Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallöchen!

ich habe mir im april botulinumtoxin unter den achseln spritzen lassen. habe ca. 300 euro dafür bezahlt (mit schweißtest etc.), weil die kk nichts übernimmt. bin aber leider nicht damit zufrieden gewesen.nun bin ich auf der suche nach einer anderen möglichkeit. vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr nett.
hallo anett!

wo hast du dich denn fuer 300 Euro behandeln lassen?

ich hab vor 6 mon 600 Euro bezahlt, und bin bisher zufrieden.

da ich aber angst habe, dass das schwitzen wieder einsetzt, hoer ich mich schon mal um!

waere fuer antwort sehr dankbar!
hi andreas...und an alle anderen, die hier gefragt/geantwortet haben.
botox ist tatsächlich hocheffektiv, wenn richtig gespritzt. es hält leider nur vorübergehend, wobei der effekt an den händen, wo es deutlich schmerzhafter beim spritzen ist, mit nur ca. 5 (3-8, sehr verschieden) monaten relativ kurz andauert, unter den achseln mit 6-12 monaten deutlich länger. ein einwöchiger effekt ist fast nicht möglich, sicher wurde entweder falsch gespritzt oder die substanz war schon zu lange angebrochen - die wirkungsstärke läßt spätestens 2 tage nach dem verdünnen der trockensubstanz mit kochsalz deutlich nach.
botox fängt nach 2-7 tagen an zu wirken, wobei die wirkung durch die zerstörung von verbindungsstellen zwischen nerv und schweißdrüse bzw. muskel zustande kommt. die drüsen bekommen keinen impuls mehr schweiß auszustoßen, auch wenn vom gehirn der befehl kommt - ähnlich, als wenn man den stecker einer lampe rauszieht und dann am schalter versucht, sie anzumachen. mit der zeit bildet der körper neue verbindungen, so daß man langsam wieder anfängt zu schwitzen, daher auch die deutlich unterschiedlichen wirkungsdauern, die patienten angeben.
was die kosten angeht, stelle ich bei hh-patienten eine sog. goä-rechnung (gebührenordnung für ärzte), die die grundlage für eine mögliche kostenerstattung ist. bei der achsel bedeutet das ungefähr 480,-euro pro sitzung, bei den händen etwa 800,- euro, jeweils für beide seiten. dieser deutliche unterschied liegt vor allem an der sehr viel größeren menge, die man von der substanz verbraucht.Hände werden übrigens meist mit 25 einstichen gespritzt, 14 in die fingerglieder, die restlichen 11 in die handfläche. 300,- euro für das spritzen von achseln, wie oben beschrieben, können eigentlich kein gutes ergebnis bringen, da man allein botox in einer menge spritzt, die mehr kostet - wenn anett also nicht zufrieden ist, liegt das nicht prinzipiell am botox! private krankenkassen übernehmen in seltenen fällen die kosten der behandlung, von den aok und co habe ich das zwar schon gehört, aber noch bei keinem meiner patienten erlebt.
prinzipiell wirkt botox überall, wenngleich die stirn üblicherweise gegen die falten gespritzt wird und nicht gegen das schwitzen, möglich ist es aber. wie bei den händen kann es zu vorübergehenden nebenwirkungen kommen, die aus der gleichzeitigen muskelschwächung resultieren: schwäche der kleinen handmuskeln mit weniger kraft, schwäche der stirnmuskulatur mit leichtem absinken der augenbrauen (und bei älteren ggf. mit verstärkung schon vorhandener schlupflider).
ich denke ich habe viele unklarheiten beseitigt, wer noch fragen hat, kann die unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! stellen oder ab nächster woche auf der dann neuen homepage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. hier schaue ich etwa alle 10 tage rein, beiträge an @ wolter finde und beantworte ich.

p.s.: botox bekommt demnächst eine zulassung zur hh-therapie, hat mir der vertreter zumindest gesagt.

habe die behandlung schon pft gemacht hat auch immer gut geklapt, kostet rezept + behandlung ca. 650euro. sehr viel geld, aber es hilft

mario
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat mit dem Herrn Dr. Wolter.

Ich suche dringend einen guten Arzt.

Danke
Hi Laura.
Ich war vor ca. 6 Monaten bei Dr. Wolter für Botox unter den Achseln und bin immer noch sehr zufrieden. Auch wenn das Schwitzen jetzt langsam wieder beginnt, wie von Dr. Wolter im Beratungsgespräch vorhergesagt, hatte ich einen super (trockenen) Sommer.
Dr. Wolter erscheint mir seriös und die gesamte Beratung, Praxis und Behandlung dort waren angenehm. Außerdem habe ich mit knapp 500,- euro wohl verhältnismäßig wenig bezahlt - leider hat die Krankenkasse (Barmer) trotz ausführlich aufgeschlüsselter Rechnung nichts bezahlt - hatte mir Dr. Wolter aber auch schon vorhergesagt. Ich gehe sicher wieder zu ihm hin, vielleicht traue ich mich dann auch an die OP?!
Ich wünsche Dir viel Erfolg....
Katharina
Hallo katharina,

kommst du auch aus Berlin? Würdest du die Lipo bei Dr. Wolter machen lassen?
Würdest du lieber nochmal die Botox-Spritzen nehmen, oder lieber gleiche ne op machen lassen?

Laura
Hallo Laura.
Ich bin relativ häufig beruflich in Berlin, lebe aber in Frankfurt. Was die Op angeht, habe ich mich bisher einfach noch nicht getraut und habe außerdem auch wenig Zeit. Botox ist halt sehr effektiv und völlig harmlos - die Spritzen tun kaum weh und Du gehst aus der Praxis raus und kannst wieder sofort alles machen, dafür ist es halt teuerer auf Dauer. Die Op ist nach den Schilderungen hier zwar auch nicht schlimm, aber immerhin 2 Wochen mit engem Verband, Spannungsgefühl, etc. Ich denke, ich werde nochmal die Spritzen nehmen, früher oder später wohl aber auch die definitive Lösung mit der OP wählen. Wenn, dann gehe ich sicher auch wieder zu Dr. Wolter - er ist nett und ich denke, daß er genau weiß, was er tut und sehr gewissenhaft ist.
Ob Du Dich gleich operieren läßt oder erst Botox spritzt solltest Du mit dem Doc beraten, etwas hängt es sicher auch von ´Deinem Geldbeutel ab - die OP kostet nur einmal, Botox immer wieder...
Gruß Katharina
Hey Katharina,

wie teuer ist das Botox bei Dr. Wolter? Und würdest du dann als OP die Lipo machen lassen?
Viele liebe Grüsse,

Laura
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.