches Schwitzen, und ich habe auch oft so richtige Hitzewallungen - zum Beispiel, wenn ich ein bisschen Fahrrad gefahren bin, Treppen gestiegen bin, mich aufrege... Diese Hitzewallungen hatte ich aber auch schon vor der Behandlung mit AlCl.
Woher das genau bei mir kommt, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur noch empfehlen, mal deinen Hormonspiegel überprüfen zu lassen, eventuell hat es damit zu tun.
Dass die Hyperhidrose grundsätzlich temperaturUNabhängig ist, würde ich nicht sagen. Ich kümmere mich nicht so viel um die Definition: Ich weiß, dass ich viel mehr schwitze als alle anderen Menschen, die ich kenne, und das "reicht" mir. Manchma schwitze ich grundlos, manchmalgar nicht, aber wenn es sehr warm ist, schwitze ich immer.
Hilft dir das?
Viele Grüße
Sevici
ich habe keine Erfahrung mit dem Hitzestau, aber ich habe starkes kompensatorisches Schwitzen, und ich habe auch oft so richtige Hitzewallungen - zum Beispiel, wenn ich ein bisschen Fahrrad gefahren bin, Treppen gestiegen bin, mich aufrege... Diese Hitzewallungen hatte ich aber auch schon vor der Behandlung mit AlCl.
Woher das genau bei mir kommt, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur noch empfehlen, mal deinen Hormonspiegel überprüfen zu lassen, eventuell hat es damit zu tun.
Dass die Hyperhidrose grundsätzlich temperaturUNabhängig ist, würde ich nicht sagen. Ich kümmere mich nicht so viel um die Definition: Ich weiß, dass ich viel mehr schwitze als alle anderen Menschen, die ich kenne, und das "reicht" mir. Manchma schwitze ich grundlos, manchmalgar nicht, aber wenn es sehr warm ist, schwitze ich immer.
Hilft dir das?
Viele Grüße
Sevici
16 Jahre her
Ich möchte mal behaupten, dass da in der Regel kein Zusammenhang besteht. Habe mit meinem Hautarzt auch schon darüber diskutiert. Er meinte, die Achsel ist für die Körperfunktion des Schwitzens (Wärmeabgabe durch Verdunstung) völlig unwichtig. Erstens ist die Hautfläche der Achselhöhle sehr gering, nur etwa 2% der gesamten Hautoberfläche! Zweitens eignet sich die Achselhöhle generell nicht gut zum Verdunsten, da sie fast geschlossen ist. Genau deshalb nehmen wir dort auch immer das Schwitzen am meisten wahr, weil eben der Schweiß nicht verdunstet. Darum kommt es uns so vor, als wäre die Achsel für das Schwitzen besonders wichtig. Ein Trugschluss! Da die Fläche so klein und unbedeutend ist, ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass es deshalb zu kompensatorischem Schwitzen kommt. Jedenfalls nicht so extrem wie hier beschrieben! Das hat sicher andere Gründe. Wobei der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen ist.
Also, keine Panik. Fragt eure Hautarzt.
Also, keine Panik. Fragt eure Hautarzt.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.
Verwandte Themen