Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und leide seit ca. einem Jahr an Schwitz-Problemen.
Ich weiß nicht womit das angefangen hat, an Alkohol, Zigaretten bzw. allg. Giftstoffen im Körper kann es nicht liegen, da ich diese im regelmäßigen Zuge schon ca. seit 3 Jahren einnehme.. (Sprich am Wochenende Party und rauche eben.)

Ich schwitze nicht übermäßig viel, also ich habe so gut wie nie Schweiß-Flecken oder sowas, es geht mir auch viel eher darum, dass ich denke, das ich rieche, weil ich in Stress-Situationen doll anfange zu schwitzen (Habe mit Kunden täglich zu tun). Trotzdem spüre ich auch wenn ich nur mal zu Kollegen gehe, das es oft feucht unter den Achseln ist, kurz nach dem Duschen.

Sprich: ich schwitze schnell aber nicht viel. Dadurch das meine Achseln feucht sind, denke ich, ich rieche. Obwohl ich so gut wie nie bei mir ein Schweiß-Geruch wahr nehme oder jemals jemand mir gesagt hat das ich rieche. Abends nach der Arbeit rieche ich sogar oftmals noch mein Deo.

Jedoch ist es in meinem Kopf drinne und ich komme seitdem nicht mehr mit meinem Leben klar, es wird schlimmer. Ich kann z.B. in der Schule nicht mehr vorreden, da ich denke ich rieche und so mein Selbstbewusstsein im Keller ist. Ich war eig. immer Klassenbester im frei sprechen und vortragen, meine mündlichen Noten werden immer schlechter.
Ich kann ab Mittag nicht mehr offen zu Kunden gehen, da ich denke das ich rieche und bei Kollegen breche ich die Party schon so um 2 uhr nachts ab und gehe nach hause.. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, bin völlig am verzweifeln.

Ich habe es schon mit zwei Anti-Transpiranten versucht, die zwar mein Schweiß-Fluss gehemmt haben aber meine Haut aufs übelste angriffen, so dass ich die Behandlung nach 2 Tagen jedesmal wieder einstellen musste.

Ich weiß auch nicht ob das nicht vllt. einfach nur eine Kopf-Sache ist, ich habe auch schonmal mit meiner Schwester drüber geredet und sie sagt das sie völlig überrascht ist, weil ich ja eig. immer so gut nach Parfum rieche etc.
Das muntert mich zwar ein wenig auf, doch dann rede ich mir wieder ein, "ja, ich tue ja auch genug dafür, das es keiner mitbekommt und schrenke mein Leben aufs minimalste ein, in Sachen Kontakt mit anderen"..

Das hat wie gesagt, ca. vor einem Jahr angefangen, kurz vorher habe ich auch bemerkt das meine Achseln ein wenig bräunlicher wurden bzw. jetzt sind, habe das auch schon bei anderen mal gesehen, weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.

Wenn sich jemand die Mühe gegeben hat, dies hier durch zu lesen danke ich schonmal vielmals.. Ich bin wirklich total am Ende und ich muss unbedingt mein Leben wieder in den Griff bekommen.. Ich hoffe ich finde hier Rat, denn mir ist das alles auch sehr peinlich..

Gruß
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Also irgendwie kann ich dein Leiden nicht ganz nachvollziehen. Um es mal zusammen zu fassen: Du schwitzt nicht viel, aber sehr schnell und denkst dann du riechst unangenehm, obwohl Du und auch niemand anderes es jemals bemerkt hätten.

Klingt ehrlich gesagt für mich wie ein ganz normaler Mensch - ebend ohne Hyperhidrosis.

Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Ich kann dir vielleicht sagen, dass du durch die Pubertät eventuell ein wenig mehr schwitzt als du es aus jüngeren Jahren gewohnt bist. Doch das mag vorbei gehen. Außerdem ist es falsch anzunehmen, dass dein Nikotin- und Alkoholkonsum keine Ursachen für dein kleines Problem sind. Auch wenn du sie bereits 2Jahre vorher konsumiert hast, können sie durchaus ein Grund dafür sein. Oder vielleicht hast du auch eine schlechte Ernährung, die sich jetzt ebend im Laufe der Jahre rächt.

Aber dennoch... du schreibst du hast so gut wie nie Schweißflecken und hast auch noch nie gerochen, dass du stinkst. Also warum um Himmelswillen kapselst du dich sozial ab. Das geht mir nicht rein :huh: Willst du dich mit Absicht unglücklich machen?

Ich mein, ich habe immer feuchte Hände, Füße und Achseln. Immer Schweißflecken, laufe gern mal rot an und dann perlt der Schweiß nur so von der Stirn. Sehe im Sommer manchmal wie gebadet aus, obwohl ich einfach nur in der Sonne stehe. Trotzdem bin ich immer Unterwegs, bin sehr kontaktfreudig, treibe viel Sport, unternehme viel mit Freunden und genieße mein Leben. Klar hat man manchmal schlechte Tage und denkt sich, warum ausgerechnet ich. Doch dann lässt man sich nicht unterkriegen. Zudem gibts tausende Hilfsmittelchen wie AHC etc. oder an ganz heißen Sommertagen auch mal eine Sormodren.

Ich kann dir nur sagen, dass dein Problem - wenn es wirklich so ist, wie du es schilderst, absolut unnötig ist. Kneif die Arschbacken zusammen und lebe! Treibe Sport, ernähre dich Gesund und falls es dann immernoch ein Problem für dich darstellt, gehe offen damit um. Es ist nur Schweiß! Bei dir zudem noch sehr gering... drum steh dein Mann und heul nicht rum. Sorry, aber musste sein.

Grüße, Phantasy
Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.

Aber denkst du ich weiß nicht wie lächerlich das klingt und ich weiß auch nicht wieso ich das habe, jeden Abend nach der Arbeit strafe ich mich dafür das ich den ganzen Tag gedacht habe ich rieche..

Ich habe keine Ahnung woher das kommt, gerade weil ich nie ein Problem damit hatte.
Da läuft irg. was in meinem Kopf verkehrt, jedoch bringt mir da auch kein Auf die Schulter klopfen oder die Einsicht, das es sich in meinem Kopf abspielt. Ich nehme mir jeden Tag vor, heute nicht dran zu denken und die ganze Zeit offen zu sein, doch kaum bin ich in der Schule z.B. kann ich nicht mehr, da will ich dann nur noch raus, weg von allen.. Gerade weil wir eine in der Klasse haben die sehr unangenehm riecht und sie alle auslachen und es eklig finden und die auch schon voll fertig ist und von sich sagt, das sie jeden Tag duscht, noch nicht einmal die Lehrkörper unternehmen da was.. Die tut mir wahnsinnig leid. Deswegen denke ich aber noch um so stärker, das sowas ja auch bei mir sein könnte..

Ich denke trotzdem aber das ich wenigstens eine leichte HH habe, da ich z.B. gerade aufgestanden bin und meine Achseln jetzt wieder feucht sind.
Gibt es da nicht auch Tabletten gegen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Trotzdem danke für die Antwort.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, momentan ist es einfach auswegslos...

Gruß

Edit: Achja und was hat es genau mit so einem Kristall auf sich? Würde der vllt in meinem Fall helfen? Und könnte mir einer ein gutes Männer Deo empfehlen? Ich wechsle andauernd und bin mir unsicher.. Danke schonmal
Fällt mir immernoch schwer nachvollziehen:huh:
Ich denke jedoch, dass sich dafür eine psychatrische Behandlung empfiehlt.

Noch zum Deo - wenn du, wie gesagt, nie nach Schweiß riechst und selbst abends nach der Arbeit noch nach Deo riechst, warum suchst du dann eine Methode zur besseren Geruchsbehandlung? Bleib bei dem Deo, das dir gefällt und gut ist es. Dein Problem scheint sich doch wirklich nur psychisch abzuspielen.
So wie du's beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du wirklich riechst. Nur weil es feucht ist, muss es ja nich zwangsläufig riechen.
Bei mir war's vor meiner OP egal in welcher Situation klitschnass, hat aber kein bisschen gerochen.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Deo-Sprays nicht so gut sind wie diese Sticks. Ich mein nicht die Roller, sondern diese: http://www.leshop.ch/images/ProductsBig/73103714.JPG
Da riech ich sogar am nächsten Tag noch gut. Ich denk das liegt daran, dass der Geruch des Sprays schneller verfliegt, als so eine cremige Konsistenz.
Probier das mal, vielleicht fühlst du dich dann sicherer.

Aber probier auf keinen Fall härtere Sachen, weil so wie du es beschreibst, hört es sich nicht nach Hyperhidrose an.
Hallo,

ok danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Stick werde ich mal ausprobieren.

Vllt. sollte ich auch mal einen Psychologen aufsuchen, denn so geht das einfach nicht weiter.. Morgen wieder Schule, mir grault es jetzt schon.. :(

Trotzdem nochmals danke
Gruß
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.