Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich schwitze stark im Leisten / Gesäß Bereich, sodass die Unterwäsche oft durchnässt ist. Dazu kommt regelmäßig eine Pilzinfektion in dem Bereich. Wenn ich Ärzte darauf anspreche, dann heißt es ich soll es desinfizieren (?), Unterwäsche einfach mehrmals am Tag wechseln und mir wurde auch ein Antitranspirant (Anfertigung von der Apotheke) verschrieben, was jedoch zu reizend war für die Region. Zudem schwitze ich auch stark und schnell am Rücken und an der Stirn, wobei die Leisten Region mich am meisten stört, gefolgt vom Rücken. 

Ich habe mich durchprobiert mit verschiedenen Produkten / Marken, jedoch gibt es Situationen, wo einfach gar nichts Wirkung zeigt. Ich gehe zum Beispiel in ein Geschäft und komme klitschnass raus. Für mich müsste alles klimatisiert sein. Da es aber anderen Menschen nicht so geht, liegt es wohl an mir. 

Für mich ist das alles nur eine Bekämpfung von Symptomen, aber nicht der Ursache. Zu welchen Ärzten könnte ich gehen? Welche Werte sollte ich überprüfen (Schilddrüse etc.)?

Vielen Dank!

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Lattenzaun smiley-wink

Eine Empfehlung für Ärzte ist immer schwierig. Da es nicht sehr viele Ärzte gibt, die sich mit Hyperhidrose auskennen, bleibt in den meisten Fällen nur die Empfehlung für Herrn Dr. Schick vom https://dhhz.de/
Wichtig bei einer Therapie ist aber immer, dass möglichst die Hyperhidrose Behandlungspyramide eingehalten wird.

Das ein Antitranspirant (Apotheken-Anfertigung) zu Reizungen führt ist nicht ungewöhnlich, da diese im Vergleich zu einem guten, industriell hergestellten Antitranspirant meist keine hautpfegenden und hautberuhigenden Inhaltsstoffe beinhalten und generell schlechter lösbar und weniger gut haltbar sind. Für die Leistengegend würde Dir deshalb zu einem sensitive konzipierten Produkt ab 15 % Aluminiumchlorid raten. Hier findest Du eine Übersicht https://antitranspirante-im-vergleich.de/vergleichsauswahl-nach-thema/sensitive-antitranspirante/ 

Liebe Grüße Sascha


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bedankt von: ####
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.