hi,
ich leide seit ca. 10 Jahren an HH, hauptsächlich an Händen, Füßen, unter den Armen und hab eigentlich schon alles ausprobiert um gegen die Krankheit vorzugehen: Cremes, Deos, Tabletten, Iontophorese, sowie Homöopathie und dergleichen. Nichts hat wirklich geholfen...
Seit kurzem ist nun auch noch Erythrophobie (= Angst vor dem Erröten) hinzu gekommen.
Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen eine OP durchführen zu lassen. Termin steht.
Arzt ist Dr. Schick in München. Hier noch ein hilfreicher Link:
Deutsches Hyperhidrosezentrum München
Hatte vor gut einer Woche einen Untersuchungstermin bei Dr. Schick.
Zunächst musste ich einen Schweißtest machen. 120 €, Kasse übernimmmt leider nicht. (Die OP-Kosten (~2000 €) werden aber übernommen.) Zum Test: Hatte insgesamt 4 Schweiß-Sensoren am Körper: rechte Hand, rechter Fuß, Stirn und Rücken. Dann musste ich eine heiße Tasse Wasser trinken, so dass die Schweißproduktion angeregt wirde (was aber bei mir natürlich nicht wirklich nötig war...) nach 15 min wurden die Sensoren dann wieder abgenommen.
Dann kam der interessante Teil, nämlich die Unterredung mit Dr. Schick. Ich hatte das Gefühl, dass er mich komplett verstand und mir auch wirklich helfen wollte. Naja, ich erzählte ihm ein bisschen was mich so stört an HH und das meine Entscheidung gefallen ist, eine OP zu machen. Dadurch dass ich ja schon einiges ausprobiert hatte, meinte auch er, dass die OP der nächste logische Schritt wäre und dass die Erfolgsquote sehr, sehr hoch sei. Ich hab mich natürlich auch vorher schon in Foren informiert, wie zufrieden die bisherigen Operierten waren.
Erfahrungsberichte
Dr. Schick erzählte noch ein bisschen über die OP und auch die Nebenwirkungen die zu 100% auftreten: kompensatorisches Schwitzen.
Aber schlimmer als jetzt kanns nicht werden, lieber schwitze ich an Bauch und Rücken als an den bisherigen Stellen.
Also ich poste auch weiterhin, wenns was neues gibt. Bis dahin, LG Benji