Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Laura,

ich habe die Rechnung rausgesucht und es waren genau 477,24 Euro. Was die OP angeht, weiß ich auch nur das aus dem Forum, aber die Lipo-Saugkürettage erscheint mir die sicherste und effektivste Methode mit den wenigsten Nebenwirkungen.

lieben Gruß,
Katharina
Hmmmmmmmmmm,

vielleicht nehme ich auch erstmal die Botox-Spritzen, bevor ich die OP machen lasse.

Danke dir,

Liebe Grüsse,

Laura
Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 21.11.2002 22:55

Iontophorese kannst Du versuchen, Infos hier im Forum.
Botulinusunterspritzung wäre ein zweiter Weg, tut aber weh (ca 40 Einstiche pro Achsel/Hand) hält ein maximal ein halbes Jahr und kostet ca 900 Euro.

Wenn gar nichts hilft würde eine Brustkorbspiegelung und ETS oder ESB Schweißnervenknotenentfernung oder Blockung zu warmen trockenen Händen führen aber das Schwitzen an anderen Stellen erhöhen

GRuß Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch

meine Adresse ist hier im Forum unter "Links" ganz nach unten blättern
Und wie sieht es mit einer Lipo aus? Ist die nicht besser bei nur HH/Achseln? Eine ETS ist doch eher für HH an mehreren Stellen, oder?

Liebe Grüsse,

Laura
Lipo ist sicher einen Versuch wert, hat aber durchaus Rezidive und mehr Wundkomplikationen als ETS/ESB.
Ich sehe natürlich nur die Patienten bei denen Lipo nicht geholfen hat, bei einer ist es nach lipo deutlich schlimmer geworden, zwei hatten ausgedehnte Vernarbungen nach Lipo so daß sie beide Arme kaum noch heben konnten.
ETS/ESB ist zwar besonders gut für Hand und Gesicht oder Achsel + Hand. Wenn`s an der Achsel aber sehr schlimm ist und andere Methoden versagt haben, reicht meist T4 für die Achsel und ich habe eine ganze Reihe Patienten, die damit sehr zufrieden sind- Erfolgsquote liegt zwischen 90 bis über 95%.
Bisher hätten alle den Eingriff wieder machen lassen

Gruß Schaarschmidt
Tachchen,

hilft das Toxin A auch bei Schweißfüßen? Ich kann den Gestank beim Ausziehen meines Schuhwerkes nicht mehr ertragen!

Meine Hände leiden auch schon seit Jahren unter verstärken Schweißausstoss. Ich habe bereits eine Iontophoresebehandlung mit 10 Sitzungen hinter mir. Hat garnix gebracht.
hallo ingo.
botox hilft auch bei schweißfüßen, ist allerdings sehr unangenehm, da schmerzhaft und hält meist weniger lange als in den achseln, d.h. weniger als 6 monate. dabei sind die kosten mit mindestens 800,- euro hoch. ich bin sonst sehr für botox und die saugkürettage (für die achseln), an den füßen sollte man aber tatsächlich über die ets nachdenken.

gruß dr. wolter
Hallo Dr. Wolter.

Erstmal Dank für deine Mitteilung. Ist ets tatsächlich risikofrei? Empfiehlt sich solch ein Eingriff auch für die Hände? Wie teuer ist ein jener und wieviel übernimmt die Krankenkasse?

Frohes Fest

Ingo
hi ingo.
in den achseln ist es praktisch nebenwirkungsfrei, an füßen und vor allem an den händen kann es die kleinen muskeln teilweise lähmen und damit zu kraftverlust führen. alle möglichen nebenwirkungen sind aber nur vorübergehend, insofern ist das risiko sehr gering.
botox kostet für die hände etwa 750,- bis 800,- (achseln ca. 500,-). private kk´s übernehmen die kosten manchmal, die gesetzlichen nur in seltenen einzelfällen. sowohl für die achseln wie auch für die hände ist botox sehr effektiv - der einzige nachteil ist die mit ca. 6 monaten (hände etwas weniger, achseln eher mehr) relativ kurze wirkdauer bei den hohen kosten.

mit weihnachtlichen grüßen

dr. wolter
Nichts ist völlig risikofrei !
gegen Botox gibt es die extrem seltenen Allergien (schwere können tödlich verlaufen). Bei wiederholter Anwendung steigt aber die Wahrscheinlichkeit einer Allergisierung.

ETS führt zu verstärktem Schwitzen in anderen Körperregionen.
Trotzdem hat ETS mit 95-98% in erfahrenen Kliniken an den Händen eine sehr hohe Erfolgsquote. Ich würde die OP aber nur bei echtem und langjährigen Leidensdruck empfehlen und wenn andere Wege nicht zum Ziel geführt haben.

Gruß Prof. Schaarschmidt 030/94017887 oder 7888
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.