Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Benji,

kommst du zufällig aus Heilbronn oder Umgebung?

Gruß
ich wohne 300 km enfernt ;)
wie hoch ist denn die gefahr aufs horner syndrom?
Risiko soll gering sein, aber ICH hab es :(
Bekommt man das Syndrom wieder weg? In dem z.B. die Klammern wieder entfernt?
Bei der ESB (mit Klammer) kann man wohl das Problem dann wieder mindern, wenn die Klammer relativ kurz nach der OP wieder entfernt wird. Ansonsten degeneriert der Nerv und verwächst mit der Zeit, er funktioniert dann nicht mehr 100%. Leider treten viele Komplikationen erst viel später auf. Dann ist es zu spät für das Rückgängigmachen...

Bei der ETS, da wo der Nervenstrang durchtrennt oder sonstwie zerstört wird, kann man nichts mehr rückgängig machen.
wie genau sieht das Syndrom aus ? Ich glaube nicht das ich das habe !
Da hängt dir das Oberlid vom Auge runter ( so wie bei Karl Dall ). Auch nicht gerade schön.
Beim Horner Syndrom sind die für die Gesichtsmuskulatur zuständigen Nervenstränge geschädigt. Dies kann durch eine Entzündung oder auch durch ein ETS/ESB verursacht werden. Das Syndrom besteht aus drei Symptomen, die meistens einseitig auftreten:

- hängendes Augenlid
- eingesunkener Augapfel
- Pupillenverengung

Man sieht dann mehr oder weniger aus wie Karl Dall, falls ihr den kennt.
Dann habe ich es definitiv nicht ... ich hab mir auch sagen lassen dass das meistens nur vorkommt wenn man den Nerv fürs Gesichtsschwitzen behandelt .... also bei der Hände ETS -OP ist so gut wie kein Risiko .
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.