Durch dieses Forum bin ich überhaupt auf diverse Antitranspirantien aufmerksam geworden. Neben Antihydral habe ich auch AHC30 ausprobiert. Antihydral war für meine Haut zu aggressiv und AHC30 hatte super funktioniert.

Aber vor zwei Monaten ca. hatte die Wirkung stark nachgelassen und das Schwitzen an den Händen und sogar unter den Achseln, was wirklich zu 100% weg war, kam wieder. An den Händen allerdings wesentlich extremer. Das hatte ich aber auch mit AHC30 nicht komplett wegbekommen, aber es war okay und ich fühlte mich auch über Monate wie ein neuer Mensch. Ungefähr 4-5 Monate lief es gut mit AHC30.

Nun war ich war vor einem Monat bei einem Hautarzt, der mit ein Gel (15%ig) aus der Apotheke und Vagantin mitgab. Die Tabletten haben bei mir keine Wirkung gehabt und das Gel hilft mittlerweile relativ gut. Vor ein paar Tagen hab ich dann direkt nach dem eingewirktem Gel noch zusätzlich mein altes AHC30 benutzt und siehe da, die letzten Tage waren wieder ziemlich trocken! ;)

Ich würde gern verschiedene Dinge ausprobieren (das eine abetzen, das andere testen), aber ausprobieren bedeutet immer die Gefahr, wieder extrem mit dem Schwitzen beginnen zu können. Daher wollte ich fragen, ob auch andere die Erfahrung gemacht haben, dass es soetwas wie Gewöhnungseffekte gibt und mann dann in gewissen Zyklen zwischen den Antitranspirantien wechseln muss? Oder ob jemand schon mal Kombinationen probiert hat und ob das überhaupt Sinn machen kann. Ich hab den Eindruck als ob es hilft, kann aber auch nur an dem AHC30 liegen, das ja zuvor sehr gut geholfen hatte.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Also bei mir ist es ähnlich. Ich benutze seit ca. 2 Monaten AHC 20 Sensitiv und am Anfang hat es super geholfen. Meine Achseln waren trocken.

Nun lässt die Wirkung nach und ich habe immer mal wieder Tage an denen ich schwitze. Ich benutze es nur Montags und Dienstags. Mehr möchte ich es nicht benutzen, weil ich Angst habe, dass sich mein Körper daran gewöhnt. Das Problem hatte ich nämlich mit meinem vorherigen Deo. Das habe ich erfolgreich 5 Jahre lang benutzt und auf einmal ließ die Wirkung völlig nach.

Ich versuche es einfach mal weiter. Ansonsten müsste ich nach was anderem schauen.
Ich für mich habe eher den Eindruck, dass man sich selbst sehr schnell an die trockeneren Hände etc gewöhnt und sich gar nicht mehr erinnern kann, wie es wirklich in den vorherigen Zeiten war.

Gibt es dann Zeiten oder Momente, in denen man situationsbedingt einfach mehr schwitzt (bei mir ist es auch sehr stark wetterabhängig, insbesondere die Luftfeuchtigkeit), denkt man die oder das Mittel wirken nicht mehr.

Laut Auskunft meines Hautarztes soll die Wirkung von Aluminiumchlorid über die Jahre eher stärker werden, da die Poren immer mehr verengt werden. Ich meine, dies auch feststellen zu können.

Am besten hat auf jeden Fall bei mir die Kombination der Anwendung AHC30 und Antihydralcreme gewirkt. ("Admin"Therapie - siehe Beschreibung im ersten Thread "Hand- und Fußschweiß" besiegen) Für diese Entdeckung bin ich dem Forum und Sascha immer noch sehr dankbar! Auch dies vergisst man schnell, weil der angenehme trockene Zustand dann einfach normal und fast selbstverständlich wird.

Dass ALCL 15 % für die Hände wirksam ist, kann ich mir kaum vorstellen, denn die Dosierung ist ja nur halb so stark wie bei dem AHC 30. Ich hatte früher die 30 %ige Apothekenmischung und diese hat auch nicht so gut gewirkt wie AHC30.

Grüße
Malou
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, es ist durchaus richtig, dass man sich sehr schnell an das trockene Gefühl gewöhnt. Aber ich weiß noch sehr gut, wie es die Jahre davor war. Vergessen werde ich das sicher nicht! ;)

Die Wirkung ließ bei mir einfach deutlich nach. Jeder Körper ist ja anders und das eine Antitranspirant wirkt bei dem einen und bei dem anderen wiederum gar nicht...

Das AHC30 hatte bei mir ja auch eine bessere Wirkung als ALCL mit 15%. Werde mir in der Apotheke jetzt auch ein stärkeres Geld mischen lassen.

AHC30 habe ich übrigens jeden zweiten Tag benutzt.
Das Gel (ALCL) trage ich jetzt jeden Tag auf und die Wirkung ist nicht optimal, aber wesentlich besser als ohne! ;)

@Maja
was hast Du denn vorher genau benutzt, das 5 Jahre geholfen hat? 5 Jahre währen jetzt für mich auch erstmal ziemlich zufriedenstellend! ;)
Ich habe das Deo von Vichy benutzt mit 7-Tage-Wirkung. Es handelt sich hier um eine Creme. Ich habe sie eigentlich genauso wie das AHC angewendet und hat wirklich super geholfen. Doch plötzlich ließ die Wirkung nach. Habe dann mal eine 14tägige Pause gemacht, aber auch dann hat es bei mir nicht mehr geholfen.

Das soll einer verstehen.....?!

:(
Wie viel Zeit (in Wochen) lag zwischen der Anwendung von AHC und der Creme von Vichy?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Nachdem die Wirkung stark nachgelassen hat und eigentlich überhaupt nicht mehr geholfen hat, habe ich eine 14tägige Pause gemacht. Habe dann mit AHC 20 sensitiv angefangen. Am Anfang war das auch toll.

Derzeit, wie bereits erwähnt, lässt immer mal wieder die Wirkung nach, aber auch ganz unkontrolliert. Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, dass das immer zum Wochenende hin passiert (ich benutze AHC Montags und Dienstags abends - 1 Tropfen). Vielleicht muss sich das ganze aber erst noch einpendeln?? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass man eigentlich erst nach 3 Monaten von einem wirklichen Erfolg sprechen kann, oder?:(
Das ist leider ganz individuell je nach Hauttyp und persönlicher (Stress-)Situation.

Vielleicht solltest Du die Anwendung auf 3x pro Woche steigern? Ein Garant für permanente Wirkung wäre aber auch dies nicht. Schwitzt Du denn weniger, wenn Du schwitzt?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja, auf alle Fälle. Ich schwitze schon lange nicht mehr so stark wie früher. Ich meine das ist natürlich auch schon ein Erfolg. Ich habe mich halt in den 5 Jahren "garnichtmehrschwitzen" daran gewöhnt.

Ok, wäre noch eine Idee. Dann wende ich es halt 3 x die Woche an.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.