Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo,
der Sommer gibt den Anlass, dass ich mich hier angemeldet habe: der Sommer und seine flüssigen Konsequenzen. Wir gehen hier langsam an die 30 Grad und ich schwitze sehr viel, beim Sport, auf der Straße, in meiner Bude.

Ob ich HH habe oder nicht, kann ich gar nicht genau sagen. Im Herbst/Winter/Frühling habe ich mit Schweiß eigentlich kaum Probleme, Hände und Füße sind ohnehin 'befreit', nur bei der starken Hitze lässt mich mein Körper im Stich - am Gesicht, am Rücken, am Gesäß (alles trotz Kleidung sehr 'öffentliche' Stellen).

Ich bin übergewichtig, nur weiß ich nicht, ob das auch wirklich der Grund ist für meine starken Schweiß-Attacken. Aber genau da wollte ich mal die Meinung einiger Erfahrener/Fachleute hören. Ich wiege bei 184 cm Körpergröße etwa 110 Kilogramm, eine ordentliche Mischung aus Muskeln (jahrelang Kraftsportler) und Fett, in jedem Fall aber eine große Masse, die ich stets mit mir herumschleppe. Dass ich bei sportlicher Aktivität oder normaler Bewegung mehr schwitze als andere Menschen, halte ich angesichts der Körpermasse für ganz normal, ich muss mehr bewegen als sie. Aber wie kommt es, dass ich selbst in Ruhephasen schneller und mehr schwitze als andere? Wieso reichen schon ein paar Minuten Rumstehen in der knallenden Sonne aus, um mich zum schwitzen zu bringen, während andere keine Probleme damit haben? Ich habe im Sommer immer das Gefühl, dass mein Körper sehr viel Hitze aufnimmt, sich aufwärmt wie eine Heizung - und dass er diese Hitze dann nicht mehr abgibt, selbst wenn es abends/nachts kühler wird. Erst nach zwei, drei Tagen mit kühleren Temperaturen, kühlt auch mein Körper ab und nimmt wieder normales Schwitz-Verhalten an.

Daher die Frage: Kann es sein, dass mein Körper durch die Masse die Hitze 'speichert'? Kennt jemand Ähnliches und hat mit Gewichtsverlusten Erfolge erzielt auch beim Schwitzen? Habt Ihr eine Idee, ob es hier diesen Zshg. zwischen Gewicht und Schweiß geben kann, nicht nur bei körperlicher Aktivität, sondern auch im Ruhezustand?

Danke
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
ich habe auch schon öfter beobachtet, dass übergewichtige Leute offensichtlich schneller anfangen zu schwitzen als andere, aber ich zum Beispiel bin nicht übergewichtig (164 cm, 58 kg) und habe trotzdem HH. Ich schwitze nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter, aber im Sommer ist es viel schlimmer als im Winter.
Ob du das Schwitzen durch eine Gewichtsabnahme reduzieren könntest, weiß ich nicht, aber schaden kann es ja nicht, oder?
Nein, Sevici, schaden kann es nicht. Ganz im Gegenteil.

Nachdem die Reaktionen hier - verständlicherweise - etwas zurückhaltend :) ausgefallen sind, habe ich nochmal ein paar Stunden lang Google bemüht und mich über das Phänomen zu informieren versucht. Genau der Zshg., den ich vermutet habe, lässt sich wohl bestätigen. Und in gewisser Hinsicht speichert der Körper die Hitze tatsächlich. Übergewichtige Menschen "genießen" nämlich (logischerweise) den Vorteil einer "besseren" Wärme-Isolierung. Während man im Winter die Vorteile in Anspruch nehmen kann (weniger Heizkosten:P ), zahlt man im Sommer den Preis - kriegt nämlich keine Mädels;) . Die "bessere" Wärmeisolierung erschwert den Temperaturausgleich. Hinzu kommt aber noch etwas. Die größere Masse des Körpers erfordert eine größere Aktivität des Körpers, auch im absoluten Ruhezustand bei reinem Grundumsatz. D.h. der Körper muss mehr leisten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, und das - wie schon erwähnt - auch noch unter der dickeren Isolierung.

Ich habe das hier nur mal aufgeschrieben, falls es jemanden interessiert. Wäre ja nicht der erste, der zuviel auf den Hüften hat. Für Kritik offen.

Ich werde jetzt mal versuchen, mein Gewicht zu reduzieren, meinen Kreislauf zu stabilisieren und dann sehen, wie es sich mit dem Schwitzen verhält. Vielleicht ist die Lösung ja wirklich so vergleichsweise simpel. Hole den Thread dann in einigen Wochen/Monaten nochmal hoch und berichte.
:)
Hallo,
kann natürlich ein Grund sein, muss aber nicht. Ich bin zum Beispiel untergewichtig. Ich denke mal die Ursachen sind bei jedem unterschiedlich. Aber ich fände es toll wenn du hier weiter berichtest ob die Gewichtsabnahme bei dir Erfolg zeigt.
Liebe Grüße,
innocent
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.