Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Hinweise und, dass Du schon vor so langer Zeit den Mut hattest, die Hände in dieser Form herzuzeigen. Ich selbst erinnere mich noch an meine Pubertät, wo ich zu mir selbst gesagt habe: "Nie, nie, nie darf das jemand sehen! Jeder Mensch, der meine Hände sieht, würde sicher sofort in Ohnmacht fallen oder ihm/ihr würde so sehr vor mir ekeln. Ich kann es ja nicht erklären, ich weiß ja selber nicht, warum mein Körper so etwas macht. Ich bin sicher die einzige Person auf diesem Planeten, deren Körper etwas macht, das die Menschheit so noch nie gesehen hat."
Ja, so habe ich das als Jugendliche empfunden. Es hat sogar lange Zeit gedauert, bis ich an Ärzte herangetreten bin.
Das Kuriosum: ich bin nur im Winter zu Ärzten gegangen (so ab Oktober), wahrscheinlich auch mit dem Gedanken, dass der Arzt fassungslos sein wird und noch nie so eine Patientin hatte. "Ein Arzt kann mit mir sicher auch nichts anfangen."
In meinem jetzigen Bemühen über die Erkrankung hier in ÖSTERREICH endlich einmal aufzuklären, sie thematisieren zu dürfen, stelle ich fest, dass so viele Ärzte gar nichts über Hyperhidrose wissen. Es kommt bei deren Ausbildung nur am Rande vor und so ferne ihnen später kein HH-Patient begegnet, kennen sie diese neurologische Erkrankung gar nicht. Es liegt an uns Aufklärung auch "einzufordern".
Habe festgestellt, dass Menschen "viel Text" nicht mehr lesen (möchten); daher oben die pdf.Datei für Interessierte.
LG Marvie