Gegen meine extremen Schweißhände habe ich bis heute nur zwei Therapien gefunden, die wirkten (und die ich für mich persönlich auch vertreten kann).
Das wäre einmal die Leitungswasser-Iontophorese mit dem Saalio® sowie die Anwendung mit AHC forte Antitranspirant.

 

Hier möchte ich nun kurz auf meine Erfahrungen mit dem sehr modernen Saalio DE-Set eingehen:
Um die Wirkung grundsätzlich zu bewerten kann ich sagen, dass die Iontophorese mit dem Saalio bei mir mindestens genauso effektiv gewesen ist, wie die Anwendung mit AHC forte, in der Kombinationstherapie (siehe weiterer Beitrag in diesem Forenbereich). Die Iontophorese zeigte bei mir jedoch leichte Vorteile, da sie ihre Wirkung etwas schneller zeigen konnte als die Anwendung mit dem Antitranspirant, bei dem ich initial auch erst einmal Antihydral anwenden musste. Dafür ist der Aufwand einer Leitungswasser-Iontophjorese Anwendung im Vergleich natürlich deutlich höher. Es gibt jedoch Wege, die 15 Minuten, der täglichen Iontophorse-Anwendung durchaus angenehm und sinnvoll zu gestalten. Ich persönlich lese in dieser Zeit meist ein eBook und stelle den eReader auf "automatisch umblättern".


Das Saalio-Set gegen Hand/Fußschweiß verwendet ich nun (mit einer Unterbrechung von ca. 2 Monaten, zur Überprüfung einer typischen "Wiederaufnahme") seit gut einem Jahr. Meine Hände sind durch die Iontophorese inzwischen zu 100 % trocken. Im Alltag ist meine Haut vermutlich sogar etwas trockener als eine normale Hand.
Dem begegne ich mit einer Fettcreme, die ich nach der Iontophorese-Anwendung dünn auftrage. Inzwischen ist mir auch keine Situation mehr begegnet, in der meine Hände übermässig geschwitzt haben (weder Stress, noch beim Sport oder auch beim Sex).


Das Saalio DE-Set, bzw. auch die weiteren Iontophorese-Sets der Saalmann medical GmbH, stellen für mich die modernsten und ausgereiftesten Iontophoresegeräte dar. Diese Iontophorese-Sets haben einige Ideen und Features, die man ansonsten vergeblich sucht. Und nicht zuletzt sind auch die Applikatoren für mich über jeden Zweifel erhaben.


 


Die Saalio Iontophorese verwendet weiche und biegsame Silikon-Elektroden, in die als leitender Bestandteil Grafit eingebracht wurde. Dies gewährleistet einen hervorragenden Stromfluss sowie eine leichte Handhabung und Reinigung.


Die bisherige Krönung ist für mich jedoch die Saalio-Gesichtsmaske (gegen übermässiges Schwitzen im Bereich der Stirn, der Wangen, an der Nase, dem Kinn sowie um den Mund), die ich zwar nicht selber dauerhaft anwende, an deren Entwicklung ich jedoch mit beteiligt gewesen bin.



Diese Maske ist aus einem sehr natürlichen und angenehmen Material, bietet eine perfekte Passform und hat innen vernähte Grafit-Leiterbahnen, die nahezu den gesamten Bereich des Gesichts in die Behandlung mit einbeziehen. Dies hat (nicht nur) aus meiner Sicht starke Vorteile gegenüber herkömmlichen Masken, bei denen der Strom nach dem Prinzip des "einfachsten Weges", über aufgesteckte Metallplatten von einer Wange zur anderen Wange fließt, ohne auch die außenliegenden Bereiche der T-Zone mit identischen Stromstärken versorgen zu können (Stirn, Kinn).

 

Die Anwendung des Saalio ist super einfach;
Das Gerät benötigt nicht einmal eine Sprachauswahl, denn alles funktioniert über einfache Symbole und Signaltöne. Anhand dieser Symbolik sind die Grundeinstellungen innerhalb von 30 Sekunden erledigt und werden über das Ausschalten des Geräts hinaus gespeichert. Zur Anwendung lege ich meine Hände in die beiden Behandlungswannen (ich könnte aber auch die Füße oder Hände und Füße simultan behandeln). Das Saalio erkennt das einlegen beider Hände und startet automatisch die Therapie mit den gewählten Werten für Zeit, Stromstärke, Stromart und Stromrichtung. Die tatsächlich anliegende Stromstärke wird im Display des Saalio anhand eines Wannensymbols dargestellt. Hieran erkennt man, wenn zum Beispiel auf Grund von erhöhten Hautwiderständen der gewählte Strom nicht ausgeliefert werden kann. Solcherlei erhöhte Hautwiderstände können u.a. durch sehr weiches Wasser oder die Benutzung von Cremeseife aber auch (im Verlauf der Therapie) durch Trocknungseffekte der Haut auftreten.

 

Als Stromarten bieten alle Saalio-Sets standardmässig Gleichstrom und Pulsstrom an, wobei ich als Initialtherapie an Händen und Füßen unbedingt den effektiveren Gleichstrom empfehlen würde. Später, wenn die Wirkung greift, kann man dann gern auf den angenehmeren Pulsstrom wechseln ohne dabei die Wirkung zu verlieren.
Während der Anwendung erhöhe ich teilweise den Behandlungsstrom, wenn sich meine Haut an den Stromfluss gewöhnt hat. Normalerweise verwende ich 15 mA bei der initialen Gleichstromtherapie und 23 mA bei einer reinen "Haltetherapie" mit Pulsstrom.


Empfehlen kann ich die Iontophorese besonders gegen starken Hand- oder Fußschweiß aber auch gegen Schwitzen im Gesicht oder unter den Achseln. Die Kosten eines Iontophoresegerätes sind mit 500-700 Euro natürlich nicht ganz ohne, der Erfolg und die damit verbundene Lebensqualität sind aber unbezahlbar.
In diesem Musiker-Forenbeitrag beschreibe ich z. B. wie viel Geld ich durch meinen Handschweiß bereits mit verrosteten Gitarren weggeschmissen habe. Das relativiert die Kosten der Anschaffung eines Iontophorese-Gerätes deutlich. Und ebenso sollte man natürlich auch einmal bei Käufe aus ganz anderen Bereichen die Sinnfrage stellen sowie deren Kosten/Nutzen in Relation stellen (riesige TV-Geräte, Spielekonsolen, Autos mit allem möglichen Schnickschnack, überteuerte Markenmode).

 

Ich persönlich bin sehr froh mein Leben mit trockenen Händen vollständig genießen und anderen mit meinen Erfahrungen helfen zu können B)


[video]https://www.youtube.com/watch?v=ngaoml347UU[/video]

YouTube-Video meiner Hände im unbehandelten Zustand


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Ich habe mal eine Frage zu der Therapie mit dem Saalio Iontophorese Gerät. Ich habe es einige Monate benutzt mit recht gutem Erfolg bis ich leider kleine juckende Wasserbläschen an einem Finger bekam, die sich dann zu einem richtigen Ekzem entwickelten. Anfangs konnte ich den Finger noch mit Vaseline isolieren, dann habe ich ihn irgendwann einfach während der Anwendung aus dem Wasser gehalten. Doch es wurde immer schlimmer und ich habe die Therapie für einige Monate unterbrochen und versucht meine Haut erstmal wieder in den Griff zu bekommen. Jetzt sieht es einigermaßen gut aus und ich habe es wieder probiert, aber den betroffenen Finger erst nochmal aus dem Wasser gehalten. Direkt fing es wieder an mit den Bläschen und dem Jucken. Jetzt meine Frage, kann es sein dass das Raushalten eines einzelnen Fingers genau das Falsche ist? Ich überlege, ob ich jetzt wieder alles abheilen lasse und dann nochmal starte mit allen Fingern im Wasser. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Rat geben? Ich möchte unbedingt wieder trockene Hände bekommen da ich Physiotherapeutin und Osteopathin bin und nur mit den Händen arbeite und dabei sind schwitzige Hände denkbar ungünstig!  Vielen Dank im Voraus :-) 
Hallo. Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbei reden; Verstehe ich das richtig, dass die Haut auf dem Finger Bläschen bildet und juckt der gar nicht im stromführenden Wasser liegt und deshalb kaum Strom abbekommt?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja richtig es fing aber an als alle Finger im Wasser waren und erst als der Ausschlag so schlimm wurde hab ich den betroffenen Mittelfinger aus dem Wasser gehalten bei der Iontophorese. 
Hallo Isi. Ich habe etwas länger über den beschriebenen und etwas seltsamen Fall nachdenken müssen und mich dazu auch einmal mit der Fa. Saalmann ausgetauscht.
Wir sind der Meinung, dass folgendes Vorgehen das beste und schonendste Ergebnis erzielen sollte…

  • bitte lass die beschriebene Reizung vollständig abheilen.
  • um den Prozess zu beschleunigen creme die betroffene Hautpartie bitte mit einer Heilsalbe wie z. B. Bepathen ein.
  • versuche so wenig Wasser zu benutzen wie möglich. Ich persönlich empfehle dazu das Weglassen der blauen Wanneneinlagen und eine Nutzung solcher Spültücher. Diese einfach auf die Elektroden legen, vollständig durchnässen und die Hände auf die Spültücher legen.
  • sollte es auch damit zu einer Bläschenbildung kommen, bleibt in diesem Anwendungsareal immer noch die Möglichkeit den hautschonenderen aber dafür weniger effektiven Pulsstrom zu benutzen. Eventuell muss damit jedoch länger oder häufiger therapiert werden.  
  • die Pflege der Haut im Zuge einer Iontophoreseanwendung sehen wir als obligatorisch (immer nach der Anwendung und am besten auch über Nacht).

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte?

Übrigens: Abblätternde Haut und Bläschen sind nicht in jedem Fall schlimm und mit einem Ekzem gleichzusetzen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die trocknende Haut phasenweise alte Hautbereiche abstößt, was sich in Bläschen aber auch in "trockenen Hautplatten" abbilden kann. Dies liegt daran, dass die vormals durchfeuchtete Haut dicker sein muss, um eine ähnliche Schutzwirkung aufzuweisen wie die normal-durchfeuchtete Haut. Es kommt bei Vielschwitzern also zu einer Bildung von Haut, die im Zuge des Trocknungsprozesses der Iontophorese abgestoßen werden kann. Man kann diesen Prozess mit guter Hautpflege (hochwertige Fett- und Feuchtigkeitscreme) und einem sanften Peeling beschleunigen, so dass die Normalisierung und Regeneration der Haut schneller vonstatten geht. 

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Sascha,vielen lieben Dank für dein Engagemen!! Ich bin begeistert! Ich werde den Rat befolgen und dann wieder berichten. Okay dann war die Reaktion ja vielleicht normal. Ich habe damals mal Fotos gemacht, welche ich mal als Dateien anhänge. Liebe Grüße
Sehr gern. Ich vermute das Herabsetzen der Wasserlinie wird die erhoffte Besserung bringen.
Insbesondere die Oberseite der Hände schwitzt ja meist deutlich weniger und muss deshalb sicher nicht im Wasser liegen.

Wenn die Wasserlinie mit dem von mir beschriebenen Verfahren (Spültücher) so herabgesetzt werden kann, dass nur noch die Handinnenflächen im Wasser liegen, sollte das auch relativ schnell behoben sein.
Und wenn die Hautirritationen nur an einer Hand auftreten, würde ich auch einmal die Stromrichtung so wählen, dass der Strom nur an der anderen Hand ankommt (dort also etwas schwächer).

Viel Gück und weiterhin viel Erfolg! 

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich habe nun seit zwei Tagen wieder begonnen und musste allerdings die Stromstärke etwas niedriger halten da es an dem betroffenen Finger brannte. Jetzt nach dem zweiten Mal ist der Finger danach etwas mehr durchblutet und brennt ganz leicht. Soll ich weiter machen oder nochmal länger warten? Die Haut ist komplett wieder verheilt allerdings ist die Haut einfach noch etwas empfindlicher als an den anderen Fingern. LG
Gehst Du vor wie empfohlen? Also in Richtung reduzierter Wasserlinie und ggf. auch Pulsstrom?
Und womit pflegst Du Deine Haut nach der Behandlung oder über Nacht?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja habe diese Spülschwämme genommen und wenig Wasser, Pulsstrom und pflege mit einer sensitiv Creme von Weleda, immer mal wieder über den Tag verteilt. Ich habe mit einer Stromstärke von 16mA angefangen. 
Danke. Ich würde empfehlen, dass Du erst mal mit Pulsstrom, konsequenter Hautpflege und ggf. der beschriebenen Änderung der Stromrichtung weitermachst und wir das ganze weiter beobachten, okay?

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.